Der Winter kommt! Was sollte ich beim Trabant beachten?

  • Hallo zusammen!


    Mich würde mal interssieren was ich in der kalten Jahreszeit mit meinem Trabant 601 beachten? Es ist mein erster Winter mit meinem "Schorsch" und ich will ihn ja nicht kaputt machen! :verwirrter:


    mfg Gerry

    :respekt: !!! Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe !!! :respekt:

  • ordentlich und langsam fahren. Also mal auf ner freien fläche Bremsversuche bei Glatteis machen.
    dann würde ich winterreifen drauf machen, Frostmittel in die wischeranlage,
    Ich habe immer folgendes noch im Auto:
    türschlossenteiser, in der Tasche nicht im Auto,
    Scheibenkratzer,
    scheibenenteiser,
    ne schaufel,
    sand,
    schneeketten
    teelichter
    was zu essen und zu trinken
    ne decke


    Ich fand meine Standheizung im Winter immer geil. bist 10 minuten vor fahrtbeginn raus, hast angeschalten, rein, fertig machen und man kommt raus. auto ist warm uns abgetaut.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Danke für die Tipp's!


    Das mit Türschlossenteiser kenn ich auch noch von meinem Golf! Hatte auch immer welchen dabei, doch leider einmal im auto vergessen! :)


    Was ich nicht verstehe, was soll ich denn mit Teelichter? Falls mal ein Scheinwefer ausfällt?!


    Eine Standheizung habe ich leider nicht! :heuli2:


    Ich fahre ja im Sommer Benzin- Gemisch (1:50) kann ich das im Winter auch fahren? :hä:


    mfg Gerry!

    :respekt: !!! Männer aus Stahl fahren Autos aus Pappe !!! :respekt:

  • wenn du irgendwann mal in nem richtigen stau stehst und dein Benzin langsam zu ende geht (benzin - motor läuft - heizung) kannst du im Fussraum oder aufs amaturenbrett ein paar Teelichter hinstellen (natürlich angezündet). Man glaubt gar nicht wie schnelle die ein Auto warm machen können (ohne das das Auto abbrennt.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ich würde die Türgummis noch mit Vaseline behandeln und die Säuredichte der (geladenen) Batterie messen. Pole reinigen und fetten. Eine fitte Batt. bei Minusgraden ist nunmal wichtig. Alle paar Tankfüllungen gibts noch ein zwei Schnapsgläser Brennspiritus in den Tank.
    Und zu guter letzt mein obligater Tipp: Fahrzeug ordentlich konservieren;-).

  • Also ich würde meinen Trabi nie im winter fahren. Viel zu schade um das gute Stück ! Ich fahre da meinen Golf.

  • was du auch nicht vergessen darfst ist das ansaugrohr vom luftfilter auf winter betrieb stellen. das heißt öffnung nach unten richtung krümmer, da is an ne passende kerbe für da!


  • Hai :winker:
    Und nicht vergessen den Luftfilter auf Winter Betrieb stellen!
    Gruß
    Dieter!

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • jo wenn du nur kurzstrecken fährst kannst auch die zündkerzen mit kleinerem wärmewert benutzen. und für alle kombifahrer: ne decke hinter den sitzen lässt die temperatur schneller steigen.
    sitzauflagen von atu mit heizung sind super bei -20°C(aber immer schön ausmachen beim verlassen des kfz)



    laber laber laber ich würd meinen trabant nie im winter fahren laber viel zu schade laber, weicheier!!!


    Mfg

    I like my IFA Ride!


    Achsmanschetten 601 "Premium" für 14,90€ die nur 1Jahr hält? HAHA, mal fix ins Opel Regal gelunzt. Adapter gebaut und siehe da. Es Funktioniert.

  • Hallo ich habe mal eine Frage ich fahre meinen Trabi im Winter
    jetzt wollte ich mal fragen wie ihr das macht wenn er kalt ist lasst ihr eure Trabi`s warm laufen oder Fahrt ihr gleich los?

    [align=center] :thumbup: Sachsenring statt Ehering :thumbup:

  • Standheizung anschalten, 10min warten und denn im T-shirt einfach losfahren. ^^

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Starten, zur Hälfte reinschieben, 5 Sekunden Standgas, ein sanfter Gasstoß und dann los. Steht ja gleich in jeder Anleitung: BLOSS nicht warmlaufen lassen, was ja auch vollkommen gerechtfertigt ist.

  • ok dann mache ich es ja nicht ganz falsch ich starte ihn lass ihn eine gute minute laufen und fahre los
    standheizung habe ich nicht
    ein echter Trabifahrer zittert sich warm :thumbup:

    [align=center] :thumbup: Sachsenring statt Ehering :thumbup:

  • Laut "Ratgeber Trabant" ist mehr Zeit auch gar nicht zulässig ;) Und laut dem Buch solltest du dich auch nicht wundern, wenn er dir demnächst einschläft:P

  • 1 Minute "Warmlaufenlassen" ist völliger Unfug. Da wird nichts warm! Stattdessen hast Du binnen dieser Minute einen Verschleiß, der einer zweistelligen Kilometerzahl entspricht.