[Sirokko] Kraftstoffpumpe defekt?

  • Hallo, habe endlich meine Sirokko Heizung eingebaut. Als ich sie testen wollte, viel mir auf das die Kraftstoffpumpe kein Benzin fördert. Ich habe sie ausgebaut und mal direkt an der Batterie getestet: Sie macht keinen mucks...
    Ist sie eventuell defekt? Kann man das irgendwie überprüfen, sie reparieren?


    - Marcel -

  • Ah das übliche Problem. Bevor du an die Innereien gehst blas die Pumpe mal mit Druckluft in Flussrichtung durch, die Ventile kleben nach einem Jahr immer fest. Auch mal die schwarze kappe aufmachen und nach den Kontakten schauen. Die sind häufig verdreckt.
    Zum Testen miss einfach mal die Wicklung durch, wenn die Durchgang hat sind es definitiv die Kontakte.

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    Edited 2 times, last by SUMM ().

  • Bevor du mitm Kompressor kommst:


    Fängt sie an zu klackern. Sonst mach hinten den schwarzen Deckel ab und schauen nach da ist nen Unterbrecher mit Hebelwerk.


    Das würde ich mal überprüfen.

  • endlich mal wieder ein sirokko thread....


    hast du sie denn auch richtig rum an die batterie geklemmt??
    an dem einen Pol ist ein T, das muss an die Masse. der andere dann natürlich für plus.


    ansonsten, wie gesagt sind die gern mal verklebt.


    weshalb ich eigentlich antworte ist eine Frage.
    habe meine die letzten tage auch endlich in gang gebracht nach dem ich stundenlang durch die foren gestöbert habe....


    letzte noch offenen Frage:


    hat die grüne LAmpe wirlich 2 Stufen?? wenn ich auf heizen anschalte leuchtet sie sofort mit und wenn die heizung zündet wird sie nochmal heller so dass man gut den unterschied sieht.


    aber ich dachte immer es gäbe nur eine stufe bei der zündung.
    ist das normal, oder was faul?? laufen tut sie gut.

  • @ Shadowrun
    Wenn sie "keinen Mucks" macht setze ich mal vorraus, dass sie auch nicht kilckt. Dass mit dem Durchblasen ist ein offizieller Hinweiß vom VEB Ölheizgerätewerk Neubrandenburg.


    @ Matt McBowl
    Bei der 211 geht die Kontrollleuchte erst an wenn der Microschalter umschaltet und die Glühkerze abschaltet. Ist alles richtig verkabelt? Schaltet der Mikroschalter zuverlässig um?

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • sie funktioniert einwandfrei, und auch der mikroschalter schaltet fehlerfrei.
    nur eben geht beim anschalten sofort das licht leicht an, und erst beim zünden dann geht es richtig hell an.


    schon komisch

  • Die Lampe ist eigentlich an der Glühkerze angebunden.


    An der Fallen ja 12 V ab und wenn der Mikroschalter umschaltet wird der Strom abgeschaltet und die Spg fällt ab (weil für die Lampe der Draht der Glühkerze zu dick ist und nur als Draht gilt)


    Wenn deine Lampe nun aber nach der Glühkerze und vorm Vorwiderstand geschaltet ist haste deine 2 Stufen Schaltung.


    Bei Glühkerze an fallen zw beiden (Glühkerze und Widerstand) 6 V ab und die Lampe leuchtet mit 6 V. Geht die Glühkerze aus leuchtet sie mit 12.


    Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders aber nur nen kleiner Kabelfehler ....


    @ Summ. Wie gesagt als erstes sollte die Elektrik stimmen und dazu die Pumpe klackern. Dann können ja noch verklebte Ventile auftreten aber dann sollte man sich darum kümmern.


    Solange nichts klackert hilft durchpusten nicht... Kann höchstens was kaputt machen

  • die lampe ist wenn ich mich recht entsinne direkt nach dem 2stufen schubschalter geklemmt. also somit ja vor der glühkerze.


    wenns nicht schlimm ist gut, dann kanns ja nur gut sein, betriebskontrolle sozusagen.

  • das die lampe zwei zustände anzeigt, ist durchaus berechtigt. schaltet man die 2.stufe der heizung, also warmluft an, so braucht man eine unterscheidung zum 1.schaltzustand.
    sie zeigt an, daß die glühkerze heizt. und sie zeigt, wenn sie heller wird an, daß die betrebstemperatur erreicht und die glühkerze ordnungs gemäß ausgegangen ist.
    es soll wohl genug leute geben, die ihre karre abgebrannt haben, weil die standheizung nicht in ordnung war.
    ich wollte schon gern immer wissen, was meine heizung tut. :top:

    Mehr Power - mehr Raum - bessere Storries - Barkas!

  • Also die Kontrollleuchte wird eigentlich zwischen Klemme 19 des Schubschalters und Klemme 4 des Mikroschalters geschaltet, liegt also parallel zum Mikroschalter. Während der Startphase wird die Kontrollleuchte vom Mikroschalter kurzgeschlossen. Schaltet dieser um, fließt der Strom von Klemme 19 über die Kontrollleuchte, über Glühkerzenvorwiderstand und dann die über die Glühkerze zur Masse. Bei dem geringen Strom der durch die Kontrollleuchte fließt fällt kaum Spannung an der Glühkerze und dem Glühkerzenvorwiderstand ab. Rest siehe Shadowrun.
    Sinnvoll ist die andere Schaltung aber schon, so sieht man, dass die Glühkerze korrekt arbeitet.
    @ Shadowrun
    Ich weiß ja nicht an wie vielen Heizungen du schon dran warst, aber erfahrungsgemäß sind wenn die Kontakte versifft sind auch die Ventile verklebt. Außerdem was soll da kaputt gehen? (OK, man sollte nicht unbedingt 0,8 MPa durchjagen).

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    Edited once, last by SUMM ().

  • Ich erlebe schon viele Sachen... Da werden Vergaser kurz per Mund versucht freizupusten aber dafür Simmerringe mitm Schraubenzieher vergewaltigt.


    Deshalb immer Schritt für Schritt... Laß die Pumpe erstmal klackern... Dann kann er ja immernoch reinblasen :zungeaus: :zungeaus:

  • Ok, danke sie funktioniert. Musste nicht blasen :) Hab mal die Kappe abgenommen und die Kontakte gereinigt, danach lief sie wunderbar...


    - Marcel -

  • Na siehste.


    ich habe meiner Standheizung die hier noch demontiert liegt nen Kondensator gegönnt. Damit ist der Abrißfunken am Unterbrecher deutlich niedriger als ohne.

  • Hallo,
    ich suche jemand der mir mal meine gebrauchte Sirokko 211 durchschauen kann,ob diese überhaupt noch funz. Ich hatte diese von dem Vorgänger mit bekommen und er meinte das Sie einmal in meiner Lotte drinnen war. Aber ich habe da kein Vertrauen zu Ihnen gegenüber,da er mir auch einiges verheimlich hatte wo ich meine Pappe gekauft hatte. Da ist einiger Sche... verzapft wurden bei den Trabi, wie erst nach dem zerlegen feststellen mußte. Wenn ihr einen kennt,dann schreibt mir ne PN oder Mail,danke schon mal, Gruß

    Scheiß auf Fridays for Future, ich fahre 1:508o

    ;( Hat der Schlosser gefuscht, wird`s mit Farbe übertuscht 8o