DDR-Shows oooooohhhhnneee Ende

  • Was haltet ihr von den ganzen DDR-Shows die auf allen Sendern auf einmal wie Pilze ausm Boden wachsen :hä:...die einen meinen, dass sie ganz witzig und informativ...die anderen wiederum finden, dass sie die DDR an sich zu "harmlos" dastehen lassen, nur die witzigen/angenehmen Seiten zeigen :verwirrter:.


    Ich persönlich hab bisher nur die gestrige DDR-Show auf RTL gesehen und fand sie eigentlich nicht schlecht...auch dunkle Kapitel wurden angeschnitten :hmm:


    Was haltet ihr davon?

  • Es wäre gar nicht verkehrt, wenn man ein wirklich objektives Bild von dem Leben in der DDR vermitteln könnte - geht aber nicht.


    Ich bin auf diese Shows nicht wirklich neugierig, ich habe siebenundzwanzig Jahre in der DDR gelebt. Geboren im Gebirge, aufgewachsen in einem Industriedorf und studiert habe ich in der Großstadt.
    Vielleicht kann ich mir in wenigen Beziehungen da eher ein Urteil bilden als andere, die ihre Umgebung nie gewechselt haben. Schon die Demos 1989 sind bei weiten Teilen der Bevölkerung auf Unverständnis gestoßen, weil die Lebensbedingungen in Leipzig mit denen der ländlichen Eigenheimbauer nicht so sehr viel gemeinsames hatten. So hat jeder, der damals dort gelebt hat, sein Bild von der DDR und jeder hat damit auf seine Weise recht.


    Das Messer in der Tasche ist mir nur aufgegangen, als sechzehnjährige Grünschnäbel und Wichtigtuer 1989 im Fernsehen behauptet haben, sie seien vierzig Jahre lang betrogen worden. Außerdem könnte ich auf die Palme gehen, wenn Wessis, die bis 1990 Helmstedt nie von Osten gesehen haben, mir erklären wollen, wie ich gelebt habe. Ich diskutiere doch auch nicht mit denen über ihre Vergangenheit, von der ich keine Ahnung habe.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Peter
    Es wäre gar nicht verkehrt, wenn man ein wirklich objektives Bild von dem Leben in der DDR vermitteln könnte - geht aber nicht.


    Meinst? Mich interessiert jegliche Geschichte der DDR...war zur Wende in der 7. Klasse...hab also nich viel mitbekommen.

  • @ Rainman


    Siebente Klasse ist gar nicht schlecht, in dem Alter läuft man nicht mehr ganz blind durch die Gegend.


    Vielleicht hattet Ihr ja einen funktionierenden Jugendclub bei Euch und Du hast in der Schule (vor der Wende) auch in ein paar Arbeitsgemeinschaften mitgemacht. Und was war davon zum Ende Deiner Schulzeit noch übrig ?


    Und die Veränderungen bei Deinen Eltern müßtest Du ja auch mitbekommen haben. Man hat ja alles, den sicheren Arbeitsplatz, die billige Wohnung und die Lebensmittel ... quasi als Gottgegeben hingenommen und dann wurde kurzerhand und ziemlich deutlich das Gegenteil bewiesen.


    Die Wohnungen in Leipzig hatten zwar plötzlich andere Preise, das hieß aber noch lange nicht, daß die Tauben von den Dachböden wären ausquartiert worden. Die sind wahrscheinlich heute noch da. Dagegen wurden woanders fast neue Häuser renoviert, nur um die Mieten noch mehr erhöhen zu können.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • Mit den Ost-Shows ist das so eine Sache...Zuerstmal geht´s natürlich nur um die Quote - jeder Sender will was von dem "DDR-Kuchen" abhaben. Die Qualität der Infos und die Objektivität bleiben da oft auf der Strecke. Mir "gefiel" die RTL-Show bisher auch am Besten. Es ist unterm Strich schon ganz gut, wenn Leute im tiefsten Westen, die DDR nur mit Mauer, Stasi und Mangel interpretieren, auch mal einen kleinen Einblick in die andere, normale Seite bekommen. Ich persönlich habe 25 Jahre in der DDR gelebt und blicke ohne Zorn und rosa-rote Brille auf eine überwiegend schöne Zeit zurück (sind Kindheit und Jugend nicht sowieso die schönsten Jahre? ). Das Leben mag materiell ärmer gewesen sein, dafür stand das Zwischenmenschliche doch weit mehr im Vordergrund. Dieser heute ständig herrschende Druck in Verbindung mit mehr oder minder großer Zukunftsangst ist auch nicht das Nonplusultra. Die Freiheit westlicher Art definiert sich einzig und allein über Geld - wer keins hat, dem wird sie beschnitten...
    In diesem Sinne - die DDR war genauso wenig nur Schlecht wie sie nur gut war. Das Schlechteste war für mich damals, das ich nur EINEN Trabi hatte! :zwinkerer:

  • Ich finde die DDR-Shows eigentlich gar nicht mal so schlecht. Es werden hier zwar meist nur die guten und lustigen Sachen aufgeführt, aber was für ein Staat die DDR hinter dieser Kulisse war hat man ja schon seit über zehn Jahren täglich in der Presse gehabt und darum finde ich, positive Erlebnisse der damaligen Zeit, wie sich das Volk klever durchgeboxt hat, sind endlich auch mal einer Erwähnung wert. Das da natürlich gleich so viele Sender zuschlagen zeigt den derzeitigen Marktwert der Ostalgie.
    Nur schade, daß das viele Wessis nicht begreifen, zumindest den Schlagzeilen den westlichen Presseorganen nach. :heuldoch: :dafuer:

    "Ehrlich" und "Regierung" sind zwei Begriffe, die man nicht in einem Atemzug nennen sollte. Sie widersprechen einander :ohnemich:

  • "... aber was für ein Staat die DDR hinter dieser Kulisse war, hat man ja schon seit über zehn Jahren täglich in der Presse gehabt ..."


    @ commander:


    Du bist doch nicht etwa so naiv, daß Du alles glaubst, weil es in der Zeitung steht ?!

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • Stimmt Peter - vor dem, was die Schmierfinken oftmals so von sich geben, sollte man sich schweeeer hüten! :dududu: Und wenn ich lese, was der ehemalige, bei der CDU untergekrochene, Bürgerrechtler Nooke kürzlich betreffs DDR-Shows im allgemeinen und "dem Tragen verfassungsfeindlicher Symbole" (FDJ-Hemd) im Besonderen von sich gegeben hat, kommt mir der Kaffee hoch. Andere Sorgen scheint diese Gesäßöffnung nicht zu haben... :zungeaus: Aber so ist das halt, wenn man seit der Wiedervereinigung nix mehr zu melden hat. Da müssen dann schon ebenso hässliche wie fragwürdige Vergleiche wie der zwischen HJ und FDJ herhalten, um etwas Aufmerksamkeit zu bekommen. :staun:

  • ich habe mir auch mal 2 solcher sendungen reingezogen und fand die informationen neben einseitig (ddr war cool) vorallem extrem oberflächlich!!!


    nur nochmal kurz zu den oben angesprochenen günstigen mieten: was nützt mir die wenige mite, wenn ich keine wohnung bekommen habe... :winker::winker:

  • OSTALGIE(?),


    über schwachsinn oder unsinn kann ich als gelernter ddr-bürger nur lächeln. mehr als unterhaltung kann man von solchen super-star-shows nicht erwarten. ärgern sollte man sich keinesfalls. den jüngeren neuländern rate ich, fragt eure eltern oder großeltern. sie können mit sicherheit sagen wie es in der ddr gewesen ist.

  • Die Shows sind doch nur eine Modeerscheinung für´s Sommerloch, das geht vorrüber !
    Wenn ich wissen will, was damals im Osten los war, dann fahre ich hin und unterhalte mich mit den Leuten dort. Dies hat den Vorteil, viele Facetten der DDR beleuchtet zu bekommen und selbst zu sehen, was sich daran bis heute verändert hat.
    Um die bei vielen offenbar immer noch vorhandenen Mauer in den Köpfen abzubauen, finde ich die Shows unbrauchbar, jedenfalls hat es der Osten meiner Meinung nach nicht nötig, sich so vorführen zu lassen.

  • gelle Gromit bei uns kannste was lernen :lach: wenn du zu Besuch bist.


    Aber ansonsten gehe ich mit Charlie und Gromit mit.
    War zur Wendezeit 14 und schon mit den Mächtigen angeeckt, weil ich kirchennah bin und nicht in die FDJ
    eingetreten bin.
    War schön, vor versammelter a und b Klasse (40 Mann) zu stehen und als was weiß ich nicht mehr den anderen vorgestellt zu werden.
    Auch beim beliebten Apell vor der gesamten Schule wurde ich vorzitiert und dann in die letzte Reihe verwiesen, um aber bei den Jahresbest-Leistungen wieder vorzutreten und meine Urkunden abzuholen.
    Das hat unser FDJ Leiterin das Herz gebrochen, die komischerweise als erste nach drüben dann verschwunden war.


    Alles in allem sind das eben nur Shows bei RTL und Co wirkliche Gefühle und die damit verbundenen Erinnerungen haben nur die die es erlebt haben.


    Zumindest geht es mir so übers dritte Reich, wenn meine Großeltern davon erzählt haben.

  • Im Sinne der Unterhaltung werden alle "Klischees" bei den Ost-Shows bedient.


    Wer was wissen will kann sich zum Bleistift Sonntags "Damals war´s" beim MDR anschauen.


    Die beleuchten jedesmal ein Jahr mit Musik hüben und drüben Ereignisse des Jahres, Schlagzeilen, Mode und so weiter.
    Eigentlich amüsant.
    Kommt aber nicht jeden Sonntag.
    Moderiert von Hartmut-Schulze Gerlach hier im Osten allen bekannt als Muck,für andere der Bohlen des Ostens im Sinne von Sänger und Komponist und Produzent minus dem Arschlochteil von Bohlen, denn das hat Muck nicht nötig.


    Kennt den noch jemand außer mir bzw die Sendung?


    @ Gabi du?

  • nugloar, der Muck, der kleeene Muck :lach:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Na klar kenne ích "Damals war´s" - sehe mir aber meist nur Sendungen ab 70 aufwärts an, da bei den 60ern der Schlageranteil meist das erträgliche Maß überschreitet. :lach: Den armen kleinen Muck mit so einem pissbeckengroßen Arschloch (sorry,mußte leider sein)wie Bohlen zu vergleichen, halte ich allerdings - auch bei "minus des Arschlochteils" für seeeehr weit hergeholt! :zwinkerer:

  • keine ostshow - aber trabiteam - gerade im moment sind ROMY und ERIK im tv. ARD!!!


    morgen nochmal 19.20 uhr, bei "DAS QUIZ"

    2 Mal editiert, zuletzt von charlie601 ()

  • Zitat

    Original von Little
    nur nochmal kurz zu den oben angesprochenen günstigen mieten: was nützt mir die wenige mite, wenn ich keine wohnung bekommen habe... :winker::winker:


    Dazu fällt mir ein: Was nützen mir die vielen top-sanierten Wohnungen, wenn ich sie mir nicht leisten kann? - Jede Medaille hat 2 Seiten - wenn man selber gerne nur 1 Seite rausstellt, sollte man von den DDR-Show-Verzapfern nichts besseres erwarten. :zwinkerer:


    Die beiden in der Quizshow sollen übrigens satte 50000€uronen abgeräumt haben - Glückwunsch!