Besucher der unangenehmen Art...

  • Nun schimpft mal nicht so allgemein gegen die Polizei. Das ist auch immer eine Frage an welche Person(en) man dort geraet - es gibt nunmal solche und solche.


    Leider ist Versicherungsbetrug nicht gerade selten. Klar, wenn einem da ploetzlich pauschalt was unterstellt wird, dann ist das nicht fair. Und das wuerde ich denen auch so klar machen, denn schliesslich hat sich die Polizei grundsaetzlich neutral zu verhalten, die sind ja schliesslich nicht das Gericht oder die Staatsanwaltschaft!


    Das die Polizei ueberhaupt nichts unternimmt, kann man so auch nicht sagen. Als mein Kombi seinerzeit mal geklaut wurde (ist nun schon bestimmt 12 Jahre her) haben sie den innerhalb von vielleicht 24 Stunden gefunden, wobei ich selbst sicherlich auch meinen Anteil am Erfolg hatte: Wer klaut schon ein Auto mit im Prinzip leeren Tank, dass es nicht mal bis zur naechsten Tankstelle reicht...


    Nur muss sich in einem Rechtsstaat auch die Polizei an sehr viele Spielregeln halten, was leider die Fahndungsarbeit auch nicht immer erleichtert. Gerade bei so SAchen wie Fahrraedern oder Moped's ist es wirklich nicht einfach, denn die verschwinden doch schnell mal hinter verschlossenen Tueren, werden zerlegt und dann in EInzelteilen weiterverrubelt.


    Insofern ist die Sache mit den Fingerabdruecken besonders aergerlich, denn damit haette man zumind. die Chance, Gewohnheitslangfinger ausfindig zu machen.

  • Ich hätte zumindest erwartet, dass sie der Sache eine höhere Prio geben da 29 aufgebrochene Garagen sehr nach organisierter Kriminalität klingt. Auch in Weimar (12 km entfernt) wurden in der selben Nacht etliche Garagen geknackt - eventuell die selben Täter? Kann man leider nicht feststellen da die Spurensicherung auf Fotos (wenn überhaupt) beschränkt ist :hmm:


    Es ist sehr frustrierend immer wieder feststellen zu müssen mit welcher "Sorgfalt" die Polizei hier arbeit - ob sie nun persönl. dran schuld sind durch Unlust oder schlechte Bedingungen haben sei mal dahingestellt. Das Ergebnis ist immer das Selbe: man steht am Ende alleine da...zumindest lief bisher nie anderst als "Verfahren eingestellt, nix gefunden". Und die Unlust ist den beiden am WE schon aus dem Gesicht zu lesen gewesen.
    Ich lass mich gern überrashcen und noch viel lieber vom Gegenteil - so isses nicht. Dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :grinser:

  • also wenn ich auf ein linkes ding aus wäre und jungs losschicken würde, dann sollten die unbedingt ein paar andere türen auch aufbrechen-so lenke ich doch am ehesten von mir ab? so oder ähnlich denke ich läuft das oftmals bei kleinkriminellen...das weiss auch die polizei. andererseits habe auch ich die erfahrung gemacht, das diese herren (sicherlich nicht alle) den pünktlichen feierabend dem berichte schreiben vorziehen. nur stures beharren meinersets bis hin zur bemerkung des tätigens einer dienstaufsichtsbeschwerde und die überlassung der richterlichen entscheidung ihres tun und handelns brachten mich dann zum ziel. zumindest konnte die nichtzahlendwollende versicherung sich der späteren sachlage nicht widersetzen.letztendlich gab es auch zeugen, welche wenige tage vorher noch die gegenstände in der garage sahen, mit ihnen arbeiteten oder brachten sie gar am vorabend vorbei.
    aber was nutzt der eine oder andere euro wenn es so manches teil nicht mehr gibt? siehe sonnenschute-oldtimerversicherung? was ist wiederbeschaffung wert?
    die thematik "tür unter strom setzen" war für mich kein thema-eine anzeige wegen vorsätzlicher körperverletzung ist das pure strafrecht-och nööö danke, nich mein ding.
    aber eine videoüberwachung mit endlosschleife welche sich beim verschliessen einschaltet kann fast jeder mit relativ geringen aufwand selbst basteln-und das sowas bei mir installiert ist erfährt jeder der meine heiligen hallen betritt-eben nur nicht wo :lach:
    nun bin auch auf vielen plätzen und märkten,viele stammhändler sehe ich dort die wohl jedem der geklautes zeug anbietet auf die fresse hauen würden-denn sowas versaut uns das geschäft!!!
    somit noch ein vorschlag für dieses forum: genaue beschreibung der dinge ausgedruckt und an händlern auf den platz verteilt könnte helfen-der geschädigte aus zwickau hat einen kumpel in halle zb, der kann das auf dem nächsten treffen verteilen.auch veranstalter wären sich bestimmt nicht zu schade hinweise ausgedruckt an alle ankommenden teilnehmer zu verteilen.
    alles in allem ist sowas schon sch...-was aber wenn ich auf schnäpchenjagd den trödelmarkt durchstreife und auf teile treffe die in mein programm passen? klar kaufe ich die,schleppe sie zum nächsten treffen und du findest dein zeug an meinem stand? ups-dumm gelaufen
    und selbst wenn der bescheid kommt-verfahren eingestellt kannst du auch gegen diesen einspruch erheben.-na ja soviel dazu meine unbedeutende meinung. wünsche uns allen kein solches erlebniss

  • hallo rainmann tut uns leid was dir da passiert ist ,ich hoffe auch das sie geschnappt werden und über 20 sind ,und zur rechenschaft gezogen werden ,mir wurd auch ein roller entwendet ich hatte pech sie waren grad 14 und ich darf selbst aufkommen .ich drück dir die daumen und werden mit ausschau halten . :verwirrter:


    gruss insel

  • Hi rainman!


    Mein Beileid.


    Die Simmi dürfte in D unverkäuflich sein, da man zum Betrieb eine Betriebserlaubnis braucht und die ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht zu bekommen ist. Das Teil ist ja als gestohlen gemeldet.
    Bei den anderen Teilen, wie Kompressor etc. sieht das leider anders aus. Zum Glück hast Du die Motornummern dokumentiert und der Polizei - nehme ich an - mitgeteilt. Bewahre bitte unbedingt eine Durchschrift Deiner Anzeige auf. Sollte irgentwann irgentein Teil irgentwo (z.B. bei Ebay) auftauchen, so kannst Du nachweisen, dass es sich um Dein rechtmäßiges Eigentum handelt. Du hast also nach deutschem Recht das Recht, dieses wieder in Deinen Besitz zu nehmen, ohne, dass Du dem angeblichen Eigentümer Ersatz dafür leistest. Auch dann, wenn er das in gutem Glauben der Rechtmäßigkeit gekauft hat. An geklautem Gut kann man kein Eigentum erwerben.


    Gruß icke WES

  • Ist ja wirklich krass. Denke aber nicht, damit man dies in Deutschland weiter verkauft oder bei EBAY anbietet.


    Hoffe Du bekommst das geregelt und man findet die Diebe. Aber mit der Polizei ist ja auch hammer hart. Kannst du doch aber nachweisen oder'? :staun:

  • als bei uns eingebrochen wurde, hamse die spurensicherung anrücken lassen. die grünen selber machen keine spurensicherung und auch keine ermittlungen. die klingeln nich mal beim nachbarn.
    spurensicherung aber vermutlich deshalb, da es sich um eine einbruchsserie handelte und man endlich die täter fassen wollte.
    geklaut wurden bei uns lediglich 3 schlüssel fürs tor. mit dem trabant buggy wollten sie fahren, hamse aber nicht anbekommen und vor dem tor stehen lassen.


    wenn du strom hast, dann kannste dir mit nem bewegungsmelder aus dem baumarkt und einem signalhorn leicht und billig ne alarmi bauen.
    zusätzlich haben wir jetzt ein hinweis am tor: ALARMGESICHERT, KEINE FAHRBEREITEN AUTOS, KEINE WERTGEGENSTÄNDE... :top:

  • rainman


    natürlich auch mein Beileid. ich würde mich auch über die grün-weisen aufregen wenn sie mit mir sowas abziehen würden. :zornig: das mit der arlarmanlage (bewegungsmelder + sirene) finde ich eine gute idee, weil sobald de einbrecher de tür aufmache springt es an.
    viel glück noch. :top: ich hoffe ihr findet noch die kunden

  • rainman


    is nur die Frage,ob Deine Garage auch in DEINER Nähe is,damit du die "SIRENE" auch hörst?Denn sonst isse ja Sinnlos! :zwinkerer:


    UND ICH HOFFE,DASS DIESE TYPEN ERWISCHT WERDEN!!!!!!!!!!!
    HAB SOLCHE ... AUCH SCHON BEI MIR GEHABT! :zornig: :zornig: :zornig: :zornig:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • @Trabi-h..


    na wenn die Nachbarn so aufmerksam sind,ists ja ok!! :top:
    aber was,wenns keiner hört bzw merkt? :hä: :hä: :hä: :hä:

  • @ TOOM-5


    naja dann kann man zumindestens sagen das man es probiert hat. einen versuch ist es doch wert, oder? selbst wenns niemand hört, die einbrecher wissens doch dann net und dann bekommen se panik und verschwinden schneller.

  • DAAAAAA geb ich DIR RECHT! :top:


    Glaub aber LEIDER,dass KEINE Garage zu 100% SICHER is.LEIDER... :heuli2: :heuli2: :heuli2: :heuli2: :heuli2:


  • Hai Raiman :winker:
    Mein Anteilnahme an deinem Schicksal, die Trachtengrppe ( Grüne):grinsi:Hatte mir auch nicht weitergeholfen als man vor 8 Jahen in meine Werstatt Eingebrochen hatte! Heute habe ich eine Schöne Alarmanlage über Handy geschalten da binn ich in 10 Minten in meiner Werkstatt!!Nur ein Vorschlag!! :top:
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pemsel ()

  • Zitat

    Original von TOOM-5
    na wenn die Nachbarn so aufmerksam sind,ists ja ok!! :top:
    aber was,wenns keiner hört bzw merkt? :hä: :hä: :hä: :hä:


    Wenns keiner weiter hört bleibt ja noch die Chance, dass der/die Einbrecher trotzdem ein weng die Flatter bekommen? Mich würde Lärm abschrecken (wenn ich ein Einbrecher wäre :zwinkerer: :grinser:).


    Pemsel:
    Hab ich mir auch schon überlegt und nen Kostenvorschanschlag bekommen. Die Kosten wären sogar bei weitem geringer als der Schaden den ich nun habe - hinterher is man immer ein weng schlauer. Mir fehlt allerdgins jetzt durch das Herichten der Tore usw. (neues Werkzeug) das nötige Kleingeld für so nen Spaß :heul: Mal gucken, am Samstag kommen Flacheisen vors Tor...der Rest kommt mit der Zeit. Wenn Sirene dann eine wo einem die Ohren schlackern :zwinkerer:

  • Hai :winker:
    Je mehr du Vorhängeschlösser, Rigel,u.s.w.Drann machst ,um so größer ist die Beute, Denken die Ganoven das hier was zu hohlen ist. Ganz schlicht und einfach und eine Stille Alarmanlage, ist das beste!! :top:
    Gruß
    Dieter
    P.S
    Laß dem Kopf nicht Hängen alles wird gut und alles hat eine ende!!

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Stimm schon...allerdings hatte ich bisher (leider) nur 2 unauffällige Riegel und halt das Schloss. Hat keinen abgeschreckt bzw. keiner dachte da is eh nicht soviel zu holen :traurig:


    Stiller Alarm, gute Idee - aber was machst du wenn du nicht daheim bist. Rufst dann die Polizei "Alarmanlage ist losgegangen..."?

  • Hai :winker:
    Wenn ich nicht zuhause binn muß ne verdretung her :kämpfer:
    Ich habe da freund!! Wer gießt den bei dir Blumen wenn du im Urlaub bist?? :hä: :hä:Das kann mann Regeln und in der Not Rufst die Trachtengruppe wie ich schon sagte " für was zahlen wir Steuer"
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.