Schaut Euch mal die Drehmomentkurve von 'nem einfachen 2-Takter an. Für die heutigen Ansprüche an's Fahrverhalten glaube ich eher ungeeignet.
Weiterhin braucht man eine strickte Getrenntschmierung und Spülkontrolle (Steuerzeitenkontrolle mit variabler Drehzahl und Last), um die CO und HC Emissionen unten zu halten, was die Komplexität unheimlich steigert.
Mit Bezug auf die Direkteinspritzung, hier sind die Luftbewegungen im Zylinder von sehr hoher Bedeutung (Siehe Kolbenform Mitshubishi GDI oder VW/AUDI FSI Modelle).
Abmagerung ist der Trend beim Ottomotor (Lean Burn), weil die Drosselklappe weggelassen werden kann (fast) und damit die Pumpverluste reduziert werden. (Wird beim 2-Takter nicht ganz so ins Gewicht fallen).
Hauptproblem sind die NOX Emissionen, die beim beim 2-Takter höher sind als beim 4-Takter. Die lassen sich auch nur mit viel Aufwand reduzieren (3 Wege Kat funtioniert nur bei genauer Kontrolle des Sauerstoffgehalts im Abgas -> 2-Takt hat meistens etwas Kurzschlußspülung).
Ich habe mal die original Kontrollplatine von der Sachsenring Direkteinspritzung gesehen. Respekt vor den Leuten, das die Autos überhaupt liefen. Mit den Fortschritten in der Elektronik ist das jetzt (natürlich) kein Problem mehr. MZ baut wohl ein ähnliches (das gleiche) System in ihre 125er ein.
Funktionierende Systeme für 2-Takter stellt Orbital her (Australier). Hauptanwendung im Speedboat Bereich, so V6. Ich glaube Holden (GM) hatte mal einen Versuchsträger basierend auf dem Orbital System.
Ich glaube die Greyhound Busse in den USA fahren mit direkteinspritzenden 2-Takt Diesel Motoren. Problem sind die Patrikel und NOX.
Ich hoffe das verdirbt Euch nicht die Stimmung. Wäre schön mal was sinnvolles, funtionierendes aus dem "Hinterhof" zu sehen. Viel Glück.
Jens
Das mit der Effizienz verstehe ich nicht ganz. Wieso sollte die beim 2-Takter höher sein als beim 4-Takter? Weil da jede Umdrehung Leistung raus kommt? Effizienter ist der, der mit der gleiche Menge an Sprit mehr Energie (Drehmoment) erzeugt, und das ist eigentlich der 4-Takter. Lasst es mich wissen, wenn ich falsch liege.