601 mit Fremdzylinder-Kolben und Wasserkühlung

  • Hallo!
    Ich suche Leute zum Erfahrungsaustausch uber die Ergebnisse geänderter Steuerzeiten.
    Durch einen Umbau mittels Platte und aus Rohlingen angefertigten
    Zylinderlaufbuchsen,soll ein Rotax 582 Zylinder und Kopf auf das 601 Kurbelgehäuse gesetzt werden.
    Dies ist natürlich nur ein Detail zum geplanten Umbau.
    Fürs Forum warscheinlich zuviel.
    wer sich für das projekt interessierrt,ähnliches plant,oder bereits verwirklicht hat,bitte melden!


    Gruss Panni

  • Hallo !


    http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.powertrike.de/images/Motoren/Rotax/rotax582_01_270.jpg&imgrefurl=http://www.powertrike.de/Motoren/Rotax582/index.html&h=270&w=251&sz=19&hl=de&start=1&tbnid=n2LfPKNjrp1OoM:&tbnh=113&tbnw=105&prev=/images%3Fq%3DRotax%2B582%2B%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26cr%3DcountryDE%26sa%3DN


    Wahrscheinlich ist`s einfacher den ganzen Motor im Trabant zu verbauen (Kostenfrage mal außer Acht gelassen), als zu versuchen die Rotax-Zylinder an das Trabant-Kurbelgehäuse anzupassen.Wie willst du den unterschiedlichen Hub ausgleichen?


    m.f.G.

  • Zitat

    Original von panni
    Fürs Forum warscheinlich zuviel.


    :top::lach:


    ... ich denke, hier wird grade das Gegenteil bewiesen.


    Wenn du dir noch keine Gedanken zu den Zündzeitpunkten (ZZP)
    gemacht hast, kann ich den Besuch folgender Seiten empfehlen:
    http://www.trabitronic.de/r_details.htm
    http://www.imfsoft.com/hardwar…a-cz-trabant-ignition.asp


    Und denk an die Bremsen! Die sollten auch dem
    Motortuning nachgeführt werden... ...wenn das
    in deinen Kübel passieren soll. Aber du bist ja
    Profi und wirst bestimmt daran schon gedacht haben.

  • Hallo,


    Ich hab sehr gute Erfahrungen mit komplett Tuning eines Trabant-Motors. D.h. Einlasssteuerzeiten, komplettter Zylinder überarbeitet(Überströmer/Auslass) Auspuff, Vergaser, Köpfe usw.
    Ich bau solche Motoren mit erfolg. ;)


    Ohne gleich alles im Keim ersticken zu wollen.
    Aber warum will man sich so viel arbeit(Fremdzylinder) machen um dann besten falls nur 64PS heraus zu holen.
    Hub ist vielleicht noch möglich auszugleichen aber zylinderabstand und durch vergrösserten hub geänderte Steuerzeiten sind schon schwierig zu bauen/beherschen. weisst du den Zylinderabstand des 582?
    Die orig. Steuerzeiten des 582 werden durch grösseren hub dann verdammt Gross um nicht zu sagen Riesig.
    Die 582 Kolben wirst du auch nicht verwenden können. Da sind Neuanfertigungen nötig. Also verdammt viel aufwand für die max Leistung die man auch aus den Originalzylindern bekommt.
    Wenn man die Leistung überhaupt herausbekommt denn dafür sind ja auch noch ein wenig mehr nötig als ein Paar vernünftige Zylinder.


    wenn du weitere Fragen hast meld dich.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich denke mal, er meint eher so Sachen wie Ein- und Auslasssteuerzeiten, Beginn/Ende des Ueberstroemens usw. Der ZZP gehoert zwar auch mit in die Thematik, lasst sich aber ein wenig von der Mechanik entkoppelt betrachten.


    Es geht da wohl mehr um die Frage, welche Auswirkungen die durch die Adaption bedingten Veraenderungen des gesamten Steuerdiagramms mit sich bringen und welche Randbedingungen bei der Konstruktion der Adaptionsteile somit unbedingt beachtet werden muessen.


    Mein Tip: Setze Dich mal mit Yves ("2TViper") in Verbindung. Ich denke, da findest Du auf jeden Fall einen sehr kompetenten Ansprechpartner.


    PS: Up's, mein Posting sollte eigentlich "ein's frueher" erscheinen.

  • Zitat

    Original von kurt
    Mal ne dumme Frage


    Leute das war auch mal so eine Todgeburt. Seid über einem Jahr ist nun Funkstille.


    Das war ja auch zu erwarten. so wie an dieses Thema herann gegangen wurde.
    Hier liegt die Lage schon deutlich anders. dies ist mit einigem Aufwand schon machbar. wenn man einigermassen passende Zylinder findet


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Danke für die Tipps und Anregungen
    Ich seh schon hier wird richtig mitgedacht,weiter so!

    Hab gerade versucht auf eure Kommentare zu antworten,und dabei warscheinlich ein zeitlimmit überzogen.
    ist halt ein umfangreiches thema.

    bis bald panni

  • na da schreib doch mal deine Überlegungen.
    Es ist immer interessant mit Leuten zu diskutieren die auch mal andere Wege gehen wollen.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich fang einfach mal oben an eure Beiträge zu beantworten.
    matjes300
    den Rotax komplett im Trabi zu verbauen halte ich für wenig sinnvoll.
    Als Kurzhuber hat er brauchbahres Drehmoment erst bei recht hohen Drehzahlen.
    Auch währe der Einbau allein schon wegen der lage der Vergaser
    schwierig.
    Zum ausgleich des hub,wurden dieZyl. von ihren Laufbuchsen befreit.
    Längere sind in arbeit.
    Zur Realisierung der Ü. und A. Steuerzeiten werden die Zyl. durch
    "unterlegen"einer gefrästen Aluplatte angehoben.
    Da nun noch die Laufbuchsen oben aus dem Zyl. ragen wird der Wassermantel der Zyl. nach Oben erweitert.

    weitere beiträge werden in kürze beantwortet.

    panni

  • kurt
    ist nicht ganz so abwägig und einfacher zu realisieren
    material bereits vorhanden
    zb. zylinder und kopf siehe ebay art-nr 260026841046


    m.greiling
    woher kennen wir uns?
    die r zündung von postkugel ist fast unverzichtbar,die anderen
    varianten für jeden serienmotor zu empfehlen.
    vw scheiben vorn bereits verbaut,bkv mit el.-uterdruckpumpe
    noch ne überlegung
    als leichtbaufetischist suche ich noch die bremse mit den alutrommeln
    vom lupo 3l für hinten

  • Ich zitiere mal aus Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Lupo#Lupo_3L_TDI

    Code
    Die Heckklappe ist zur Gewichtsersparnis in Verbundtechnik gefertigt: Sie besteht außen aus Aluminium und innen aus Magnesium. Dies führte in Verbindung mit den speziellen Energiesparreifen zu Problemen beim Fahrverhalten: insbesondere das nur mit einem Fahrer belastete Fahrzeug zeigte eine starke Übersteuertendenz. Um die bereits entwickelte Aluminium-Magnesium-Heckklappe und die schon bestehenden Produktionsanlagen beibehalten zu können, wurden Bleigewichte als Interimslösung in die hintere Stoßstange eingebaut. Diese Verbundklappe wurde nur bis ca. 2001 verbaut. Anschließend wurde u.a. aus Kostengründen die Heckklappe aus Stahl des normalen Lupos verbaut. Später fand sich dann die Möglichkeit, durch den Einbau der Batterie in den Kofferraum die Hinterräder ausreichend zu belasten. Zusammen mit der Batterie und der schwereren Heckklappe entfielen die Gewichte an der Hinterachse.


    Super, erst Leichtbau, dann Gewichte dranhängen.
    Leichtbaufetischisten, sind das nicht die, die bei
    Wanderurlauben ihre Zahnbürste kürzen, um Gewicht
    zu sparen?


    - lange Rede, kurzer Sinn - man kann es auch übertreiben :zwinkerer:


    --- sorry für das off-topic ---

  • panni
    wenn du schon die Sachen hast. kannst du ja mal einiges messen. aus denen könnte ich dann mal bezogen auf unser Kurbelhaus/Kurbelwelle die Steuerzeiten und andere sachen durchrechnen. Daten sagen mehr als tausend Worte!
    Wichtig wär auch mal der Zylinderabstand um zu sehen ob nicht noch andere Kunstgriffe nötig sind. Bild mit draufgelegtem Stahlmass wenn man es ablesen kann reicht erst mal. Andere Maße bräuchte ich genauer wenn du die Steuerzeiten ausgerechnet brauchst.
    Und wenn ich mal durchrechnen soll was rauskommen kann, brauche ich sehr viele Daten! Angefangen vom Ansaugtrakt, einlasssystem einlassschlitz Steuerzeiten über Überströmerhöhen bzw. Maße von orig. RotaxZylinder, Schlitzbreiten aller Überströmer 90Grad zur spülrichtung
    bis hin zu Auslaßbreite und Höhe(Radien auch).
    Was für einen Auspuff Planst du. Ich kenne einige gut Funktionierende. :zwinkerer:
    Willst du die Zylinder auf ein mehr oder weniger originales Kurbelhaus draufbauen? oder gibts da auch umbaupläne.
    Ich hab z.B. ein Kurbelhaus für meinen diesjährigen Motor stark umgebaut. Ich such mal Bilder.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Leute!
    Eine Axt im Hause erspart noch lange nicht den Zimmermann.
    Vielleicht möglich, aber nur mit erheblichem Aufwand. Vom Kosten-Nutzen-Effekt nicht zu reden. Also kommt auf den Boden der Realität zurück, das ist eine Schuhnummer zu gross.
    :traeumweiter:

  • Weisst du wieviel Aufwand in einem Trabantrennmotor steckt?
    Höchstwarscheinlich nicht. wenn der Zylinderabstand einiger maßen stimmt muss man nur Platte unten Platte oben(evtl.) um die Steuerzeiten anzupassen.
    Funktionierenden auspuff und Einlasssystem dran. und los gehts.
    So einfach könnte es sein.
    Natürlich werden viele Gedanken notwendig sein. DerAufwand wird auch nicht wenig. Aber wenn es rein um die Machbarkeit geht. ein Klares Ja wenn man die Richtigen Zylinder hat.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • kurt
    bist eigentlich noch nicht dran desshalb ganz kurz:
    wirtschaftlichkeit erwarte ich von meinem transporter,
    der wird zur täglichen arbeit benötigt.
    der trabant ist mein hobby.
    bei umbauten reizt mich das technisch machbare im rahmen meiner möglichkeiten. im job wie auch beim hobby bin ich ständig dabei, meine grenzen auzuloten.
    auch ein misserfolg bringt mir dabei neue erkentnisse oder zeigt neue möglichkeiten.
    wer lieber, auf nummer sicher , ausgelatschte pfade gehen oder
    auf der stelle treten möchte , ok , mein ding ist das nicht.


    gruss panni

  • panni
    Sehr gerne lass ich mich belehren und mein Respekt zollt demjenigen der es schafft über die Theorie hinaus zu gehen. Ich habe leider schon sehr viel Blödsinn gelesen das mir die Fähigkeit genommen hat das Sinnvolle heraus zu filtern. Man hört auch immer wieder von Leuten die versuchen das Rad neu zu erfinden. Dennoch ist es immer wieder aufregend wenn man solche trifft die an die Grenzen der Möglichkeiten herangehen, so haben wir auch unseren Wohlstand erreicht und unser Ansehen an Qualität in der Welt erreicht. Da man aber zu immer mehr Lohn bei weniger Arbeitszeit strebt. Und sich auch nur in Mercedes oder BMW wohl fühlt geht der Sinn der auch deinige sein dürfte verloren, und somit wird auch alles in Ausland verlagert wo Kosten und Motivation sich (noch) im grünen bereich befinden.
    Gruss:kurt

  • Hi Panni


    ich finde das eine interessante Idee, den Rotax Motor, oder einen Großteil davon, für Weiterentwicklungen zu nutzen. Der Zweitaktmotor ist noch lange nicht dort angekommen wo er sein könnte. Die Direkteinspritzer stehen leider immer noch im Versuchslaboren herum. Und bisher waren die Mopedhersteller nicht wirklich gezwungen mit den Autohersteller auf die gleiche technische Stufe zutreten. Bei Motoren unter 1.000 Kubik hat der Zweitakter auch bei hohem technischen Ausbau (Einspritzung, Kompressor aufladung usw.) die bessere Effizienz. Irgend wann werden das auch die Autobauer in Europa merken, wenn die ihr Downsizing fortsetzen. Wäre doch lustig wenn die Motoren dann wieder aus Ostdeutschland kommen. Die "Apple Geschichte" ist auch auf anderen Sektoren denkbar.


    Also wer die Möglichkeiten hat und sie nutzen möchte, den sollte man nicht aufhalten.
    Viel Spaß beim Forschen. Auch mich würden Zwischenergebnisse brennend interessieren.
    Gruß TManiac

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Das Thema Benzindirekteinspritzung beim 2-Takter wurde bereits vor ueber 20 Jahren in der DDR sehr intensiv erforscht. Z.B. gab es lauffaehige Prototypen vom 2ZO 7,3/7,2 SRL, welche verbrauchstechnisch im Bestwert heutigen! 4-Taktern keineswegs nachstanden. Interessant auch die Gruende, weshalb die Ergebnisse keinen Eingang in die Serienproduktion gefunden haben.


    Wenn Du Interesse an dem Thema hast, dann merke Dir mal das Treffen in Uftrungen im kommenden Jahr vor (15.-17.06.07). Wir wollen da wieder eine kleine Technikpraesentation machen, so wie auch schon im vorletzten Jahr. Ich willl jetzt allerdings den Mund mal noch nicht zu voll nehmen, hoffe aber, dass wir etwas mehr zeigen koennen als "nur" diverse Varianten von Zuendanlagen.