Wertgutachten

  • Zitat

    Original von Rainman
    und wenn man wie ich nen normalen 79´er 601er hat? Ich möchte nur verhindern, dass ich bei einem Unfal mit den üblichen 300€ abgespeist werde :hmm:


    dann müßtest du dir einen gut erhaltenen Teileträger bzw eine Ersatzkarosse besorgen, und deinen 79er wieder aufbauen :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Zitat

    Original von TrabsCabri
    dann müßtest du dir einen gut erhaltenen Teileträger bzw eine Ersatzkarosse besorgen, und deinen 79er wieder aufbauen :zwinkerer:


    jo, aber das kostet ja sicherlich mehr als 300Eus...?

  • @ Rainman


    Warum soll ein Teileträger / Karosse unbedingt mehr als 300 EUR kosten ?


    Ich hatte einen Trabi für 100 EUR in ebay ersteigert, wobei sich herausstellte, daß die Maschine völlig im Eimer (das Auto bewegte sich aber noch die 330 km bis zu mir) und die Karosse mit der Hand gestrichen war. Ich habe den Trabi dann geschlachtet, weil ein Ersatzmotor teurer gekommen wäre als die Limousine, die ich jetzt fahre.
    Die Karosse ist gestern abgeholt worden. Als Laternenparker kann ich so etwas schlecht aufheben. Ich hätte nichts dagegen gehabt, sie Dir zu schenken; Du hättest dafür erst ab August nächsten Jahres ein Vollgutachten gebraucht ...


    Peter

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • also jungs, bringt mal nicht das ding mit den steuern durcheinander!!!


    wenn ich mit meinem schaden selbst lebe, bekomm ich den schätzwert abzüglich, also ohne steuer!


    wenn ich den schaden reparieren lasse (von der werkstatt), muss die werkstatt, die ja einen wert (mehrwert) schafft, 16% an den staat zahlen und diese 16% übernimmt natürlich auch die versicherung, also bekommt man bei reperatur mit rechnung den vollen schätzwert bzw. die reparaturkosten und sonst eben nur den betrag ohne steuer.




    ansonsten ist hier die frage, wozu überhaupt ein wertgutachten, wohl noch ungeklärt:


    - wenn ich einen unfall habe, benötige ich KEIN wertgutachten vorher, denn das macht und bezahlt ja, insofern der unfall unverschuldet ist, die generische versicherung aktuell NACH dem unfall.


    - wenn mir mein trabi geklaut wird, benötige ich auch KEIN wertgutachten vorher, es sei denn, der trabi ist teilkaskoversichert und die versicherung wurde AUF BASIS des gutachtens abgeschlossen!
    ...und wer von euch hat seine trabi kaskoversichert????


    - wenn ich in italien stehen bleibe, die adac plusmitgliedschaft habe und der trabi nach hause transportiert werden soll, brauche ich UNBEDINGT ein wertgutachten, dass aussagt, dass der wert des fahrzeuges auch mit z.b. motorschadden oder unfall HÖHER ist, als die rücktransportkosten.
    dafür sollten auf jeden fall einige tausen euro auf dem gutachten beziffert sein, denn ein trabi mit motorschaden (selbst wenn man selbst noch 20 motoren rumstehen hat und der in ner halben stunde gewechselt ist) ist nicht mehr viel wert, da der adac den wert minus die WERKSTATTkosten rechnet.



    also was sagt uns das?


    ein wertgutachten bringt nicht wirklich viel und man sollte sich überlegen, wozu und für welches fahrzeug man es benötigt, zumal es relativ schnell wieder unaktuell wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • hmpf, ich hat auch mal was von einem gehört, der ihn sehr gut erhalten hatte und wohl auch nen Wertgutachten gemacht hat - kamen (so erzählt man) glaub auch 1 bis 2tausend Teuros raus...bin mir aber halt nicht 100pro sicher :verwirrter:

  • Es ist in der Tat so, wie Little schreibt. Das Wertgutachten lohnt eigentlich nur wegen der Versicherung. Und dort eigentlich so richtig auch erst, wenn das Auto speziell als Young- (,ind. 20Jahre alt) oder Oldtimer (mind. 30 Jahre alt) versichert ist.


    In diesem Fall wird nicht der Gattungswert des Fahrzeuges angesetzt, sondern ein individuell (durch das Wertgutachten) zu bestimmer Einzelwert. Dieses Gutachten wird dann immer im Auftrag der Versicherung durchgefuehrt und von selbiger anerkannt.


    Im Falle des Falles sollte dieses Gutachten dann den Ausgangspunkt einer aktuellen Fahrzeugbewertung darstellen. Aber wie gesagt, dass Fahrzeug muss >=20 Jahre auf dem Buckel haben und speziell versichert sein.

  • Meine Trabanten haben alle ne Kasko... und, sie sind nicht alle älter als 20 Jahre. :zwinkerer:


    Ein Gutachten hilft in jedem Fall bei Diebstahl, Panne (ADAC) und auch bei Unfall, da die gegnerische Versicherung nur Gutachten für Schäden über ca. 500 Euro bezahlt, sollte man dieser schon mitteilen, das das Auto einen Wert von mehr als 500 Euro hat. :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ich habe auch eine Kasko - allerdings bei mir selbst - abgeschlossen...


    Die Sache ist doch so: Wenn das Fahrzeug <20 Jahre ist, dann geht jede Versicherung vom "Gattungswert" als Berechnungsbasis aus. Und dort lautet das Prinzip: "Wieviel ist denn so ein 17 Jahre alter Trabi noch wert?"


    Da kommt nicht viel bei raus, wenn das Fahrzeug "nur" original ist. Da muss man schon eine Kasko *ohne* Selbstbeteiligung bei einer serioesen Gesellschaft abschliessen, damit man im Falle des Falles noch eine nennenswerte Summe rausbekommt.


    Wenn man sich dann die dafuer zu zahlenden Praemien anschaut, lohnt es eigentlich nicht.

  • @ rainman


    ... bevor du ein Wertgutachten in Betracht ziehst, bringst du den Kleinen aber schon noch in Topform oder? - also, besser als "NEU" :zwinkerer:


    wenn der Prüfer sich nur mit weißen Handschuhen an das Auto wagt, um ES nicht schmutzig zu machen, hat man schon sehr viel gewonnen :winker::top:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    Einmal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • jeder Kratzer bringt "Punktabzug" ... und, den Motorraum schön sauberzumachen sollte doch wohl kein Problem sein... "Das Auge ißt ähh prüft mit" :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Meine Gutachten sind alle nach Classic Data... ( www.classic-data.de ) Dieses Gutachten wird von den meisten Versicherungen anerkannt. Oldie-Car-Cover verlangt es zum Bsp.

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: