Wertgutachten

  • schön wenn es so einfach wäre.


    da du ja aber willst, das in dem gutachten auch ein schöner wert drinnen steht, solltest du dir schon einen trabifreundlichen gutachter empfehlen lassen.



    so ein gutachten ist im übrigen auch für den adac im pannenfall sehr nützlich, damit dir die jungs dein trabi auch immer wieder schön nach hause bringen....

  • nicht zu vergessen, die Versicherung, die sonst nur nach "Restwert" abrechnet - und der ist lt. deren Tabellen für einen Trabant meist nicht sehr hoch...

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • hey tino...wenn du da mit dem gutachten durch hast, meld dich mal....interessiert mich auch das thema!

  • und was kostet nun so ein Gutachten??

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

  • @ Professor
    Den Smilie verstehe ich nicht ganz - Wertgutachten kostenlos mag ja sein, wenn aber der Trabi Schrott ist, kannst Du Dir das Gutachten nur noch einrahmen und neben den Fotos an die Wand hängen ...

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • Na ja, hast ja auch selber gewerkelt und Deine Zeit nicht gerechnet.
    Wenn die Versicherungen das mitkriegen, zahlen die demnächst nur noch die Teile und lassen die Geschädigten auf den Montagekosten sitzen :tkopf: , das aber auch nur so lange, bis der erste anfängt, das Blech für seinen neuen Kotflügel selber zu walzen.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein

  • Ist so nicht richtig! Vor kurzem stand erst ein Artikel in der Zeitung, daß der geschädigte immer Anspruch auf Auszahlung der vollen Rep.summe in Höhe des Fachwerkstattsatzes hat (natürlich nur etwa zur Höhe des Zeit- bzw. Wiederbeschaffungswertes) - auch dann, wenn nur "notrepariert" wird. Besagter Zeitungsartikel bezog sich auf ein Urteil, nach dem ein Porschefahrer die volle Rep.summe ausbezahlt bekam, obwohl er den Kotflügel nur notdürftig ausbeulte. Die Versicherung MUßTE zahlen! :top:

  • abzüglich der Märchensteuer... die bekommen nämlich nur Firmen :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • die Frage ist, was willst du erreichen.
    CD-Gutachten ist Quark, dein 1.1er ist noch zu jung.
    Empfehlung: ein sog. kleines Wertgutachten wie es z.B. die Dekra macht. Kostet so 100-150 € und du bekommst den momentanen Wert beziffert (im Gegensatz zu Schwacke eben individuell)
    Ein nachträgliches Wertgutachten mag beim Unfall ja funktionieren......aber wenns Auto geklaut wird ist das etwas schwierig...... ;)

  • So ein Wertgutachten ist immer gut, hab die ganze Scheiße mit dem Schätzen ja schon hinter mit, durch den letzten Unfall (siehe meine Seite). Wrd ih wohl noch mal den Jungs in Reinsdorf auf die NErven gehen müssen. Die sollten doch einen guten Gutachter kennen, der meinen Trabi auch richtig einschätzt. Nicht wie der letzte, der der Meinung war ein vergleichbares gutes Fahrzeug müste in 2 Wochen zu beschaffen sein :bäh: . Das soll der mir mal vor machen. Will ja auch nur mal was in der Hand haben, für den Fall der Fälle. Mein Auto kann man nähmlich nicht nach Liste Schätzen.

  • Gibt es irgendwie ne Art Durchschnitt für nen "durchschnittlichen" Standar-Trabi :verwirrt: :verwirrter: :hä: - frag nur weil 100-200EUR für Gutachten sind ja auch ne Menge Holz :hmm: - und wenn dann nur 300-500EUR rauskommen würde es sich ja auch nicht wirklich lohnen ein gutachten anfertigen zu lassen :hä:



    diejenigen unter euch die bereits so ein Gutachten haben könnten ja eventuell mal ein Bildschen reinstellen und schreiben was der Gutachter für ihr Fahrzeug festgelegt hat :hä:

  • Zitat

    Original von TrabsCabri
    abzüglich der Märchensteuer... die bekommen nämlich nur Firmen :zwinkerer:


    Stimmt nicht ganz!


    Die MwSt bekommt bei einer Schadenabrechung nach Gutachten bzw. Reparaturangebot niemand.


    Bei Schadenabrechnung nach Reparaturrechnung wird bei Privatpersonen der gesamte Rechnungsbetrag bezahlt, bei Firmen, die Vorsteuerabzugsberechtigt sind, halt ohne MwSt.

  • das gutachten dient ausschließlich dem interesse des fahrzeughalters,denn er bleibt im schadenfall beweispflichtig. Gutachtenzentrale in Düsseldorf,Tel:0211/67 10 14,die kann euch vielleicht ein gutachter in eurer nähe nennen ,viel glück :winker: Atomino. "achso" mein gutachten hat damals 230.-DM und müßte glaube ich wieder neu gemacht werden :schock:

  • Das ist dabei die nächste Frage, wenn das Gutachten schon ein paar Jahre her ist, guckt es sicher auch keiner mehr an. Mein Trabi ist Alltagsauto und hat im Ganzen nur etwa doppelt soviel gekostet, wie jetzt als Preis für das Gutachten im Gespräch ist.


    Bei einem gut aufgebauten Trabi, Cabrio, Kübel oder Tramp, für den man im Fall der Fälle noch einen oder mehrere Tausender will, mag das noch einen Sinn ergeben, wenn das Fahrzeug kaum bewegt wird.

    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.
    Kia trista epoko, en kiu pli facilas detrui atomon ol antaujughon.


    Albert Einstein


  • Privatpersonen bekommen den Reparaturbetrag aus dem Gutachten abzüglich MwSt. (hatte ich letztens erst einen Fall) :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: