welche fraktion?

  • mal schauen wieviele sich outen. :grinser:


    bei den beiden letzten von mir besuchten trabanttreffen ist mir aufgefallen, dass es scheinbar drei fraktionen gibt.



    1. auto "gammelig" :grinser:
    mit "der rolle" lackiert, insgesamt in einem schlechten zustand, die eigentümerin bzw. der eigentümer liebt sein auto aber heiss und innig, optik spielt keine rolle :herzchen:


    2. auto umgebaut :top:
    alles vom feinsten, kühle mucke und auch sonst alles vom technisch aufwändigsten, da wird so mancher vw- oder opelfahrer neidisch :bäh:


    3. "millitante"originalitätsfanatiker :grinsi:
    das auto sieht aus wie gerade gebaut, maximal wird zeitgenössisches zubehör eingebaut, aber alles rückbaubar, die falsche ventilkappe am reifen "verschandelt" das ganze auto. :heul:


    zu welcher gruppe gruppe zählt ihr euch? gerne auch mit begründung. *neugierig bin*


    lg
    olaf



    ps.
    mir persönlich ist es schnurz was mit dem auto gemacht wird. es ist ja auch immer ein geldlicher aufwand damit verbunden.
    ich mag es für mich am liebsten "original", was nicht heisst das ich nicht schon mal diverse fahrzeuge (meist mopeds) hatte, die ich mit klickerdosen mattschwarz lackiert habe um sie dann so richtig vergammeln zu lassen. :grinsi:

    ich verlasse die pappengarage hier!
    vielen dank an alle die mir geholfen haben und die ich teilweise persönlich kennenlernen durfte!


    wer mit mir in kontakt treten möchte tut das bitte über


    kerlautomat@lycos.de

    Einmal editiert, zuletzt von stumpenraucher ()

  • Das ist für meinen Fall ganz einfach :grinser:


    Ich oute mich zu gleichen Teilen zu allen dreien :grinsi:


    Das Auto fürs tägliche (übrigens der derzeit älteste in D. zugelassene Trabant Kombi :top:) würde ich eher unter der 1 einordnen.


    Der Wagen meiner Frau fällt in die zwei und es stehen noch meherere im Dornröschenschlaf die mehr oder weniger in 2 und 3 passen :top:

  • Outen brauch ich mich sicher nicht.
    Ich gehe da in Richtung 3.
    Aber 101%ig original sind auch meine Autos nicht.
    Aber nichts, was man nicht schnell ändern könnte.


    Mein grauer Alltagler (mit dem ich in Döttesfeld war), ist ordentlich hergerichtet (mancher denkt, es wär ein Schönwetterauto) aber nicht mehr original.
    Pflege bekommt er genug.


    Begründung:
    Erhalt von etwas "Zeitgeschichte",


    Gammel mag ich überhaupt nicht.

  • tja, also ich würde mich mal kühn in die 2te kategorie einordnen, da ich an meinem 601 der gerade im wiederaufbau ist wohl die ein oder andere änderung noch vornehmen werden . . . .


    es wird zwar kein tuning monster, aber um tieferlegung, halbschalensitze und nicht original lack usw. kommt er nicht rundrum . . .

  • also ich sag mal so original ist schon das beste, obwohl es meiner meinung nach auch manchmal zu pingelich gesehen wird, gerade bei bewertungen, denn so richtig, kann echt keiner sagen, was an welchem baujahr letztendlich dran war, weil ja auch viel geändert wurde,... zwar gibts gewisse sachen die einfach beim jeweiligen baujahr dran waren, aber wenn man dann manchmal guckt was bei den berwertungen los ist,der eine weiß was , was die jury noch nicht mal weiß usw also da gehts manchmal echt zu heiß her.. zu heiß für mich, denn ich muss auch sagen letztendlich ist auch ein leicht mitgenommener Trabi originaler als so ein restauriertes schmuckstück, wo viele teile neu nachgekauft sind ,denn ich finde auch ein lackkratzer im original lack trägt zur geschichte des original fahrzeugs bei... deswegen versteh ich auch manchmal nicht, weshalb neu lackierte da bevorzug werden... aber ich will keine diskusion hervorrufen


    die originalen sind doch immer wieder schön, weil gerade sie die erinnerugen an damals wieder hoch kommen lassen , auch wenn ich noch etwas jünger war....


    meinen Trabi hätte ich am liebsten auch original gelassen, aber ich wollte damals doch ein wenig vom Image des ungemütlichen Stinkers wegkommen welches in meinem Umfeld herschte und hab daher ein wenig was gemacht, aber sagte mir auch spoiler und co , NO ! weil ich finde der Trabi soll seine originalsiluette behalten...


    also ich bin fan von original und umgebaut ganz gammelig muss nicht sein...

  • Ich mag sie einfach alle. :grinser: :grinser: :grinser:



    ....hab aber oginal angekreuzt. :zwinkerer:


    Gruß, Waldmoos.

  • Tja bis jetzt is meiner so ziemlich original und sehr gut erhalten und wird von mir mit mühe und kosten gepflegt. Aber in mir tobt die Frage Falltdach oder kein Falltdach, habe bereits eins rum liegen. Und ich fürchte wenn ich es mache kommen auch die elektrischen Fensterheber die eigentlich für seinen bereits verbastelten vorgänger(Gott hab ihn selig) gedacht waren zum Einsatz. :wirrwarr:

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Hm, ich kann irgendwie nur sagen, wo ich nicht hereinpasse - und das ist Kategorie 1. :zwinkerer:
    Sehe mich irgendwie zwischen 2 und 3.
    Mein Trabi soll original bleiben - zumindest mit original Sachsenring bzw. baugleichen Teilen.
    D.h. 100% baujahresgetreu ist er nicht (habe ihn schon so bekommen, aber z.B. 12V und EBZA selbst als Abweichung noch hinzugefügt :grinser: und die Felgen nicht-original lackiert).
    Für mich isser trotzdem irgendwie original, weil der auch genauso in der DDR gefahren wäre :herzchen:.


    Andererseits bin ich schon ein Tuning-Freund und wenn Platz sowie Geld mitspielen würden, hätte ich sicherlich bereits noch ne 601er (mit 353er Maschine) oder 1.1er (z.B. mit 1.3er Maschine) Limousine inkl. tiefer, härter, breiter in der Garage stehen.
    Wenn ich die Videos von Robertos ehemaligem oder Danny76's Trabant so sehe... :schlecki:
    Aber man muss ja auch noch ein paar Wünsche übrig lassen :finger: - auch schon Luxus, ein "Sonntagsauto" zu haben.

  • Schade, dass man nicht für alle 3 abstimmen kann.


    Ich kann mich in allen Gruppen wiederfinden.


    Natürlich ist die Hauptsache, dass er fährt. Was bringt mir der schönste Trabi, wenn er nicht von der Stelle kommt.



    Tuning, ja aber dezent. Tieferlegen werde ich meinen auf keinen Fall.
    Eine gute Musikanlage bekommt er aber.



    Original: natürlich soll man auch auf den ersten Blick erkennen, dass es sich um einen Trabant handelt.

  • für mich ist original die hauptsache. es sind zwar auch teile aus älteren baujahren an meinem 601, aber es ist alles vom trabi. ich sehe meinen kleinen braunen als oldtimer. auch wenn er erst bj. 87 ist.


    ich will schließlich dazu beitragen ein stück deutscher geschichte am leben zu erhalten!

  • Zähle mich klar zu den Originool-Freaks - allerdings ohne "militant"...
    Bei der sogenannten "Nietenzählerei" hört bei mir nämlich die Freundschaft dann auch langsam auf... :zwinkerer:

  • Moin Moin :winker: :winker:


    Ich zähle mich klar zur 3. Gruppe um dem ganzen Schrauben mal ein Ziel zu geben, in der 2. Fraktion war ich Jahrelang in der VW-Scene verankert leider kennt diese Gruppe kein Ende alles muss jedes Jahr neuer, besser, größer sein und seid dem Gold und Chrom das Kommando übernommen haben ist für mich Schluss. Um auf „das"millitante"originalitätsfanatiker“ einzugehen ,es ist leider so, mehr als original geht nicht und dann entscheidet der Gutachter des jeweiligen Treffen und dieser muss auf Kleinigkeiten eingehen den letztendlich entscheidet die Qualität des Fahrzeuges über Sieg oder Niederlage. Und jeder lernt immer und immer wieder dazu egal wie lange er schon in dem Themengebiet steckt. Es gibt keinen der alles kennt und weiß . :heuli2: :heuli2:leider die Tele.Nummer hät ich gern :grinsi: :grinsi:


    Mfg Motte


    Der Spass ist das wichtigste. :hä: :hä:oder

  • ich schwanke so zwischen 2 und drei. wenn ich das geld hätte, würde ich meinen trabi auf alle fälle aufmotzen. hübsche spiegelscheibchen hab i ja scho. irgendwann kommt noch ne fette anlage, schwarzer lack und ma gucken, was sich noch so machen lässt... aber übertreiben würd ichs damit nich. man soll noch erkennen, dass es ein trabi is! und der originale trabimotor würde auch drin bleiben. der macht wenigstens richtig geil sound!

    ich hasse das leben u das leben hasst mich!

  • na dann hör Dir mal den Trabi mit Wartburgmotor an ... das ist erst ein sound .... Danny ist da Spezi ...