Startprobleme

  • Hallo ich bins mal wieder
    mein Kleiner macht mal wieder probs.
    Seit ein paar Tagenmacht er mir probleme beim starten wenn ich starten will dreht der Anlasser erst mal normal so nach ein paar start versuchen merkt man wie der Saft nachläßt Die Batterie zeigt beim Messen aber !2 ,9 Volt an.
    Wenn ich ihn dann überbrücke Startet er sofort, fahre ich ein Stück ca 2 km mache das Fahrzeug aus und nach 5 oder 10 Minuten wieder an startet er auch ohne Probleme Mal startet er auch noch nach 3 0der 4 Stunden dann mal wieder nicht.
    hab schon kontaktspray auf die ganzen kabelverbindungen gesprüht und auch das rote kabel welches von der Batterie zum Zündschloß geht erneuert weil es abgerostet war danach sprang er auch wieder an aber nu wieder das alte Lied.
    :heuli2:

    Ob Ost ob west hauptsache Luftgekühlt
    Jo seit 22.09.09 zu viert unterwegs :top:

  • Ich vermute mal, dass eine neue Batterie fällig ist.



    An der Spannung macht sich das nicht bemerkbar. Aber die Batterie kann die Energie nicht mehr ausreichend speichern. Daher springt er nicht an. Wenn du ein bissel gefahren bist, wird die Battiere ja geladen und dann springt er auch wieder an. Speicherung funzt nicht mehr so toll, daher springt er nach ein paar Stunden nicht mehr an.

  • Und wenn müstest du die BatSpg genau während des Startens überprüfen (und dazu am besten ein Analoges Multimeter nehmen) Wenn dann die Spg < 10 V ansackt ist ne neue Bat fällig...

  • ich würde in eine werkstatt fahren und lieb frage ob sie meine batterie messen können. die haben da in der regel nen apperat für. das kostet im normalfall auch nix. und dann hat man gewissheit. fals du dir nicht ganz sicher bist

  • Danke . Hab mir eigentlich gedacht das es nicht an der Batterie liegt sie ist gerade mal ein halbes Jahr alt aber die spannung fällt beim starten bis auf 4.7 V ab na ja werd mal in ne Werkstatt fahren nochmals danke

    Ob Ost ob west hauptsache Luftgekühlt
    Jo seit 22.09.09 zu viert unterwegs :top:

  • wenn die echt erst ein halbes jahr alt ist, dann guck ob die karosse irgendwo strom zieht. das kommt auch wohl mal vor. ausserdem wird wahrscheinlich noch garantie auf der batterie sein.

  • Ob die Bat es ist kannste ganz einfach überprüfen.


    Lade sie voll bis 14.4 V Ladeschlußspg.


    Dann stelle sie 1 oder 2 Tage hin und schließe sie dann an.
    Bricht die Spg immernoch ein haste nen Plattenkurzschluß....

  • Ein "Zellenschluß" ensteht wenn der Separator defekt ist und die positiven und negativen Elektroden zusammen kommen.


    In schweren Fällen erkennt man das an der U0-Spannung von 10,x Volt.
    EIn zusammenbrechen kann auch auf fehlendes Wasser/Säure, lose Platten oder defekte Anschlußpole hinweisen.
    Auch "verschlammte" zellen kommen bei ALTEN batterien vor!


    Ideal wäre ein optische Prüfung der Zellen von Aussen oder per Säuredichtebestimmung. (1,28 is voll)


    Kauf dir gleich ne Neue. Kost doch net die Welt.


    So ein "Gezauber" ....!!


    Ach ja, ich bin seid 21 Jahren in der Batteriebranche tätig! :winker:

  • Na ja 10,x... 10,8 V ist ja die Entladeschlußspg...


    Ne kaputte Zelle würde ne Leerlaufspg < 10 V ergeben...


    Aber wenn du nen Multimeter hast meß mal den Ruhestrom im Auto. Vielleicht haste nen kaputtes Radio was zu viel im Auszustand zieht.


    Ich nehme immer den Vollade und stehen lassen Test. Da weißt du ganz genau obs was wird ist er nach nem Tag stehen wieder platt ohne angeschlossen zu sein weißte das es nur die Bat seien kann

  • Zitat

    Original von Fit
    und die positiven und negativen Elektroden zusammen kommen.


    positive Elektronen :hä: wasn das, Protonen meinst du oder?

  • Elektrode meinte er - hat nix mit Elektronen zu tun :zwinkerer:
    Für die elektrochemischen Elektroden gilt: Die Elektrode, an der die Oxidation abläuft, ist die Anode. Die Elektrode, an der die Reduktion abläuft, ist die Kathode.

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Jo danke für die tipps werd mal ne neue Batterie holen radio hab ich schon abgeklemmt weil das auch meine erste vermutung war.
    p
    is ja noch garantire drauf auf der alten das problem ist nur hab sie in Halle /Saale geholt und bin nu in Gummersbach komme erstkurz vor weihnachten wieder da hin.

    Ob Ost ob west hauptsache Luftgekühlt
    Jo seit 22.09.09 zu viert unterwegs :top:

  • Jo moins ich bins wieder hab nu ne neue batt drinne nu funzt wieder alles hab sie hier bei uns bei pittstop abgegeben haben die mir ohne probs umgetauscht

    Ob Ost ob west hauptsache Luftgekühlt
    Jo seit 22.09.09 zu viert unterwegs :top: