Bremsebeläge/RBZ vorne erneuern??

  • nachdem ich letzte woche hinten beläge und radbremszylinder gewechselt habe war ich heute beim tüv. leider hat jetzt vorne rechts die bremse mehr als 50% abweichung. ich denke das ich vorne die beläge auch erneuern muß und wenn ich die bremse eh schon auf habe, stellt sich die frage ob ich die bremszylinder gleich mit wechsel.
    oder kann es auch einen anderen grund, wie hauptbremszylinder, haben??


    ich habe schon nach rbz bei spätbremser geguckt und habe das hier gefunden: Radbremszylinder vorn links P601 unmarkiert Fa. PEX, ohne Entlüftungsschraube


    wenn ich die wechseln will muß ich da 4 stück von kaufen oder sind da immer 2 zylinder, also für eine kompl. seite drin???

  • Hallo,
    Nach meinen letzten Erfahrungen würde ich auf beiden Seiten immer symmetrisch wechseln. Also wenn RBZ, dann auf beiden Seiten. Aber vorher würde ich mal nur Beläge tauschen und dabei aber die automatischen Nachsteller reinigen bzw gängig machen.
    Ob die RBZ gängig sind, kann man eigentlich ganz gut testen. Mit Schraubzwingen gegen zu weites rausschieben sichern und einen Helfer mal vorsichtig bremsen lassen.
    Übrigens ein nettes Wort zum TÜV-Prüfer hilft vielleicht Kosten für die Nachprüfung zu sparen: Ich konnte immer auf den Bremsenprüfstand fahren, bevor ich mich angemeldet und bezahlt habe.

  • das denke ich auch, wenn dann beide. ich denke ich bestelle die gleich mit. schaden kann es ja net.


    aber muß ich denn jetzt vier oder nur zwei bestellen??

  • also die RBZ gibt es im allgemeinen nicht als Satz, wenn es nicht ausdrücklich als "Satz" beschrieben ist. :zwinkerer:



    Du musst also für vorne 2 mal rechts und 2 mal links bestellen. Plus 4 Bremsbacken vorn bzw. 1mal "Bremsbackensatz vorn" :winker:

  • besten dank. dann habe ich es doch richtig verstanden. war mir nur net so sicher.


    würdest du denn die rbz einfach auf blauen dunst mit bestellen oder erstmal gucken b die alten noch gehn???? weil 60€ ist ja nicht gerade geschenkt

  • sagen wir mal so: du müsstest das ganze ja mal langsam angehen.
    sind die bremsbeläge gleich stark abgefahren?
    sind die bremsbeläge auf einer seite irgendwo feucht? wenn ja, dann ist da wohl ein RBZ undicht, sprich du musst den wechseln und dann eben ein kompletten satz beläge holen..
    sind die beläge eventuell verglast, oder schon zu stark abgefahren?
    sind die RBZ dicht sollten die eigentlich nicht das problem sein.
    es kann natürlich auch an den leitungen, oder besser, den schläuchen liegen, wenn die schon alt sind, können sie aufgequollen sein und damit kommt auf einer seite nicht mehr genug druck an..
    die nachsteller können es wie beschrieben auch sein..
    und ein blick auf die bremstrommel ist auch nicht schlecht, sie sollte keine riefen haben, haben sie welche, versaut dir das die bremsleistung...


    du siehst: es kann alles sein, ich habe das auch gerade erst durch...


    schau dir erstmal die bremsbeläge an ob die feucht sind, dann kannst du wahrscheinlich schon mit ein paar neuen belägen alles richten..


    edit: denk dran die federn wieder richig einzubauen, sonst rutsche die backen von den nachstellern...
    und bei zusammenbau solltest du dann noch darauf achten dass die nachsteller auf anschlag bleiben (bei neuen belägen)....
    schon wieder zu viel geschrieben, aber vielleicht hilfts

  • also hinten waren die beläge ZIEMLICH runter. also vermut ichdas es vorne auch die beläge sind oder??
    die bermsuhr beim tüv hat deutlich was angezeigt und wenn ich dieses richtig verstehe, kann da ja eigendlich keine bremsflüssigkeit reingelaufen sein oder?? sonst würde doch die anzeige bei null stehenbleiben. somit könnte ich ja die rbz doch drinlassen und nur die beläge neu machen.
    oder steh ich jetzt völlig aufm schlauch??

  • wenn die hinten ziemlich runter waren, dann mit hoher wahrscheinlichkeit auch vorne...je nach pflege des wagens..
    wenn da bremsflüssigkeit reingelaufen ist, dann heißt das noch lange nicht, dass der wgaen überhaupt nicht mehr bremst. die bremswirkung wird lediglich vermindert und es kommt nicht mehr der volle druck an, nen teil der flüssigkeit läuft ja raus.


    wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hast du die vorne noch nicht aufgehabt, sollte das der fall sein, dann mach ersteinmal auf. und dan wie oben geschrieben: bremsbeläge feucht oder abgnutzt/verglast (was weiß ich, jedenfalls kaputt), dann NEU! feucht heißt im sinne von: nicht naß, aber du kannst es sehen (der bremsabrieb sammelt sich dann in den poren, und man fühlt es auch)


    kontrolliere ersteinmal das, da solltest du den fehler wahrscheinlich schon finden...

  • alles klar. da ich seit dieser woche auf meinen trabi angewiesen bin werde ich erstmal in satz neue beläge bestellen. wenn die da sind mache ich die bremse auf und sehe ich dann das die alten feucht sind mache ich die bremsen schnell wieder zu und bestelle dann die zylinder. oder sehe ich das so falsch

  • Ich würde halt vor der Bestellung mal kurz aufmachen und reinschauen, ist ja auch schnell erledigt.
    Ich habe mich dann dazu durchgerungen bei ebay einen kompletten Satz für alles zu bestellen, so dass ich mal alles da habe. Wenn du die RBZs einzeln bestellst, unbedingt darauf achten, dass die Entlüftungsschrauben auch dabei sind sonst nicht vergessen zusätzlich mitzuordern. Die waren bei mir auch schon mal so fest, dass ich die alten nicht mehr heile aus den RBZs schrauben konnte. Das ist dann blöd, wegen nem 1,50 Teil noch mal bestellen.
    Und beim Einbau der Backen darauf achten, ob die Langlöcher für die Nachsteller genügend Spiel haben. Meistens muss man die etwas nachfeilen.

  • so, ich hab mir für vorne rechts zwei neue rbz´s und beläge besorgt, weil die rechts kaputt waren. hab sie gestern eingebaut und war heute beim tüv!!! und bin ohne probleme und ohne mängelliste durchgekommen!!!!!!! :grinsbacke:

  • Glückwunsch, ich hatte dieselben Probleme beim TÜV -
    erst nur eine Seite gewechselt - das war die Abweichung wieder zu groß -
    als ich dann komplett alles erneuert hatte (Bremsbeläge und RBZ ) gab es keine Probleme mehr beim TÜV - die waren froh als sie mich los waren( dat stinkt ja dann immer so in TÜV-Halle :lach: )
    Grüße aus Gifhorn
    von Stefan