Hallo Zusammen,
Seit Juni fahre ich meinen 601 Uni im Alltag. War seit 92 abgemeldet, vorsichtiges Einfahren also nötig, habe ich auch gewissenhaft gemacht. Da das Zündkerzenbild stets rehbraun war und der Trabi super lief, habe ich weder an Vergaser noch an der Zündung irgendetwas verstellt.
Irgendwann hatte der Trabi aber keinen rechten Leerlauf mehr, ohne höher gestelltes Standgas wäre er ausgegangen. Ich hatte (ab Werk übrigens) den 28 HB 4-1 drin, mit dem Zusatzluftventil; dieses schaltet sich ja ab Teillastbereich zu, um das Gemisch abzumagern. Hatte bis dato gut funktioniert, nur hatte sich das ganze mit der Zeit und 2000km offensichtlich so verstellt, dass das Gemisch ohnehin zu mager und durch den höheren Leerlauf viel zu mager geworden war. Kerzen beide grau, also habe ich den Vergaser gegen einen 28 HB 2-7 aus einem Schlachtwagen getauscht.
Nun das eigentliche Problem: die Kerze von Zylinder 1 war nach einigen km Fahrt am Keramikkörper eher grau, die von Zylinder 2 gleichmäßig rehbraun. Habe die Kerzen unternander getauscht, nach 30 km war dann kein Unterschied mehr erklennbar, aber naja....
Davon abgesehen habe ich, was noch viel schlimmer ist, plötzlich einen Verbrauch von rund 11 Litern (vorher trotz Stadtverkehr im Schnitt zw. 6 und 7 l) und keinen rechten Durchzug beim beschleunigen mehr. Nicht dass der Trabi nicht von der Stelle käme, er braucht einfach nur ewig um auf Drehzahl zu kommen (selbst wenn man beinahe das Bodenblech durchtritt) und man hat das Gefühl ihn regelrecht zu "quälen"...
Ich wollte schon den Zündzeitpunkt mal per Stroboskop überprüfen, leider findet sich aber in keinem Handbuch der Hinweis, wo die Markierung an der Riemenscheibe anzuliegen hat
Helft mir! Ich kriege schon Entzugserscheinungen und alle Welt fragt mich warum ich Twingo fahre :heuli2:
Gruß,
Freddy