Vergaser?Zündung? Ich weiß nicht mehr weiter!

  • Hallo Zusammen,


    Seit Juni fahre ich meinen 601 Uni im Alltag. War seit 92 abgemeldet, vorsichtiges Einfahren also nötig, habe ich auch gewissenhaft gemacht. Da das Zündkerzenbild stets rehbraun war und der Trabi super lief, habe ich weder an Vergaser noch an der Zündung irgendetwas verstellt.
    Irgendwann hatte der Trabi aber keinen rechten Leerlauf mehr, ohne höher gestelltes Standgas wäre er ausgegangen. Ich hatte (ab Werk übrigens) den 28 HB 4-1 drin, mit dem Zusatzluftventil; dieses schaltet sich ja ab Teillastbereich zu, um das Gemisch abzumagern. Hatte bis dato gut funktioniert, nur hatte sich das ganze mit der Zeit und 2000km offensichtlich so verstellt, dass das Gemisch ohnehin zu mager und durch den höheren Leerlauf viel zu mager geworden war. Kerzen beide grau, also habe ich den Vergaser gegen einen 28 HB 2-7 aus einem Schlachtwagen getauscht.


    Nun das eigentliche Problem: die Kerze von Zylinder 1 war nach einigen km Fahrt am Keramikkörper eher grau, die von Zylinder 2 gleichmäßig rehbraun. Habe die Kerzen unternander getauscht, nach 30 km war dann kein Unterschied mehr erklennbar, aber naja....
    Davon abgesehen habe ich, was noch viel schlimmer ist, plötzlich einen Verbrauch von rund 11 Litern (vorher trotz Stadtverkehr im Schnitt zw. 6 und 7 l) und keinen rechten Durchzug beim beschleunigen mehr. Nicht dass der Trabi nicht von der Stelle käme, er braucht einfach nur ewig um auf Drehzahl zu kommen (selbst wenn man beinahe das Bodenblech durchtritt) und man hat das Gefühl ihn regelrecht zu "quälen"...


    Ich wollte schon den Zündzeitpunkt mal per Stroboskop überprüfen, leider findet sich aber in keinem Handbuch der Hinweis, wo die Markierung an der Riemenscheibe anzuliegen hat :hä:


    Helft mir! Ich kriege schon Entzugserscheinungen und alle Welt fragt mich warum ich Twingo fahre :heuli2:


    Gruß,
    Freddy

  • hi jo stell mal die zündung richtig ein, und mach den vergaser noch mal sauber bezw. untersuch mal ob die düsen alle an ihrem richtigen platz sind

  • Um ersteres tun zu können muss ich das mit der Riemenscheibe erstmal wissen :hä:
    Das mit den Düsen ist ne Idee, glaube aber nicht dass es an der Sauberkeit liegt (da war ich wirklich gründlich :lach:)
    Gruß,
    Freddy

  • Gut, nun weiß ich wenigstens wo die Kerbe anliegt.
    Ich habe ja noch die U-Zündung drin, da wird in den Handbüchern immer gesagt dass beim Zündungeinstellen die Fliehmassen aufgespreizt werden müssen; notwendig oder nicht? Bzw. kann mir das jemand erläutern? :hä:
    Gruß,
    Freddy

  • Die Fliehmassen in der Kontaktzündung
    sorgen dafür, dass sich dein ZZP im Bereich
    bis etwa 1200 U/min dynamisch verändert.
    Im Drehzahlbereich danach ist er statisch.


    Du stellst aber genau für den Bereich die
    Zündung ein, also musst du die Fliehmassen
    für die Einstellung außer Kraft setzen,
    da du ja meist über 1200 U/min deinen Motor
    drehen läßt und deine Einstellung ja nicht
    von der Kraft der Federn abhängig machen möchtest.


    Brauchst du noch eine weitergehende Erläuterung
    bzgl. statisch & dynamisch, oder reicht das erstmal?

  • Zitat

    Davon abgesehen habe ich, was noch viel schlimmer ist, plötzlich einen Verbrauch von rund 11 Litern (vorher trotz Stadtverkehr im Schnitt zw. 6 und 7 l) und keinen rechten Durchzug beim beschleunigen mehr. Nicht dass der Trabi nicht von der Stelle käme, er braucht einfach nur ewig um auf Drehzahl zu kommen (selbst wenn man beinahe das Bodenblech durchtritt) und man hat das Gefühl ihn regelrecht zu "quälen"...


    läuft der vergaser eventuell auch über? das problem hatte ich schon mal. bei mir war das schwimmernadelventil kaputt.


    mfg holle

  • Hallo nochmals,
    Danke bis jetzt an alle. Werde morgen mal das Schwimmernadelventil wechseln und schaun was sich tut. Falls auch das nichts hilft prüfe ich den ZZP und wenn das auch zu kleinem Ergebnis führt melde ich mich wieder :augendreh:
    Gruß,
    Freddy

  • Hallo nochmals,
    Ich habe inzwischen zum dritten mal den Vergaser gewechselt und u.A. auch ein neues Schwimmernadelventil eingebaut, den Schwimmerstand geprüft und geschaut, dass alle Düsen am richtigen Platz sind.
    Leider hat sich am höllisch hohen Verbrauch nichts geändert, ich kann nun aber ausschließen, dass der Vergaser die Ursache ist.
    Gibt es noch andere mögliche Ursachen ausser ein verstellter ZZP? Ich meine, der verstellt sich doch nicht von heute auf morgen.........
    Gruß,
    Freddy

  • Hallo nochmals,
    Die Zündung ist eingestellt wie aus dem Lehrbuch, der Vergaser mit den richtigen Düsen bestückt und trotzdem braucht der Trabi noch 10L. Ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll! Was zum Henker kann denn einen solchen Durst verursachen? Habe schon den Tipp bekommen dass die Drosselklappe zu viel Spiel haben könnte, da ist mir aber nichts wesentliches aufgefallen, wenn dann bewegt sich das im 0,irgendwas mm- Bereich!
    Danke schonmal und Gruß,
    Freddy