Tüv/dekra - Ost/west

  • Hi Leute,


    ich will das jetzt endlich mal genauer wissen. Bis jetzt hab ich an meinem treuen Gefährten noch nix eintragungspflichtiges dran (NOCH NICHT).


    Deshalb bin ich auch noch nie mit der Problematik in Berührung gekommen.
    Ich hab nun schon oft im Forum usw. gehört das irgendwie nur der TÜV im Westen und nur die DEKRA im Osten eintragungen machen darf ... oder hab ich da was falsch verstanden?


    Hab auch schon die Suchfunktion genutzt aber wenn ich da einfach TÜV und Dekra eingebe bekomme ich ja mehr ergebnisse als ich in einer Woche durchlesen kann weil es ja irgendwo immer um den Mist mit der Eintragerei geht.


    Also mir erscheint das irgendwo unlogisch, festzulegen welches Prüfunternehmen eintragungen machen darf. Obwohl man bei der deutschen Bürokratie natürlich nicht nach der Logik gehen muss. Kann mir jemand sagen warum das so ist und ob es da vielleicht mittel und wege gibt, das ich vielleicht doch vom Prüfer meines Vertrauens die eintragungen machen lassen kann?


    DANKE


    Mfg AureusPhoenix

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Liegt daran dass der Prüfer amtlich anerkannt sein muß.


    Und das sind die Tüvis im Westen und die Dekras im Osten....


    und in Berlin kann man sich aussuchen wer es eintragen soll :zungeaus:

  • folgendes ist dazu anzumerken, liegt nicht an der bezeichnung amtlicher vereidigter sachverständiger


    sondern wahrschienlich daran, das tüv und dekra den größten einfluss dank ihrer größe haben und daher dieses monopol für Gutachten nach § 21 haben, die Prüfer von GTü... sind auch vereidigt


    Jedoch gibt es auch eine gute nachricht zu vermelden, dieses monopol fällt 2007 endgültig, da kannste auch zu jedem Gtü , Fsp ... prüfer gehen und dort abnahme machen lassen.


    Außerdem fällt das besagte Gutachten nach § 21 da auch ganz weg, auch für fahrzeuge die länger als 2 Jahre gestanden haben, jedoch nicht länger als 5 Jahre, zurt Wiedereinführung reicht ab 1.1.07 eine einfache Hu nach § 19.3


    Finde ich übrigens klasse... abbau der Bürokratie - Endlich :top: :top:

  • Genau, es wird Zeit dass sich da was ändert :zornig:


    Hier in Thüringen muss ich bei einer Vollabnahme und bei Eintragungen zur DEKRA in den Stützpunkt (ca 6 Km).


    Der TÜV kommt in Maik`s Werkstatt um die Ecke, darf es aber nicht :doh: aber beide machen das Selbe :traeumweiter: :schnarchnase:
    Ich bin gespannt wenn ich meinen Trabinach 8 Jahren durchbringen will.




    Gruss Falko