Wartburg Getriebe 1.3

  • Hallo Leute


    Habe mal ne frage, ich habe in mein Trabi 1.1er einen Wartburg Motor 1.3 und möchte jetzt das Getriebe vom Wartburg 1.3er einbauen (5Gang) und jetzt ist meine Frage.


    Geht das im 1.1er so oder muss ich da noch vorher was umbauen,beachten, das das Getriebe passt? So weit ich weiß, passt das originale Getriebe vom 1.1er (4Gang) zum Wartburgmotor 1.3 ohne umbau.


    HELFT mir!!!!




    Pappe

  • Ähm haste mal ein Bild von deinem Wartburg Getriebe?
    Der Wartburg 1.3 hat eigentlich auch nur 4 Gang.


    Es gab mal 5 Gang Getriebe aber es war kaum mehr als ne Handvoll.
    Ich kann mir gearde nicht vorstellen das du ein Wartburg 5 Gang Getriebe hast, oder etwa doch?


    Wartburg 1.3 und Trabant 1.1 Getriebe unterscheiden sich nur in der Anlenkung des Aurücklagers. Wartburg unten, Trabant oben. Beides kann jeweils umgerüstet werden.

  • Ich habe es bei ebay ersteigert.


    Und wie kann man es umrüsten? muss man was dazu kaufen?

  • Was hast du dafür bezahlt? Oder haste zufällig noch den Link dazu?
    Ich glaube gerade nicht so richtig das es ein echtes 5 Gang sein soll, daher die Frage.


    Wenns keins ist was wir vorher feststellen sollten, dann kannste dir nämlich das umbauen sparen :zwinkerer:

  • 50 euro, es stand nicht gleich bei ebay drin, ich habe den jenigen gleich angeschrieben und er sagt es sei ein 5 gang getriebe.

  • Tut mir leid aber das glabue ich erst wenn ich es sehe.
    Mach mal bitte ein Foto davon und stell es hier rein.
    Es ist eben zu selten um das du es für 50€ gekauft hast.
    Wer son Teil hat weiß was er da hat und es geht nicht für 50€ übern Ladentisch.
    Ich gehe davon aus das der Verkäufer sich geirrt hat.


    Es soll nur dazu dienen dir Arbeit zu ersparen.
    Sollte es wirklich ein 5 Gang sein kannst du es ohne Probleme einbauen.
    Weitere Hinweise würden dann bei bewahrheitung folgen :top:

  • also wie hier schon gesagt wurde gabs beim 1.3er warti nur 4 gang. wir haben auch alles vom warti eingebaut (motor+getriebe). das 1.3er getriebe is zwar mit dem 1.1er getriebe indentisch, haben es aber wegen seiner leichtgängigkeit eingebaut. ansich reicht das 4 gang getriebe aus, nur bei höherer geschwindigkeit is ein 5 gang wesendlich besser geeignet. am besten du machst mal fotos damit wir sehn können ob du wirklich ein schnäppchen gemacht hast.


    [Blockierte Grafik: http://www.trabi-freunde.net/umbau/P1010018.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.trabi-freunde.net/materialien/frankie.gif]

  • so ganz stimmt das nicht, das die identisch sind....
    Die Gabel vom Ausdrücklager der Kuplung ist beim Wartburg unten und beim 1er oben...
    läßt sich aber umbauen....

  • Hey,


    vielleicht hat dir der nette Ebayer ja ein VW-Getriebe verkauft? Da müßte die ganze Schalteinheit anders sein, wenn mich nicht ales täuscht..ist beim VW so ein Teleskopstock an der Hinterseite unten am Getriebe.
    Korrigeirt mich, wenn ich mich täusche!!

    :headbanger: ...stellt euch vor, euer Herz würde auch nur jeden 2. Takt arbeiten... :headbanger:

  • Die Getriebe sind einfach zu unterscheiden. Das Fünfgang von Sachsenring ist Äußerlich dem Viergang gleich. Nur ein wenig länger. Hab in Zwicke dies Jahr eines gesehen, hoffe das Bild ist recht scharf. Rot umrandet der 5.te Gang. Bei Ebay ging mal ein für 1200 Euro weg, glaube daher weniger das du eins aus Zwickau hast.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Ich wollte das Thema mal wieder aufgreifen,da ich auch noch ein WartburgGetriebe habe.wie kann Mann nun beide unterscheiden.bei dem WartburgGetriebe habe ich heut unten eine Zahl gefunden.sonst steht oben noch was dran aber nichts was auf die GängeZahl hinweisst.messen konnte ich komplette breite 33cm und ohne das teil wo die Ku
    pplung drin ist Ca 20 cm.


    Mfg Danny

  • steht doch alles da..

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Das 5 Gang, egal ob Trabant oder Wartburg, hat auf der Fahrerseite eine aufgeschraubte Glocke für das Zahnradpaar des 5. Ganges (und natürlich längere An- und Abtriebswellen). Die Getriebegehäuse und Übersetzungen sind gleich, bis auf erwähnte Betätigungshebel für die Kupplung.

  • Danke ande,
    Das ist doch mal ne Aussage mit derman was anfangen kann und Bilder sagen mehr als Worte.
    Mfg Danny

  • Habe mal Nachgefragt 1900€ ist doch ein bischen viel,oder?Dann fahre ich weiter 4 Gang.

  • Hat jemand annähernd ne Ahnung wie viele davon überhaupt gebaut wurden? Und wo sie wenn dann zum Einsatz kamen?

  • Keine Ahnung, nicht viele. Ich habe mal gehört das sie für den irmscher sein sollten. Ob das stimmt, keine Ahnung.
    Ich weis aber das die für den Trabant 1.1 noch seltener sein sollen.
    Und 1900,00 ist ein ganz normaler Preis für so ein Teil. Gebraucht bekommt man es vielleicht etwas billiger. Ich würde aber dann doch lieber 2000 zahlen und sicher sein das es wenigstens noch nicht " misshandelt" wurde.


    Alex

  • Da es beim 1.1 aber bessere Alternativen gibt, sollte man sich dieses DDR-5-Gang nicht antun. Es soll angeblich besser laufen als die 4 Gang, halte ich persönlich aber für ein Gerücht. In der Nullserie sollen auch schon welche drin gewesen sein. Hab bisher noch keine Nullserie angetroffen, wo es auch wirklich drin war.


    Für 1900€ biete ich sofort einen Alternativumbau auf 5 Gang an (all inklusive) :)

  • Ich habe mich auch entschlossen ein 5 gang einbauen zu lassen.


    Ich habe schon im Netz gestöbert und auch 2 gefunden.Der eine bietet den Umbau zu teuer an und der andere hat ein Jahr Wartezeit.Kennt jemand Adresen die so ein Umbau auch schneller und bezahlbar anbietet.Oder vielleicht auch jemand aus dem Forum der so ein Umbau realisieren kann.



    Mfg Danny