Wartburg Getriebe 1.3

  • Dann komm zu mir (Freising)! Variante kannst du dir aussuchen ob mit VW- oder Skoda-Getriebe. Bei Interesse bitte PN!

  • Hallo TPV,


    zu teuer ist für mich wenn ich den Preis zwischen den beiden vergleiche.Ich vergleiche halt gerne Preise wobei ich nicht unbedingt das billigste nehme aber der Preisunterschied ist schon nicht unerheblich.




    Mfg Danny

  • Tim: Das originale 5 Gang läuft erheblich besser als die Viergangboxen. Die Drehzahl liegt bei 130 km/h bei 4300 U/min, während das 4 Gang da schon 5000 u/min braucht. Oder bei Nenndrehzahl 5300 U/min (max. Leistung) liegen 160 km/h an. Dazu kommt, dass das 5 Gang die kürzere Achsübersetzung des Wartburg Trans hat (4,57) und dadurch kürzer gestuft von den Gängen her ist. Der Zugkraftanschluss ist besser als beim 4 Gang. In Glauchau auf die BAB 4 Richtung Hohenstein ziehe ich den 5 Gang bergauf bis über 140 hoch (natürlich mit 1.3 Polo GT Motor). Der 5. Gang ist ein richtiger Fahrgang. Oder Abbiegen in der Stadt geht sehr gut im 3. Gang. Aufgrund der kurzen Achse zieht der Wagen dann trotzdem wieder flott hoch. Im 4 Gang musste da in den ungeliebten 2. runterschalten.


    Der Laufkomfort ist natürlich derselbe wie beim 4 Gang, aber Komfort und Trabant sind halt zweierlei...


    Ein anderes 5 Gang ist wie jede Tuningmaßnahme nicht mehr original. Und damit Geldausgabe bei Wertverlust des Fahrzeuges. Das muss man vorher wissen, entsprechend kalkulieren und dann kann man damit sicher gut leben.

  • Nunja - dennoch steht allein der Aufwand für die Suche eines IFA-Fünfganggetriebes nicht wirklich im Verhältnis zum Umbau auf Fremdfabrikat.


    Ich hätte auch gern ein originales, schon weil ich keine Lust auf Schaltgestänge unterm Bodenblech habe. Aber 2 Riesen sind mir dafür einfach zu dick - mit dem Geld kann ich auf VW oder Skoda umbauen (lassen) und die Einspritzanlage nebst G-Kat und Steuerersparnis ist ggf. auch noch drin.

  • Da hast Du Recht. Die Option originales 5 Gang ist mangels Angebot praktisch nicht vorhanden.

  • Das die Drehzahlen und Gangstufen anders sind, ist vollkommen klar, dass ist ja auch der Sinn des 5 Gang. Die Syncornistation wird aber die Gleiche sein, von daher ist schnelles Schalten und schnelle Gangwechsel eher Illusion. Auch die Hakeligkeit wird weiter gegeben sein. Nur das meine ich mit schlechter laufen als ein Fremdfabrikat.


    Die Option originales 5 Gang ist mangels Angebot praktisch nicht vorhanden.


    Genau darum gehtes ja. Wenn ich ein originaleshätte, so würde ich es auch verbauen. Damals bei ebay hab ich 1200€ geboten und es hat nicht gereicht. Dafür hab ich dann auf Fremdteil umgebaut. Das kostete damals etwa ähnlich viel.


    Ein Wertverlust durch ein 5 Gang was nicht IFA ist, hab ich bisher nicht beobachten können. Es war eher wertsteigernd.
    Das ein 5 Gang IFA original ist ist ja auch eher Ansichtssache. Hats in der Serie ja nie gegeben ;) Von daher könnte man sagen, ein VW Getriebe ist genauso nichtoriginal im Fahrzeug, wie ein IFA-5-Gang. Das IFA ist nur dichter dran :)

  • Danke für die Infos.
    Ihr habt ja recht das es sinvoller ist auf VW 5 Gang umzubauen wenn ich gleichzeit auch die Einspritzung verbaue. Aber reitzen würde mich eher das Originale 5 Gang auch wenn's Macken hat.
    1900Euro war aber nicht für ein Neues oder?

  • Ich muss meinen Vorrednern Recht geben: 1900 Euro für ein originales 5 Gang ist Wucher. Das Getriebe ist definitiv ne Wundertüte, du weißt nicht, was Dich erwartet - zusammen mit problematischer Ersatzteilversorgung. Wenns ein spezifisches 5 Gang Teil zerhaut, ist guter Rat teuer.
    Für ca. 2000 Euro würde ich auch auf VW / Skoda umbauen.


    PS: Mein Kombi mit 5 Gang kam 1200 Euro, für mehr hätte ich ihn auch nicht genommen.


    Also: Wenn Du den Wagen fahren willst, dann bau um! Wenn Du ein Liebhaberstück aufbaust, nimm das originale!

  • Hatte mal einen Kübel gesehen das war glaub ich 98 oder 99 in Hainiche bei Cottbus in weißer Kübel mit Weber Vergaser glaub so 101 Ps und in 1.1er 5 gang Getriebe hatte mal meinen wollen laut einigen aussagen von Damals , das es nur ca 34 Stück gegeben haben soll war glaub ich sogar einer mit Berliner Kennzeichen

  • Es scheint auch noch andere Übersetzungen gegeben zu haben:


    Reparaturanleitung Wartburg 1300 Getriebe WAF 9,6 S4 Redaktionsschluss 30.09.1987


    Da steht eine Achsübersetzung von 4,35 (74 / 17 Zähne) für Limousine und Tourist, der Trans mit 4,56 (wie bekannt).


    Und handschriftliche Aufzeichnung von H. Wolfram: Da steht auch was von Achse 4,06 (65 / 16 Zähne), also länger als Serie (4,266). So ein Getriebe habe ich in der Garage liegen. Sieht aus wie Serie, ist nur mit roter Lackfarbe 4,06 draufgepinselt. Aufgemacht und die Zähne nachgezählt habe ich aber nicht...