Abdichten: Welchen Kitt nehmen?

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe ein kleines Dichtigkeitsproblem mit meinem Trabi...Hinten rechts hatte das Auto mal einen Unfall, der, offenbar nur auf die Pappteile beschränkt, noch vom Erstbesitzer "geflickt" wurde. Unterhalb der Zierleiste, also am Übergang zwischen Blech und Pappe ist das ganze nicht mehr dicht und ich habe bei feuchtem Wetter immer die Brühe im Kofferraum stehen (und wo das kühle Nass sonst noch hinläuft kann man sich denken...). Ich habe zwar vor die Pappe komplett auszuwechseln, jedoch erst wenn ich den Wagen neu lackieren lasse. Bis dahin muss es das Flickwerk also noch tun, und daher nun meine Frage:
    Was für einen Kitt kann ich zum Abdichten nehmen, der später, z.B. wenn ich die Pappe wechseln will, auch wieder gut runtergeht? Silikon fällt schonmal flach; Fensterkitt auf Leinölbasis härtet aus und und wird wahrscheinlich bröckelig mit der Zeit.
    Irgendwelche Erfahrungen/Ideen?
    Danke und Gruß,
    Freddy

  • Sikaflex - geiles Zeugs. Klebt überall, ist elastisch und schon über vieeeele Jahre erprobt. :top:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • 255 FC :winker:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Keine Ahnung. Ich bekomms günstig und es funktioniert perfekt. Vielleicht gibt es aber ne I-Net Seite die alles erklärt?

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Hallo,
    Danke für eure Antworten!
    Wusste garnicht dass es das Sikaflex noch gibt...Gibt's irgendwo nen Onlineshop wo man das kaufen kann? Glaube nicht dass man das im hiesigen Autozubehör irgendwo kaufen kann. Das Dach entlang der Zierleiste kann ich damit auch abdichten, oder?
    Gruß,
    Freddy

  • Unter:



    www.sika.de



    Gibt es detailierte Produktinformationen und eventuell kann man das dort auch herbeziehen.

    :rotnase: "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des Je-Je-Je, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen." :rotnase:

  • oder du schaust mal bei ebay, da gibt es das Zeug immer billig, nur 255 hab ich nicht gefunden :hä:


    Ich hatte mal mit nem Vertreter von Sika telefoniert, der mir genau erklärt hat wie es zu verarbeiten ist und welches man am besten nimmt, ist mir aber im Moment entfallen, ich werd mal daheim nachschauen und dann mal schreiben was der mir gesagt hat aber gut ist es auf jeden Fall haben mir auch leute aus nicht Trabi-Franktionen empfohlen

  • Habe mal bei SIKA nachgeschaut. Sehr interessante Seite. Die einzelnen Unternummern haben mit Zug- Druckbelastungen, Abbindezeiten sowie Temperaturbereichen zu tun. Und ich habe die Systemlösung für die Industrie ( Beutelsystem ). Gibt dort auch entsprechende Reinigungs- und Zubehörmittelchen.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Hallo


    Habe auch Sikaflex in Beutelform genommen mit der Bezeichnung 521 UV, das Zeug ist absolut genial kannst sowohl die Pappen ankleben aber auch die Zierleisten und es hält super :top:
    Das 521 wird im Schienenfahrzeugbau genommen daher habe ich angenommen das es wirklich gut sein muss... :augendreh:

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)


    Niveau ist keine Handcreme und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :zungeaus:


    Trabant 1.1U (1.3 fant :top: )
    Trabant 601
    Honda Fireblade 954 RR2 :grinsi:
    Hanomag R442-50 Brilliant
    Same Minitauro 60
    W50 LA :grinsi:
    T157 :top:

  • ich hab´s in der "Presspackung" (da wo´s auch Silikon drin gibt) :zwinkerer:aus´m Malerbedarf :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: