Erfahrung mit dieser e Zündung???

  • Wie wärs einfach mal nit lesen :hä: :hä: :hä:


    Zitat

    Dieses Motorsteuergerät verwirklicht eine dynamische Zündwinkelverstellung auf der Grundlage einer sogenannten "Vollastkennlinie" des Serienmotors (26 PS) am Trabant 601 (Motor P65/66). Hierdurch wird das Drehverhalten des Motors vor allem an den Rändern des Drehzahlbandes deutlich verbessert, so dass z.B. Überholvorgänge einiges schneller abgeschlossen werden können. Darüber hinaus besitzt es eine Ruhestromabschaltung, welche ein Überhitzen der Zündspulen und Leistungsendstufen bei Motorstillstand wirksam verhindert.

  • was soll es Wissen?
    Den Lastzustand?
    Muss es nicht Wissen - ist ja per Kennfeld hinterlegt. (Volllastkennlinie)

  • Hallo Drehschieber!


    Die Reich-Zündung ist wahrscheinlich
    eine mit statischem Zündzeitpunkt.
    (Genau wie die EBZA)
    Wahrscheinlich deshalb, weil ziemlich
    wenig Elektronik zu sehen ist, und du nicht
    über ein Interface eine Kennlinie manipulieren
    kannst.


    Weiterhin ist diese Art der e-Zündung
    auf den Rumpf einer Kontaktzündung
    aufzuschrauben und hat vermutlich keine
    Manipulationsmöglichkeiten für den
    Zylinderversatz (also durch das Pressen
    der Kurbelwelle - keine 180/180 Grad
    sondern vielleicht 176/184 Grad - zwischen
    den Zylindern kann nicht ausgeglichen
    werden.)


    Der Geber ist das schwarze oben links.


    Das zur Reich-Zündung -


    Die trabitronic-M ist eine Kennlinien-Zündung
    die den Geber der EBZA weiternutzt.


    Eine Übersicht zu elektronischen Zündungen
    befindet sich momentan auf http://15.mockim.net/zuendanlagen.pdf
    Und wo eine Raute ist, hat sich der Hersteller/
    Vertreiber noch nicht zu geäußert.

  • Die MBZA funktioniert via Drosselklappensensor (Lastsensorik) und Drehzal bei der "M" nur Drehzahl==>ZZP. wird dynamisch verstellt

  • Zitat

    Original von Drehschieber
    ja und!? woher will die elektronik das wisse?? es wird ja kein geber zu angeboten


    Was soll sie denn wissen. Die fährt mit der Vollastkennlinie...


    Also nicht wie die EBZA mit statischem ZZP sondern einem variablen der je nach Drehzahl eingestellt wird.


    Klar für noch mehr Komfort (spritsparen) sorgt es das die Kennline auch noch dazu zum akutelllen Lastzustand angepaßt wird (Pedalstellung) aber das muß man ja nicht machen.


    Die Vollastkennlinie wird auch schon vorteile bringen

  • Die Zündanlage von Reich funktioniert tadellos. Sie ist als Ersatz für Unterbrecher und hat kein extra Steuerteil. Sie kann auch gegen die EBZA getauscht werden, das Steuerteil fliegt dabei raus.


    Sie ist ein prima Ersatz für jemand der Unterbrecher fährt und nicht immer tauschen, nachstellen usw will. Ich hab sie selber schon gefahren über tausende Kilometer.
    Einzig man kann den ZZP des zweiten Zylinder nicht seperat verstellen.
    Ist aber selbst beim Wartburgmotor mit 3 Zylinder kaum ins Gewicht gefallen. Dort war sie ein noch besserer ersatz für Unterbrecher als im Trabant.


    Bei 6V gibt es aber ein Problem. Man kann das zusätzliche Kabel was benötigt wird (Plusstrom) nicht von den Spulen direkt nehmen, da beim Starten der Strom auf etwa 4V an der Stelle fällt und damit kommt kein Funke mehr.


    Hab mich damals bald dämlich gesucht bis ichs durchgemessen hab.
    Der Wagen ( 6V Bj.78)sprang manchmal an, aber nur dann wenn man den Schlüssel losgelassen hatte und er ohne Starter noch ein paar Umdrehungen gemacht hat. Da kam dann ein Funke der ab und zu zum starten reichte. Immer wenn der Anlasser im Einsatz war brach der Strom an der Zündungsplatte zusammen und kein Funke kam.


    Sie muß also bei 6V ein direkte , am besten über Relais gesteuerete, Leistung zur Batterie bekommen.

  • Tim
    Deine Angaben betreffs der Zündung von Reich erfüllt nahezu meine Frage. Ich denke der Magnetring wird auf den Unterbrechernocken montiert. Somit verfüge ich über die übliche Fliehkraftzündverstellung. Ein Nachteil meines Erachtens dürfte wie „m.greillin“ beschrieben hat, das vermissen einer Verstellmöglichkeit für den Zylinderversatz sein.


    Den Link den „m.greilling“ angegeben hat finde ich gut, es ist eine gute Vergleichstabelle. Dennoch würde ich gerne meine erstgestellte Frage über praktische Erfahrungen (Einbau/Beitrieb) nochmals stellen, zuzüglich die für mich ebenfalls viel versprechende Steinei-Zündanlage.

  • Ja genau der Ring kommt dabei auf den Exentrischen Nocken der Unterbrecheranlage(der Ring ist auch so gearbeitet das er nur in einer Position past). Also der Fliehkraftversteller ist Bedingung sollte man von EBZA auf diese Zündanlage umrüsten.


    Was man dabei nicht vergessen darf, ist das der ZZP dynamisch bei erhöhtem Leerlauf eingestellt werden sollte, da man hier keine Spreizvorrichtung ansetzten kann.
    Man könnte im Stand den Versteller spreizen und mit ner Unterlegscheibe und der Befestigungsschraube kontern und dann den ZZP statisch einstellen. Später dann wieder lösen.
    Für mich zu umständlich. Ich kontrollier die Makireung der Scheibe und nehm dann das Strobo.

  • Zitat

    Original von fido
    Ich denke der Magnetring wird auf den Unterbrechernocken montiert. Somit verfüge ich über die übliche Fliehkraftzündverstellung. zuzüglich die für mich ebenfalls viel versprechende Steinei-Zündanlage.


    Du hast eine Kontakt-Zündung und möchtest
    wechseln, oder was darf ich deinem ersten Satz
    entnehmen?


    Bei der STEINI-Zündung bist du nicht allein!


    Wenn du tschechisch kannst, kann dir das
    ja vielleicht weiter helfen:
    http://bandollero.wz.cz/trabantignition.htm
    http://www.velorexy.cz/index.php?loc1=48&article_id=522

  • @ m.greilling
    So nach meinem Studium dürfte ein verstellen des Zündzeitpunktes der einzelnen Zylinder (Zylinderversatz) nur bei der Unterbrecherzündung möglich sein. Sind dann beim Trabant so grosse Abweichungen wie es Du beschrieben hat in einer Vielzahl anzutreffen oder eher die Seltenheit. Ich sehe da die Gefahr eher bei einer regenerierten Kurbelwelle.
    Leider kann ich als „Wessi“ keine osteuropäische Sprache. auch nicht nur ansatzweisse. Sicherlich dürfte unter Deinen angegebenen Links sich viel Interessantes befinden.
    Übrigens ich habe eine Kontaktzündung. Was den Betrieb und Leistung angeht bin ich nach fachgerechter Einstellung auch zufrieden. Leider lässt sich deren Zuverlässigkeit oft zu wünschen übrig.
    Gruss: fido


    PS: Habe es auf Englisch gefunden.
    http://www.imfsoft.com/hardwar…a-cz-trabant-ignition.asp

  • Der Zylinderversatz bei der am Trabant verwendeten "gebauten" Kurbelwelle *kann* bis zu 4 Grad (entspricht etwa 1mm Kolbenweg in der Naehe des OT) betragen. Man bedenke: Laut Herstellerangebe darf bei der statischen Zuendung die Abweichung max. +/-0,2mm vom vorgegebenen ZZP (entspricht etwa +/- 0,8 Grad) betragen.


    Bei einer "schlechten" Kurbelwelle wuerde also der 2. Zylinder ein ganzes Stueck abseits des richtigen (statischen) ZZP's laufen, wobei "schlecht" jetzt keine Frage von "Neu" oder "regeneriert" sondern eher eine Frage des Zufalls ist.


    Um bei einer Zuendung, welche nicht ueber die Moeglichkeit der Zylinderversatzeinstellung verfuegt, auch bei einer "schlechten Welle" noch klingelfreien Betrieb fuer beide Zylinder in allen Betriebszustaenden sicherzustellen, bleibt einem dann nicht's weiter uebrig, als einen Zylinder mit ziemlicher Spaetzuendung zu betreiben, wodurch man aber leider einiges an Leistung einbuesst.


    >So nach meinem Studium dürfte ein verstellen des Zündzeitpunktes der >einzelnen Zylinder (Zylinderversatz) nur bei der Unterbrecherzündung
    >möglich sein


    Nein. Auch die originale EBZA und alle Zuendanlagen, die sich des EBZA-Geberteiles bedienen, erlauben die Einstellung eines Zylinderversatzes.

  • Postkugel

    Zitat

    Nein. Auch die originale EBZA und alle Zuendanlagen, die sich des EBZA-Geberteiles bedienen, erlauben die Einstellung eines Zylinderversatzes.


    Dann ist alles OK. Ich werde mich vermutlich für die MBZA-2HR-M entscheiden. Da ich im Gegensatz mit von der Elektronik nichts verstehe hoffe ich dass ich auch mit dem Einbau/Einstellung klar komme. Elektrische Schaltungen sind normalerweise für mich kein Problem, habe auch den Trabi komplett neu verdrahtet.

  • @Drehschieber

    Zitat

    komplett neu verdrahten und diese zündung ist schon ein unterschied!! zum verdrahten brauchste ja kein rechner!!


    Richtig deshalb werde ich mich auch für den Typ: M entscheiden.
    Folgendes ist in deren Beschreibung vermerkt:
    Eine individuelle Anpassung der Zündwinkel ist nicht mehr erforderlich, da es bereits eine prüfstandoptimierte Zündwinkeltabelle enthält.
    Leider helfen mir da Deine gegebenen Antworten auch nicht weiter. Ich währe Dir über fachkundige Aussagen, wie zb. Postkugel, m.greilling usw. deshalb sehr dankbar. Da ich nicht über ein fundiertes Wissen verfüge bitte ich hiermit ja auch „nur“ um Infos. Eigentlich habe ich mich Deiner Frage als Themenstarter auch nur angeschlossen.
    Es ist späht wünsche Dir noch eine gute Nacht.
    fido

  • Hey,


    hab mir das hier mal alles durchgelesen und bin nun bei der Frage hängen geblieben: Was bedeutet "statisch" bei der originalen EBZA?? Heisst das, das sie den ZZP überhaupt garnicht verstellt mit erhöhter Drehzahl?? :verwirrt:


    Das geht doch nie!!


    Grüsse, der verwirrte

    :headbanger: ...stellt euch vor, euer Herz würde auch nur jeden 2. Takt arbeiten... :headbanger: