Scheibenbremse Felgen

  • Hallo
    Hab mir jetzt vorgenommen die Scheibenbremse einzubauen. Teile und so sind ja alles kein Problem....die Felgen schon. Weil ich überhaupt keine Ahnung hab was für welche. Wollt wieder 155er Reifen drauf machen, aber wegen Einpresstiefe und so hab ich gar keine Ahnung. Wollt auch hinten keine Sturzkorrektur machen. Braucht man da hinten ne ander ET als vorne? Was habt ihr den so für Alus drauf?
    Wegen hinten, da wollt ich umgebohrte Bremstrommeln vom 1.1er nehmen....passt da der Achsstumpf vom 601er oder müsst ich den auch vom 1.1er nehmen. Könnt das vielleich alles durch probieren rausfinden, aber ich brauch das Auto täglich....
    Danke


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Felgen passt eigentlich alles von VW, wenn du die nabe und den lk änderst dann auch andere marken.
    Normale Felgen passen immer ich hab z.B. vom Polo BBser drauf 5,5x13 et glaube 36 passt ohne probleme und wenn du radkasten ziehst passt noch viel mehr. aber ein paar spurplatten wirst du vorn sicher brauchen.
    Mit den1.1ern Bremstrommeln kenn ich mich nicht aus hab damals LKA genommen, bevor ich auf Scheibe umgerüstet habe.

  • Naja ziehen wollt ich nicht. Der Wagen soll so bleiben wie er is, nur halt schön bremsen und normale dezente Alus.Lochkreis is ja dann 4x100, da gibts zig verschiedene Felgen. Würd am liebsten zu ATU ( :dududu: ) gehn, und denen genau sagen was ich ham will, Gummi drauf und fertig. Wenn ich vorne ne andre ET nehme brauch ich ja keine Spurplatten, oder?
    Bis morgen....hab die ganze Woche hart gearbeitet :roteaugen: ....ich brauch jetzt mein Schlaf :schnarchnase:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich hab hinten umgebohrte 1.1er Bremstrommel drauf. Die passen ohne Probleme auf die originalen 601er Achstümpfe. Und mit dem Bremsen oder gar der Eintragung gab es überhaupt keine Probleme. (Kalendarium)

  • normale felge, also sagen wir mal ne 6x13 mit ner eT wo du keine platten brauchst?? Sieht schlecht aus!!
    Was haste den für ne Feder drin, original oder Tiefer?? wenn tiefer dann, denke mal, willste auch etwas negativ Sturz haben, und dann baruchst du die platten. Habe selber 25er platten pro seite, tiefer und der reifen schleift in kurvenlage an der fanglage, bei nem 165er Gummi!!!!

  • @Drehschieber: Wenn man aber eine dieser TF von Trabiteile.de einbaut, bei denen beschrieben wird, dass sie eine "eingebaute" Stuko haben, braucht es doch keine Platten, oder was meinst Du?
    Interessiert mich jetzt, wo ich vorhabe, eine solche TF einzubauen.

  • Zitat

    Original von BO601
    Hallo
    Hab mir jetzt vorgenommen die Scheibenbremse einzubauen. Teile und so sind ja alles kein Problem....die Felgen schon. Weil ich überhaupt keine Ahnung hab was für welche. Wollt wieder 155er Reifen drauf machen, aber wegen Einpresstiefe und so hab ich gar keine Ahnung. Wollt auch hinten keine Sturzkorrektur machen. Braucht man da hinten ne ander ET als vorne? Was habt ihr den so für Alus drauf?
    Wegen hinten, da wollt ich umgebohrte Bremstrommeln vom 1.1er nehmen....passt da der Achsstumpf vom 601er oder müsst ich den auch vom 1.1er nehmen. Könnt das vielleich alles durch probieren rausfinden, aber ich brauch das Auto täglich....
    Danke



    hst ne PN von mir^^

  • Zitat

    Original von Trabiteamer
    @Drehschieber: Wenn man aber eine dieser TF von Trabiteile.de einbaut, bei denen beschrieben wird, dass sie eine "eingebaute" Stuko haben, braucht es doch keine Platten, oder was meinst Du?
    Interessiert mich jetzt, wo ich vorhabe, eine solche TF einzubauen.


    Je mehr Sturz um so dichter kommt man an die Feder und brauch Platten damit der Reifen nicht schleift!

  • Nene, hab vorne ganz normale Federn und hinten Spirale. Wie gesagt soll dann ganz normal aussehn, also keine Sturzkorrektur! Aufm TT in Freital hat mir jemand gesagt dass es hinten passieren kann dass das Rad an der Feder schleift??


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Bei Spiralfedern ja, aber wenn es nicht allzu breite sind geht das.
    Da würde ich aber denn doch empfehlen LKA zu nehmen, da haste die Spurverbreiterung mit drin.


    passen sollte so um die 5,5x13 et um die 38 - evt musst du da aber die kante ein stück wegflexen (nicht ziehen, nur die kante weg machen im kasten)


    ohne lochkreisadapter natürlich entsprechend weniger et - also um die 18


    Von einer Sturzkorrektur gehe ich einfach mal aus, auch wenn er nicht tiefer ist.
    Ansonsten wird er eher am radkasten schleifen als an der feder.

  • Hallo Schrauber


    Mein Trabi steht auf 195/50R15 Reifen mit einer Alufelge (Opel) 7Jx 15 ET37 Bremstrommeln vom 1.1 auf der HA und einer Spurverbreiterung von 25mm auf der VA sowie Sturz und Federwegsänderung an der HA


    Gruß aus Sachsen

  • Blatt oder Spiralfeder?


    Bei spiralfedern kann ich das net so ganz glauben.
    ausserdem steht das so weit raus, ist nicht mein fall.
    Mit tieferlegen ist schonmal garnichts...


    Warum schreibst du alles so riesig und fett?

  • Er freut sich halt das er ne Felge drunter bekommen hat!!


    Aber wie gesagt, mit Tieferlegen wirds nun woll nix mehr! Ausser du reisst die Pappen nochmal ab um zu ziehen, aber dann haste vorn wiederrum ein problem!!


    Und wo hat der den Negativsturz!??