untersteuert

  • Hab jetzt bei meinem Trabant 1.1 die vorderen Stoßdämpfer getauscht. Und zwar hab ich vorn ne kürzere Feder, also hab ich jetzt auch gekürzte Stoßdämpfer drin. Wegen Vorspannung und so...
    Nun hab ich aber ein Problem, nämlich das der Trabi untersteuert.
    Weiß jemand, was ich falsch gemacht haben kann?

  • Habe zwar sehr wenig Erfahrung mit Fahrwerkstuning am Trabant, aber ich gebe einfach mal meinen Senf dazu! .Unter- ist ja immernoch besser als Übersteuert!
    Was hast Du denn hinten gemacht? Original?
    Und paßt die Veränderung von Federn und Dämpfern auch zusammen?
    Meiner Meinung nach sind die meisten Fahrwerksveränderungen nur sinnvoll, wenn sie am kompletten Fahrzeug vorgenommen werden und aufeinander abgestimmt sind. Ansonsten ändert sich nur die Optik aber das Fahrverhalten verschlimmbessert sich.
    Al.

  • Al.75: an der HA hab ich nur ne Sturzkorrektur drin. Vor dem Wechsel der Stoßdämpfer war das Fahrwerk auch optimal. Hab jetzt wieder im Prinzip die Gleichen drin, halt nur kürzer und härter. Untersteuern ist aber auch nicht schön.


    gromit: Spur ist auch super! Ist halt nach den Originalmaßen eingestellt. Daran könnte echt was sein, vielleicht sollte sie da anders eingestellt werden. Ist bei anderen Autos mit Fahrwerken auch oft so. Werd das mal prüfen. Ist halt nur komisch, dass das mit den alten Stoßdämpfern einfach wunderbar ging.

  • hast du die spur NACH dem tieferlegen neu eingestellt? was für dämpfer haste denn eingebaut (hat sich der sturz dadurch geändert?)


    wann hast du die sk hinten eingebaut? gleichzeitig?

  • Spur ist eingestellt! Ist ein Originaldämpfer, der halt gekürzt ist und härter gemacht wurde -wie du sie verkaufst- sturz hat sich nicht verändert. Die SK der HA war vorher auch schon dirn.
    Versteh das halt langsam nicht mehr, es hat sich außer dem Dämpfer nichts verändert, und den Dämpfer hab ich eigentlich nur eingebaut, weil ich mit der Vorspannung der Feder nicht zufrieden war und ihn halt ein wenig härter wollte.


    Bei mir herscht immer noch ratlosigkeit! :hä:

  • grundsätzlich ist es erst mal richtig, dass mit dem tieferlegen und dem damit verbundenen verschieben des schwerpunktes nach vorn, der trabi vorn mehr untersteuert.


    der unterschied ist spürbar, aber nicht dramatisch.



    wie stark untersteuert er denn?


    auch wenns nicht bergab geht?


    wieviel tiefer ist er denn?


    steht die karosse gerade oder ist sie nach vorn geneigt.


    welche reifen auf welchen felgen mit welchen luftdruck fährst du denn?