welches Getriebeöl

  • :winker: Hallöle in der Hitze an Alle! :winker:
    Wir hatten ja schon einmal das Thema bzgl. der Ölmenge im Getriebe, aber welche Erfahrungen oder Infos habt ihr über das zu verwendende Öl. Vorallem welches Öl tut dem Getriebe des geliebten Bolieden am Besten???
    Im voraus vielen Dank und immer nen kühlen Kopf bewahren!!!
    Al.

  • Also meine Erfahrung ist, dass du eigentlich jedes Getriebeöl nehmen kannst. Hab keinen Unterschied zw. teuer und billig festgestellt...als ich noch täglich gefahren bin habsch ehr teureres genommen "Dem kleinen mal was gutes gegönnt"...war aber sicherlich ehr die Einbildung :lach:

  • hier kommts ja auch nich auf teuer oder gut an sondern auf die öl sorte. nimm am besten so wie es überall steht, und auch original ist, HLP 68. gibt mittlerweile etliche quellen wo man das her bekommt (z.B. chris 601)

  • Das originale Getriebeöl ist ja recht dünnflüssig. Und mir wurde gesagt, daß man eben nicht jedes Öl nehmen sollte, da es den Freilauf verkleben kann. Deshalb wollte ich einmal hier im Forum nachfragen um Erfahrungen zu erfragen und zu sammeln.
    Wenn es natürlich noch Möglichkeiten gibt, an das originale und empfohlene Öl heranzukommen, werde ich dies einmal versuchen und bei meinem Händler nachfragen. :top:

  • solange der freilauf in ordnung ist, kann man eigentlich fast jedes nehmen.


    kommt der freilauf an seine verschleissgrenze, ist das originale oder dünneres öl zu empfehlen.


    bezugsadresse:


    http://www.omoma.de

  • Meine Empfehlung ist SAE 75W-90 leichtlauf.
    Meine Kleiner läuft super damit und es schaltet sich sehr gut.

  • Ja kann nur dem Little Recht geben. Ich hatte früher einen etwas älteren 601 und alles ging prima solange ich den HLP68 drin hatte.
    Damals hatte ich noch nicht Zeit und Muse den Öl selber zu füllen. Bei einem Service in Prag, in der damals noch offiziellen Trabant Garage machten die einen Ölwechsel im Getriebe. Füllten irgendein SAE80 rein und von da an ging der Freilauf erst so nach 20 Minuten Fahrt, also wenn auch das Getirebe warm wurde. Im kalten Zustand klebte der Freilauf einfach und wollte nicht einrasten.