Rallye Trabant

  • Hallo Zusammen,


    Mich reitet seit Tagen die Frage, wie die Trabis (P50, P60, 601, also alles quer durch die Bank) aussahen und ausgestattet waren, die bei nationalen und internationalen Rallyes zu DDR- Zeiten gefahren wurden. Dabei interessieren mich vor allem die Jahre, in denen die Autos eingesetzt wurden, sowie die optischen und technischen Features der Fahrzeuge im Detail! Das Trabibuch von Rönicke gibt ja leider nicht sehr viel her, also vielleicht hat noch jemand andere Bücher zu empfehlen oder Berichte aus dem Strassenverkehr, KFT oder Illustrierter Motorsport? :zwinkerer:
    Rallye-Trabanten aus der Nach-Wende-Zeit sind zwar auch interessant, aber mir geht es vorrangig um den "historischen" Aspekt.


    Würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte :top:
    Falls es das nicht schon irgendwo gibt, würde ich mit den gesammelten Informationen gerne eine Seite auf meiner (momentan noch entstehenden) Homepage einbinden!


    Gruß und Danke schonmal,
    Freddy

  • In dem Buch "Personenwagen in der DDR" (Teil 1) gibt es einen Abschnitt über den Trabant im internationalen Tourenwagensport. In einer kleinen Tabelle sind auch ein paar technische Daten enthalten.
    Das Buch ist erschienen im Schrader Verlag (ISBN 3-613-87202-1). Der Autor ist Achim Gaier.


    Vielleicht konnte ich dir ein bißchen helfen.


    hummelhummel :sonnenblume:

  • Ich hab noch einige alte Straßenverkehr rumliegen und da sind meiner Erinnerung nach einige Rally-Trabis zu sehen. Ich kram die mal raus und stell dann die Bilder hier rein. :winker:


    Gruß, Waldmoos.

  • Hatte ich gestern vergessen:
    Der Autor bezieht sich immer auf das "MOTOR-Jahr" (in diesem Fall von '82).
    Vielleicht hat jemand aus dem Forum eine Sammlung davon und stellt sie dir zur Verfügung.


    hummelhummel :sonnenblume:

  • Hallo Zusammen,
    Erstmal danke für eure Antworten :top:
    Waldmoos: Würde mich sehr über deine Scans freuen!
    Ich habe selbst auch nochmal geschaut und tatsächlich in ein paar alter IMS aus den end-60ern unscharfe Fotos von Rallye- 601ern entdeckt....
    Wirklich schwierig, zu dem Thema Informationen zu finden!
    Gruß,
    Freddy

  • Hallo,wenn ich wüsste wie man hier Bilder hochläd,kann ich ein paar Bilder von meinem Trabant hochladen.Der Vorbesitzer ist damit kleine Rallyes und Bergrennen gefahren.Bin gerade dabei ihn behutsam zu Restaurieren um soviel wie möglich von der alten Substanz zu erhalten.
    Kann mir jemand erklären wie das mit den Bildern hier funktioniert?


    Andreas

  • MOTOR-JAHR 82 hab ich doppelt. Wer 14 OSTMARK locker macht, kanns bekommen. :lach:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Hallo,


    bei der Suche nach bildern findet man sogar für den ersten Schuss recht viele. Die Werksfarben sind wie dort zu finden Papyrusweiss mit hellblau/dunkelblauen Streifen.


    Gruss 2TViper :2tviper:
    Trabant und rallyefan


    Bild kann ich auch in viel besserer Qualität liefern. nur wegen der Grösse angepasst. Bild stammt von der diesjährigen Freibergrallye Team: Keller/Arnold.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Hallo liebe Motorsportfreunde,
    gestern fand bei uns die 3.Rallye Freiberger Land statt und wir waren, wie in den beiden Jahren davor wieder an der Strecke und haben die Piloten angefeuert.
    Bilder gibt es auf unserer Homepage von Trabant-Szene-Freiberg auch wieder, denn die Zahl der RallyeTrabis ist zum Vorjahr gestiegen.
    Einer hat is in unserer Kurve im letzten Durchgang noch abgeflogen, konnte aber zum glück gleich durchstarten und weiter fahren.

  • **hochhol**


    hallo zusammen,


    ich habe da mal eine ähnliche Frage.....


    Wir fahren mit unserem 600er die ein oder andere Oldtimer-Ausfahrt mit. Grundlage ist bei vielen Veranstaltungen die "Geschichte" der ehem. auf öffentlichen Straßen durchgeführten Rallyes. (Bitte nicht mit Rundstreckenrennen verwechseln.)


    Oft wird darauf hingewiesen, das nur die technischen Voraussetzungen aus den 60er Jahren zu benutzen sind.


    Als Wegstreckenzähler kommen da z.B. oft die "Speedmaster", "Tripmaster" usw. der Firma Halda ins Gespräch. Da diese Geräte das Maß aller Dinge gewesen sein sollen. (Zumal im "Westen".)


    Nun zu meiner Frage: Was war in den 600ern bzw. frühen 601ern an zusätzlichen Geräten verbaut?? Gab es da eigene bzw. andere Geräte??


    Das das Fahrwerk geändert wurde, könnte ich mir vorstellen, Käfig verbaut wurde, evtl. Gurte nachgerüstet und auch am Motor "gedreht" usw. ist ja eigentlich klar.


    Aber meine Frage bzieht sich rein auf das technische Zubehör. Stoppuhren (Marke??) usw....


    Danke schon mal im voraus.


    gruß aus NRW
    ThorstenPB

  • Hallo Leute,
    Ich möchste mich da mal anschließen.
    Meine Fragen beziehen sich allerdings nur aufs Fahrwerk. Was war da verbaut? Sehr tief sehen sie Rallyetrabis nicht aus.
    Waren da andere Federn oder andere Dämpfer verbaut? Ich stelle meine Frage desshalb, weil ich im Moment einen Trabi habe, der den
    Rallyekisten ähnlich kommen soll. Ich will ihn aber nicht unbedingt sehr tief haben, ehr sportlich straff.


    Danke für eure Antworten.


    MFG Sebastian

  • Hallo,da kann ich helfen,hier ein Bild aus einem Werkstrabi von 1973,da waren glaube ich Speedpilot und ein Tripmaster verbaut sowie der schmale Drehzahlmesser und Tankanzeige.Die Trabis hatten damals nur einen Bügel verbaut und Normale Sitze mit eingearbeiteter Kopfstütze,die war glaube Pflicht.Beim Fahrwerk war hinten eine Stuko verbaut und Dämpfer mit anderen Abstimmungen.


    Gruß Andreas

  • Quellenangabe ist immer gut.. grins


    Demnach wurden auch im Trabant die Geräte von Halda genutzt, wenn ich das richtig sehe. Zumal der Speedpilot dürfte ein Halda sein, bei dem Tripmaster bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher.


    gruß
    Thorsten

  • Beim Fahrwerk war hinten eine Stuko verbaut und Dämpfer mit anderen Abstimmungen.


    Hi Andreas,
    Vielen Dank!!! Das hilft mir sehr weiter. Wie war die Sturzkorrektur damals realisiert? Ebenfalls über nen Aufsatz auf der originalen Glocke?
    Wegen den Dämpfer: Was kann man da heute nehmen? Lada? Aber die sind kürze, oder?


    MFG Sebastian

  • So,erstmal zur Quellenangabe,ist ein Bericht aus der IMS von Juni 1973.
    Da steht unter anderem auch drin das nicht nur hinten sondern auch vorn der Sturz ins Negative gezwungen wurde.
    Das mit der Dämpferabstimmung hab ich mal irgendwo gelesen,keine Ahnung mehr wo,Sorry.
    Wie die Stuko hinten früher aussah weiß ich jetzt leider nicht,aber ich denke mal es wird auch so eine Glocke gewesen sein,meiner hat die auf jedenfall dran und der ist nach der Wende nicht mehr bewegt wurden,ist also ein Teil aus Friedenszeiten.
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
    MeisterB willst ne Replika bauen?
    Ich bau zur Zeit auch noch einen zweiten auf,ich wollte nächstes Jahr auch mal ein oder zwei Oldieveranstaltungen mitmachen.


    Gruß Andreas