Rallye Trabant


  • MeisterB willst ne Replika bauen?
    Ich bau zur Zeit auch noch einen zweiten auf,ich wollte nächstes Jahr auch mal ein oder zwei Oldieveranstaltungen mitmachen.


    Gruß Andreas


    Guten Morgen Andreas,
    Nein, will ich nicht.
    Ich such nur grade ein bisschen die Alternativen.


    Grüße, Sebastian

  • Kenne jemand der noch ein orginal Renngetriebe vom Werk zuhause hat. Soweit ich weiß wollt ers auch verkaufen wenn nicht schon geschehen. Und denn Trabi wos reinsollte hat er erst vor kurzen auf den Schrott gebracht mit aufgemachtem Motor, auch vom Werk getuned.

  • Kenne jemand der noch ein orginal Renngetriebe vom Werk zuhause hat. Soweit ich weiß wollt ers auch verkaufen wenn nicht schon geschehen. Und denn Trabi wos reinsollte hat er erst vor kurzen auf den Schrott gebracht mit aufgemachtem Motor, auch vom Werk getuned.


    O.K. dann mag ich mal die adresse haben. ein Getriebe such immer noch zum hinlegen. bei einem 5G würd ichs auch einbauen.
    aber wer wirft denn ein Werksauto mit werkstuning weg :zwinkerer:


    @tuning
    nix Havelland!! VCB ist das :top:


    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Der gute Mann ist aus Westhausen bei Heldburg. Sein Sohn ist laut ihm damit Rennen gefahren. Wie ich mittlerweile erfahren hab hat er das Fahrzeug doch wirklich nach Streufdorf auf den Schrott geschafft. Was mit dem Getriebe ist frag ich ihn nochmal persönlich und melde mich dann nochmal.


    LG Midday

  • Danke für den aufwand

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hallo Motorsportfans, am vergangenem Wochenende fand nun bereits die 4 Rallye Freiberger Land statt. Fotos wieder auf unserer HP www.trabant-szene-freiberg.de .
    Leider konnte ich mich nur am Samstag Mittag im Fahrerlager umschauen, da ich noch arbeiten musste, aber die Fotos sind auch recht gut .
    Im Fahrerlager traf ich Ulli Hänig von der HAIGO beim "spionieren" :zwinkerer: sowie 2TViper und RonnyB aus`m Forum.


    Leider hatte ausgerechnet das Team Ronny Baumbach und Erik Gewalt einen recht heftigen Unfall, der zur totalen Zerstörung ihres Fahrzeuges führte.
    Glücklicherweise konnten sich beide selbstständig aus ihrem Trabant retten, bevor das Fahrzeug völlig ausbrannte.
    Mein Onkel filmte wie jedes Jahr an der Strecke und konnte, nachdem klar war, dass beide aus dem Auto sind, diese Situation etwas weiter im Bild festhalten.


    Im Nachhinein hieß es, es gab keine Zwischenfälle, was ich persönlich etwas traurig finde, da die beiden echt viel Glück hatten...
    Laut meiner Info hat sich Ronny wohl doch Verbrennungen zugezogen.
    Ich hoffe beide bald wieder im Rallyetrabant sehen zu können....
    daher viele Grüße und gute Genesung
    :winker:

  • Hey ihr, :winker: auf einigen Bildern der "Trabant-Szene-Freiberg", von
    der 4.Rallye Freiberger Land, ist ein Blauer Trabi zusehen,
    mit Werbung: "Andres Kunststofftechnik".
    (Von dem ich denke das er die gleichen Felgen(BMW-Zubehör-Felgen) hat, wie ich sie mir
    ebenfalls geleistet habe...)


    Könnte mir jmd. verraten, welche Reifendimension verwendet wurde, ob er noch das
    originale Fahrwerk (Bremsen,Fahrzeughöhe,Sturz,Spurbreite) verbaut hat und mir somit
    bestätigen, dass die Felgen ohne Reibereien unter meine Kotflügel passen?


    Nein, keine Angst ich möchte keinen Rallye-Trabant auf die Beine stellen, somit auch kein Konkurent werden. :zwinkerer:
    Ich nehme eine Antwort zudem auch gerne per PN entgegen.


    Ich würde es begrüßen und mich freuen, wenn demnächst eine Antwort einflattern würde.
    MfG Falk

  • Könnte mir jmd. verraten, welche Reifendimension verwendet wurde, ob er noch das
    originale Fahrwerk (Bremsen,Fahrzeughöhe,Sturz,Spurbreite) verbaut hat und mir somit
    bestätigen, dass die Felgen ohne Reibereien unter meine Kotflügel passen?


    Hi,
    es sind diese Standard BMW-Felgen in 5,5" breit mit 175/60R13. Die Reifengröße ergab sich, da in der Größe einige Hersteller Rennreifen anbieten. Die wirkliche Größe schwankt allerdings von Hersteller zu Hersteller sehr. Prinzipiell sind sie eigentlich zu wuchtig. Bremse war VW rundrum. Sturz in Richtung negativ, hinten musst vll. etwas den Radkasten ziehen bzw. mindestens die Kante nach innen entfernen. Spur prinzipiell auf den letzten Fotos nur so breit wie nötig, dass innen nix schleift. Vor Jahren auch mal deutlich breiter, da auch die Kotflügel hinten deutlicher gezogen. Die Höhe wurde nach Fahrverhalten, Streckenanforderungen und pers.Vorlieben gewählt. Die Blattfedern eben immer entspr. geändert. Letztlich war alles weniger eine Frage der Optik in diesem Fall.


    Grüsse Erik

  • Gut Danke! :top:
    ...hinten wird es also doch eng...muss mal sehen.
    Aber wie meinen Sie das mit " Prinzipiell sind sie eigentlich zu wuchtig." - sind 175er zu breit?


    MfG Falk

  • (lass uns beim Du bleiben)
    Naja, das ist Geschmacksache. Kommt drauf an, worauf Du Wert legen willst. Bei uns gings eben hauptsächlich darum, so schnell wie möglich vom Start zum Ziel zu kommen.
    Die Rennreifen sind deutlich stabiler und damit schwerer als normale Straßenreifen. Wir haben welche in 175/60 die tendieren stark in Richtung 185er oder mehr. In Verbindung mit dem Gewicht merkt man das schon deutlich in Sachen Leistung. Will heißen mit schmaleren (Serien-)Reifen ist da schon deutlich mehr (Motor-)Leistung zu spüren. Den großen Querschnitt mag auch nicht jeder. 'Zu' breit sind 175/60er sicher nicht, aber es gibt eben agilere Größen.

  • Hi,


    kopier meinen Artikel aus "im Netz gefunden" mal auch hier rein. Denke, hier ist er besser aufgehoben:


    Habe folgendes im Netz gefunden:


    http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/RE…KAU/1448365.php
    und etwas aktueller:
    http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/RE…KAU/7369104.php


    Kann mir jemand näheres dazu sagen?? Hätte wahnsinniges Interesse an alten Fotos, Änderungen der runden Rallye-trabanten usw. Bin selber Fahrer eines p60 und wir fahren da fast ausschließlich Orientierungsfahrten mit. Aber mein Interesse geht sehr stark in Richtung "Runder Rallyetrabant", sodass ich über ALLE Informationen (zeitgemäß, keine 601er bzw. Nachbauten nach aktuellem Reglement) dankbar bin.


    gruß aus NRW
    ThorstenPB

  • gibt es für den 600ter überhaupt eine Homologation? vom 601 auch Kombi bis zum 800ter kenn ich!Da sind im Anhang auch Änderungen (wie Vergaßer,Käfig,Getriebe)angegeben!
    Ansonsten ging der Rallyesport, wie Wismutrallye, erst 1963/1964 los und dann kam schon der Nachfolger :(

  • hi,


    leider weiß ich nicht, seit wann es die Homologation in der heutigen Form gibt. Aber Rallye´s wurden schon mit dem p50 gefahren.


    Fotos aus der Zeit gibt es, aber leider nur sehr sehr wenig über die Technik bzw. die Veränderungen zum Serienwagen.


    gruß
    Thorsten

  • hi,


    danke nochmal für den tip mit dem Luftilter.


    Auf Seite 307 der Zeitschrift Kraftfahrzeugtechnik (08/1964) ist ein Bild eines Rallye-Luftilfters vom 600er.


    Bekommt man das Buch "40 Jahre Rallye Wismut/Erzgebirge" irgendwo?? Hab bei google nichts finden können?


    gruß
    Thorsten

  • der Herausgeber ist der Chemnitzer AMC e.V. und in 50 Jahre Rallye Wartburg(gibts bei ebay) sind auch paar bilder drin

  • Absolut geil - wie in "alten Zeiten"...




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)