• m.greiling Wenn Du in fast jedem Thread die Neuerfindung des Rades anpreist dann sind Fragen und ironische Anmerkungen wie Sie von verschiednenen Leuten bereits gekommen sind wohl berechtigt.
    Ich habs nur direkt formuliert!
    Aber warscheinlich wolltest Du es eher nicht verstehen!?
    Aber da sind wir aber endlos dankbar,daß Du "provoziert"hast.
    Und Pappenheimer hatte ja auch direkt danach gefragt und darauf wäre auch ohne Deiner "Provokation"eine passende Antwort gekommen. :zwinkerer:


    P.S. Es gab unter anderem vom ADMV eine Eigenbauanleitung und auch hat die u.a. von Wartburgpeter vertriebene ist schon längere Zeit käuflich zu erwerben.Es gab auch Anbieter aus Übersee(!)die vor über 10Jahren adaptierbare Kennfeldanlagen vertrieben haben :zwinkerer:


    Und nu nimms Dir nicht so zu Herzen kleiner "Provokateur" :zwinkerer: :peitsche:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    3 Mal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Zitat

    Original von maxxl
    majo601


    Wo denn in Langenberg? Nierenhof?
    Wohne auch in Langenberg... jetzt weiß ich das ich hier nicht der Einzige mit nem Trabant bin :)


    Richtig, Langenberg Nierenhof (ich liebe diesen Namen :grinser: ).
    Bin aber erst seit ein paar Jahren hier und leider ohne Trabant :sady:
    Hier ist ja nicht so viel Platz.
    Hast Du zufällig ne gletscherblaue Limousine?
    Hab hier allerdings schon einige Trabis durchfahren sehen und nen Stammtisch solls wohl auch geben (bin allerdings nicht soo der Stammtischbruder :lach: ).


    Da kann ich ja demnächst mit m.greiling und Dir ne Stereo Kennfeldzündanlagenüberzeugungstestfahrt machen :grinsi:

  • Shadowrun
    Ok, manchmal zweifele ich auch an meiner
    Lesekompetenz. Dickes Mißverständnis.
    :heuli2:


    Bullenbeisser
    Seit ein paar Tagen ist mein Ironie-Parser
    defekt. Ich glaube das passierte hier: mein erster unfall...
    Es schmerzt noch. (Dafür gibt es keinen Smilie)


    Danke für das Stichwort ADMV
    Erst später erfuhr ich, das mein so teuer gekaufter Motor auch als Versuchskaninchen für die Entwicklung einer elektronischen Zündung missbraucht worden war. In der Folge baute ich dann meine Motoren lieber wieder selbst.



    maxxl
    Wenn du vergeblich 8mm vor OT suchst,
    ich kann dir finden helfen.
    PN und ich guck mal ob ich vorbeikommen kann.
    Und dann fahren wir gemeinsam zu:


    majo601


    dem wir dann so richtig die
    Stereokennfeldzündanlagenüberzeugungstestfahrtohnestammtisch verpassen!
    :grinser:


    Also die Kennlinienzündung für den Trabant bei Wartburgpeter
    ist von STEINI. Er bietet seine lieferbare Lösung für 155 Euronen
    als Einstiegspreis bis zum 31.12.06 an.
    Das Dingen hat einen völlig anderen Ansatz der beachtenswert ist!
    Nächste Woche weiss ich mehr.
    :hmm:
    LDM hat mir jetzt auch schon mitgeteilt, dass die Zündung so ist
    wie sie ist und das es eine Lösung für 3-Zylinder-2-Takter von ihnen gibt.


    cu

  • m.greiling Was willst Du mit dem Zitat bezüglich des Versuchskaninchen Deiner Umwelt mitteilen?
    Schau mal bei Firmen wie CDI und MSD rein.
    Die haben seit Jahren genauso wie diverse andere Boots-Motorsportzubehörhersteller Kennfeldanlagen mit Drosselklappensensor etc im Programm.
    Dazu kommt,daß gerade bei Oldies die Anlage von WabuPeter Sinn macht,weil alles sauber am Motor untergebracht ist.Dann kommt hinzu,daß nachwievor die großen Probleme der Gemischaufbereitung,Spülung etc.viel mehr Verbesserungspotenzial besitzen!

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • majo601
    Ich bin eher auf Nierenhof gekommen, weil ich da am Bahnhof hin und wieder nen Trabi stehen sehe (die Halle da am Bf)
    Fahre da jeden Tag mit der Bahn vorbei...dachte das es evtl. deiner ist.
    Habe selbst ne weiße (beige - schreibt man das so?) Limo und bin eigentlich hauptsächlich am Wochenende damit irgendwo unterwegs. Und wenn ich nicht grade auf Reserve bin, dann siehste nur die Rücklichter :grinser::grinser:


    Platz ist hier wirklich nen Problem, habe selbst auch nur ne kleine Garage, aber es reicht.


    m.greiling
    ich melde mich, wenns nicht gleich klappen sollte :)
    Aber bisher hab ichs immer irgendwie hinbekommen.
    Wielange sind denn so die Wartezeiten auf die Anlage?
    Hatte die Bestellung am 14.08. in Auftrag gegeben.

  • Zitat

    (...) Versuchskaninchen Deiner Umwelt mitteilen?


    Oh, Freude darüber so schnell so eine Stelle gefunden
    zu haben! Ich hätte die Quelle dazuschreiben sollen.
    http://www.juergen-meissner.de/VOWO/erinnerungenvowo.htm


    Zitat

    Firmen wie CDI und MSD rein


    http://www.luepertz-motorsport.de/html/msd_zundung.html
    Gut, die über LDM vertriebene Lösung ist nicht teuer.


    Zitat

    weil alles sauber am Motor untergebracht


    Werden Motoren im Betrieb warm?
    Werden Leistungsendstufen & Spannungsregler im Betrieb warm?
    Gibt es ein Problem mit Wärme und Elektronik?
    Wohin entlüftet die Kapsel, in der die Zündung verpackt ist?
    Gut, einen Oldie muss ich auch nur von Treffen zu
    Treffen auf einem Hänger bewegen
    und dazwischen Ausfahrten mit 30 km/h machen.


    Zitat

    Gemischaufbereitung,Spülung etc.viel mehr Verbesserungspotenzial besitzen


    Ging es hier eigentlich um Zündspulen oder um Resonanzauspüffe?
    Das Potenzial kannst du ja mal in diesem
    Thread beschreiben: Orginalen 601er Motor tunen?

  • m.greiling Da geht es um einen Motor!Der ADMV war ein Verband wo mehr als nur ein Umbau gemacht wurde.Und letztendlich stammt die EBZA in Ihren Grundzügen auch aus diesen Reihen.
    Von daher sind solche Beispiele wohl sehr Fehl am Platz da es sich um ein verschwindend geringen Anteil der tatsächlich umgebauten Motoren darstellt.
    Viele der bis zur Wende in diesen Kreisen gängigen Umbauten haben sich tausendfach bewährt.Nicht ohne Grund wurden viele Besserungen dann auch im Motorsport eingesetzt!
    Du solltest mal an den passenden Stellen suchen als nur wie fast schon angestochen nach Mängeln bei anderen Systemen zu suchen.Und dann schau mal an auf welchem Niveau die MSD Anlagen sind!Deshab auch der(in Deutschland überzogene)Preis!Habe auf meinem GK eine gefahren. :top:
    "Ging es hier eigentlich um Zündspulen oder um Resonanzauspüffe?
    Es geht um die Potenzialverhältnisse!
    Und es geht um sinnvolle Schritte um Leistung und Verbrauch zu optimieren.Und da ist die Umrüstung der Zündanlage der einfachste aber anspruchsloseste Schritt und es würde eher Sinn machen erst einmal die Probleme anzugehen die der Motor und sein Arbeitsprizip haben.Denn 4000Umin mit EBZA und 4000Umin mit Kennfeld bleiben sich unterm Strich das gleiche!
    Was soll denn die vollig fachfremde Frage wegen der Erhitzung des Gehäuses?!
    Im Standardfall sitzt dort die ganz normale Gebereinheit drin die auch den Temperaturen ausgesetzt ist und keinerlei Probleme bezüglich der Temperaturen macht(zumal das Gehäuse sehr gut gegen Wärme entkoppelt ist und dies auch nach einer mehrere hundert Kilometer laufenden Tour nur sehr harmlose Innentemperaturen erreicht)
    Um die Wissenlücke zu stopfen Strassenverkehr 7/89. :zwinkerer:
    Das ist wohl ein sehr sehr fehlgeleitetes Argument :hmm:


    "Zitat:
    weil alles sauber am Motor untergebracht


    Werden Motoren im Betrieb warm?
    Werden Leistungsendstufen & Spannungsregler im Betrieb warm?
    Gibt es ein Problem mit Wärme und Elektronik?
    Wohin entlüftet die Kapsel, in der die Zündung verpackt ist?
    Gut, einen Oldie muss ich auch nur von Treffen zu
    Treffen auf einem Hänger bewegen
    und dazwischen Ausfahrten mit 30 km/h machen."


    Oldie heisst nicht Denkmal! :augendreh:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    Einmal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Zitat

    Standardfall sitzt dort die ganz normale Gebereinheit drin


    Unterhielten wir uns über WartburgsPeters Lösung?
    Wo alles so schön kompakt sitzt? Und eben nicht nur die Gebereinheit,
    sondern die gesamte Verarbeitung und Ansteuerung?


    Zitat

    Was soll denn die vollig fachfremde Frage wegen der Erhitzung des Gehäuses?!


    Ich komme aus dem Computer(Schrauber)-Bereich
    und habe schon Mainboards/ Netzteile erlebt,
    wo die verwendeten Elkos (so genau konnte ich die noch nicht sehen)
    das Deckelchen oder Beinchen hoben.
    Deswegen die fachfremde Frage.
    Kurze Messung grade nach Fahrt: Gehäuse außen 56 Grad Celsius.
    Gemessen drei Minuten nach Abstellen und bei ca. 18 Grad Außentemperatur.
    Ohne dass da eine besondere Wärmequelle drin ist.


    Zitat

    4000Umin mit EBZA und 4000Umin mit Kennfeld bleiben sich unterm Strich das gleiche!


    Richtig, aber nicht < 1200 und > 4500 U/min.
    Sprich Autobahn: heizen oder im Stau langsam im zweiten Gang tuckern.


    Die EBZA ist ein guter Kompromis. Den man heute aber nicht mehr eingehen muss.


    Zitat

    Oldie heisst nicht Denkmal!


    Oops. Nein, und wenn ich noch eine Kontaktzündanlage drin
    gehabt hätte, dann hätte ich vielleicht länger gesucht und wäre
    möglicherweise auf die von WartburgPeter/STEINI gekommen.
    Aber was bin ich froh, die mitsamt der 6V-Anlage raus zu haben.
    Nur das Anschieben ging besser.

  • m.greiling "Zitat:
    Standardfall sitzt dort die ganz normale Gebereinheit drin


    Unterhielten wir uns über WartburgsPeters Lösung?
    Wo alles so schön kompakt sitzt? Und eben nicht nur die Gebereinheit,
    sondern die gesamte Verarbeitung und Ansteuerung?"


    Aus was ist die Geberplatine gefertigt!?
    Und zudem noch.Was sind denn 56Grad?!Das sind lächerliche Temperaturen die ohne weiteres auch in Elektrogeräten in denen verwandte Technik(bezogen auf die Bauteile)verbaut ist!
    Jeder Fahrzeuginnenraum wird im Hochsommer wärmer!
    Bei 56Grad kann man sich aus Sicht der Temperaturbelastung ohne weiteres auch Mil-Teile Sparen,da dies Standardbauteilen keine Probleme bereitet.
    Jede größere HF oder leistungsstarke NF Endstufe hat unter Belastung im Lastzustand ohne weiteres die 80Grad überschritten.
    Ansonsten messe mal die Temperaturen neben einem 2SC2290 der unter Volllast arbeitet oder neben einer leistungsstarken HF Röhre.
    56Grad :lach:
    Und genau deshalb habe ich geschrieben(was sich auch ganz normal auf die Praxis bezieht)daß die Gehäuse vollkommen ausreichend thermisch entkoppelt sind.Zudem jeder Motorradmotor intern meist weit höhere Temperaturen hat und bei älteren Fahrzeugen oft modernere Zündanlagen nachgerüstet sind und dort genauso wie bei thermisch noch stärker belasteten leistungsstarken Bootsmotoren diese auch meist sorgenlos arbeiten.


    "Richtig, aber nicht < 1200 und > 4500 U/min.
    Sprich Autobahn: heizen oder im Stau langsam im zweiten Gang tuckern."
    Es bleibt wie es ist.Ehe man Geld in die funktionierende EBZA investiert sollten eher erstmal die Gemischaufbereitung und andere Problempunkte angegangen werden.
    Denn dort ist viel mehr Verbesserungspotenzial enthalten!


    "Ich komme aus dem Computer(Schrauber)-Bereich
    und habe schon Mainboards/ Netzteile erlebt,
    wo die verwendeten Elkos (so genau konnte ich die noch nicht sehen)
    das Deckelchen oder Beinchen hoben.
    Deswegen die fachfremde Frage."
    Ich habe über sieben Jahre ein 60Amperé 12Volt Schaltnetzteil im Dauerbetrieb gehabt,was jetzt einem 100Amperé Gerät weichen muss.
    Da lange mal mit den Pfötchen rein,wenn das Ding 3-4Stunden unter mindestens 50% Last lief! :laserpistole:


    Das große Problem bei vielen artverwandten Schaltnetzteilen aus dem Computerbereich ist deren oft hundsmiserable Verarbeitung und die unzureichende Kühlung.
    Nur dort geht es um ganz andere Temperatur-und Lastbereiche als bei der von mir genutzten doch "etwas" leistungsstärkerenTechnik! :schnarchnase:

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

    5 Mal editiert, zuletzt von Bullenbeisser ()

  • Guten Morgen Bullenbeisser,


    es ist doch immer wieder schön zu lesen,
    dass sich andere für einen die Nächte um
    die Ohren hauen.


    56 sind quasi die "Grundlast bei tendenziell kühler Witterung" an Wärme,
    mit denen die Elkos zurecht kommen müssen,
    (sind bei mir ja noch keine drin)
    aber ansonsten scheint mir (inzwischen) das Motormetall
    hinreichend dimensioniert um die Wärme
    abzuleiten, dass die Kleinen nicht vorschnell altern.
    Auf der Geberplatine sitzt ein Hall-IC, eine Diode
    und ein Kondensator. Und der Hall-IC ist so
    unempfindlich, dass er eine Versorgungsspannung
    von 5,5 V braucht. (Nein, das sagt nichts
    über seine thermische Belastbarkeit oder seine
    Wärmeverluste aus.)


    Vielen Dank für deine Anregungen und

    Zitat

    Es bleibt wie es ist.


    dieser Anmerkung möchte ich mich anschließen, aber:


    Wie wäre es mit einem elektronisch (oder wie auch immer)
    geregeltem Resonanzauspuff? Das Volumen der Röhre
    kann man doch bestimmt über einen Steuerstrom
    manipulieren.


    Zitat

    Ehe man Geld in die funktionierende EBZA investiert sollten eher erstmal die Gemischaufbereitung und andere Problempunkte angegangen werden.
    Denn dort ist viel mehr Verbesserungspotenzial enthalten!


    Schön, wenn es da ist. Schön, wenn du das weißt.
    Schön, dass du es tust!


    Ändern tut man herzlich wenig mit deiner Einstellung:
    "sollten eher erstmal" "angegangen werden."


    Das was dir vorschwebt (nehme ich an) ist nichts,
    was ich mir innerhalb von drei Stunden einbauen kann!
    (Und mich relativ wenig kostet.)


    Und eine Musikanlage mit 1200 Watt - wozu?
    Ist doch nur Ballast. Klaut auch noch über die LiMa Leistung.
    (Oder wofür war dein Schaltnetzteil? Ist doch im Auto verbaut,
    oder was macht die Erwähnung hier? Hat das einen Lüfter?)


    Und dann gibt es ja noch den cW-Wert der Form,
    in die unser kleiner Motor gesteckt wurde.
    Die optimieren, und die Vmax steigt ohne jegliche Manipulation
    am Motor.


    Gut, sieht dann halt nicht mehr nach Trabi aus.

  • m.greiling Du hattest geschrieben,daß Du 56Grad gemessen hast.Schön und gut.
    Aber das Gebergehäuse befindet sich nicht einmal beim sportlichen Einsatz in einem Temperaturbereich der modernen und durchschnittlich qualitativen Bauteilen Probleme bereitet.
    Und wozu soll ich das Schaltnetzteil im Fahrezeug einsetzen.
    Da geht es um ein Beispiel wegen der Temperaturresistenz normaler Bauteile.
    Nein Hochwürden ich gestehe.So etwas nutze ich daheim! :grinser:
    Nur Innentemperatur ist Innentemperatur.

    Wer anderen ein Grube gräbt,heisst Grubenfred

  • Nen weiteren Vorteil hat die primitive Schaltung.


    Wenn nur ca 30 Sekunden als Abfallzeit eingestellt ist so geht der Motor nach dieser Zeit automatisch aus wenn die Ladekontrolleuchte an gehet --> Keilriemenriß.


    Wenns nicht so ist kann man ja per Schalter überbrücken aber nun ist da ne Sicherheitsabschaltung drinne

  • OT an:

    Zitat

    Original von maxxl
    majo601
    Ich bin eher auf Nierenhof gekommen, weil ich da am Bahnhof hin und wieder nen Trabi stehen sehe (die Halle da am Bf)
    Fahre da jeden Tag mit der Bahn vorbei...dachte das es evtl. deiner ist.


    Nein, da ist so eine Art Oldie-Werkstatt soweit ich weiss. Ist mir aber auch schon aufgefallen, auch der halbe 601er im Garten :zwinkerer:
    Ansonsten habe ich dort bisher nur Essener Trabanten stehen sehen, wenn ich da vorbeifahre.
    Aber wirklich reingeschaut habe ich bei dem Laden auch noch nie.


    OT aus
    :winker:

  • So Leute Schaltung ist aufgebaut und funktioniert.


    45 Sekunden habe ich jetzt engestellt. Leider kann ich den Widerstandswert nicht messen. Mein Multimeter schwächelt an der Batterie.


    Muß also bis morgen warten dann kann das Poti auch wegfallen und nen fester Widerstand rein.