Zusatzspiegel für Queck?

  • Hi Leute! Kann mir jemand sagen ob ich für den Queck an meinem Trabi unbedingt so komische extra Spiegel haben muß?

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Schau doch mal in die STVO :zwinkerer:


    Also, eine Vorschrift zur Anbringung solcher Spiegel gibt es nach dem gesetzt nicht, heißt du must beim Wowabetrieb keine dran haben.


    Jetzt kommt aber das "Aber". Du must dafür Sorge tragen das du ausreichende Sicht nach hinten hast, was widerrum nur mit verlängerten/anderen Spiegeln möglich ist.


    Ist wie wenn du nen Kombi vollädst und dann durch den Innenspiegel nichts mehr siehst. Dann must du auch auf der Beifahrerseite nen Spiegel haben für eben diese ausreichende Sicht nach hinten.


    Ist aber in dem ganzen Fall Wowa reine Auslegungssache. Man kann ja auch mit nem großen breiten Jeep den Qek ziehen dann reicht die Sicht der normalen Spiegel aus und du würdest bei ner Kontrolle ungeschoren davon kommen.
    Bei Qek und Trabant kann man es dir so auslegen das du eine eingeschränkte Sicht nach hinten hast und du nichts dagegen unternommen hast ergo---> Strafe zahlen must.


    Ich bin auch schon ohne gefahren, aber nur bei uns im Ort zum Stellplatzwechsel oder in den Nachbarort zur HU.


    Auf Reisen bevorzuge ich es ausreichend nach hinten zu sehen, gerade wenn ich mal ausscheren will;) und das geht eben nur mit Wowa Spiegel.


    Du kannst also theoretisch ohne fahren, mußt dich aber praktisch darauf gefast machen das es bei einer Verkehrskontrolle unter Umständen zu Problemen führen kann.


    Bei ebay sind in letzter Zeit öfter welche drin die original für Trabant waren. Die die vorn an den Kotflügel gesteckt werden. Die hab ich inzwischen auch und die sind aus meiner Sicht sehr gut. :top:

  • Hey danke für die Info! Will ich haben hat die jemand im Angebot?

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Suche sowas passend für 1,3er Wartburg...

  • zu einem könnte das hier passen oder das hier oder das hier

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Danke für den Tip.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Anne,
    von Spiegeln, die auf die Originalspiegel aufgeschnallt werden, halte ich gar nichts. Mit dem zusätzlichen Luftwiderstand und langem Hebelarm legen die ganz fix per Fahrtwind die Ohren an oder wackeln zumindest fürchterlich. Selbst an meinem Alltags(west)mobil mit ganz stabilen Spiegeln flattern diese Dinger so, dass man nichts mehr sieht. Und das nicht erst ab 120 km/h! :augendreh: Bleibt also nur die Variante am vorderen Kotflügel oder per Klemmhalter an der Dachrinne. Hat man zu DDR-Zeiten nicht ohne Grund so gemacht. Der Sekundo 2 könnte evtl. funktionieren, aber wenn, dann nur beim Trabi (um den geht's ja hier schließlich auch). Würde ich aber nur bei einem kulanten Händler oder notfalls im Versand kaufen, zwecks längerem Rückgaberecht. Und (z. B. ohne Anhänger) gründlich probefahren, besonders auch nachts. Man glaubt gar nicht, was selbst von namhaften Firmen so alles für unbrauchbares Zeugs angeboten wird.
    Viele Grüße,
    Dirk

  • Also ich fahre ganz gut mit dem sekundo 2. hab bisher nur einen verloren, aber das lag an der böse Barke auf´m berliner ring :grinser:

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de