Trabant 1.1 Tuning / Umbau G40 GTI 6N GTI

  • Danny76
    ja Heigo. Zelle wurde direkt bei denen in Kist (Würzburg) in Rohkarosse verbaut. Die Endstücken geben sie nicht einfach so heraus.

    Trabant - Einfach schneller von A nach B kommen! :zungeaus:

  • Das dachte ich mir das man die nicht einfach so bekommt! Ich hab die auch erst 2 mal gesehen! Einmal in Deinem und bei einem Warti der sich bei Haigo eine Zelle aus Alu hat bauen lassen!

  • Danny76
    Habe einen Heigo-Käfig in Alu zum ersten Mal in Anklam 1997 am Uckermärker Pappen gesehen.

    Trabant - Einfach schneller von A nach B kommen! :zungeaus:

  • 601er mit Wartburgmotor &
    1.1er mit größerer Maschine


    sagt mal, muss man so einen Käfig / Überrollbügel eigentlich haben?


    Die Versteifungselemente sehen ja auch recht beeindruckend aus, nur der Preis für die wenigen Teile (oder sind es doch noch mehr?) erscheint mir wirklich fraglich. Sind die Teile (Kupke - Tuning) aus normalen Blech, oder irgendetwas spezielles?


    Ihr bringt den Trabi bis nach Würzburg um dort so einen Käfig einbauen zu lassen??? Was kostet denn der Spass?


    Das was ihr da macht sieht ja wirklich super klasse aus .... geht das auch einfacher, so für den Normalbürger???

  • Hallo


    Der Rennsport zu DDR Zeiten hatte auch einen Überrollbügel.
    Was ist davon zu halten?
    Wo bekommt man sowas / wer baut sowas heute noch?

  • 16Vau-Pappe sach mal passen die den Käfig auch an oder haben die nur ihren Standardbügel? Wenn man mal annimmt man hat einen Top-Chp, dann müsste der Käfig ja angepasst werden, ansonsten sieht der schon ganz gut aus und der Preis ist halt überall ähnlich.


    Cayci also ich denke nicht, das man wenn man auf Wartburgmotor umbaut einen Käfig braucht, aber schaden kann es nicht, macht ja die ganze Karosse entsprechend steifer, wenn man einen 1.1er aufbaut und da ordentlich PS reinbaut, dann ist soein Versteifungskit schon ne feine Sache


    100 km nach Würzburg sind mir persönlich nicht zuviel :zwinkerer:

  • ich habe versehentlich vergessen - leider kann ich den Ausgangsbericht nicht ergänzen, die Firma Kupke zu erwähnen. Danke für den Hinweis an Jens. Jens hat mich bezüglich Kupketuning auf folgendes hingewiesen:


    Übrigens, was ich persönlich sehr interessant finde, ist der Versteifungssatz vom 1.1er. Weiss jemand näheres von Kupke. Z.B. wie dessen Preisgefüge ist (€ je h usw)?


    Ich selbst bin nicht begeistert, dass Fa. Kupke nur per Handy zu erreichen ist.



    Hallo,

    ich habe heute zum ersten Mal im Pappenforum gestöbert und da bin ich auf Deinen ausführlichen Eintrag vom 31.08.06 gestoßen, wo Du kompetenete Adressen zum Umbau Trabant auf 16V bzw. G40 und Eure Probleme beschreibst.
    Dabei ist mir aufgefallen, daß Du den Hersteller der meisten 1.1- er Tuningteile nicht mit aufgeführt hast.
    Ich komme zwar aus dem Motorsport, jedoch haben wir hier in den 1.1-er Pappen nur die Technik der Fa. VVE GmbH, ehemals Kupke- Tuning im Einsatz. Diese Firma hat sich zwar mittlerweilen auf den Rennsport spezialisiert, stellt aber nach wie vor Ihre alt bewährten Produkte her. Von dort kenne ich auch etl. 16V und G40- Umbauten. Da kostet zum Beispiel der benötigte Getriebebausatz nur 250 EUR. Na ja, Fahrwerk, Kaäfig und Bremse kommen natürlich noch dazu. Stellt die Firma aber auch mit her. Die Firma liefert jedoch lediglich das benötigte Spezialmaterial oder vermittelt entspr. Werkstätten für die Durchführung.
    Ein letztes Projekt wie mir bekannt, war ein 1,6l 16V mit 210 PS für den Bergrenneinsatz. DIeser hatte eines der Gewinde- FW, die 14Zoll- Bremse, den Getriebebausatz, Einschweißzelle, Domstreben usw. dieser Firma drinnen.
    Ich weiß nicht, ob Du diese Firma kennst. Sie war bis vor 3-4 Jahre auch ab und zu auf den Trabitreffen gewesen.
    Ich hab noch mal die letzten Kontaktinformationen
    herausgesucht:

    E-Mail: kupketuning@aol.com
    VVE GmbH
    Lessingstr. 04
    08485 Lengenfeld/V.
    Ansprechpartner: Hr. Th. Kupke
    Tel.: 0172 6005435
    Fax: 03765 612 489Hompage: Kupketuning@aol.com

    Vielleicht hilft es Euch ja weiter. Bis auf die Wartezeiten wegen der Herstellung war ich da normalerweise doch recht zufrieden, ztumal Du da alles aus einer hand bekommen kannst, außer das, was es an jeder Ecke gibt.

    Viel Spaß noch mit Euren 16V und G40.

    Gruß Jens

  • Carsten35
    siehe auch Kupke-Tuning aber wohl leider keine Preise dabei. Er hat zu der Zeit, in der ich meine Teile erworben habe, das alles nur nebenberuflich gemacht und deshalb auch nur die Handynummer.


    Trabi-Smissy
    Ja, bei Heigo werden die Käfige auf Wunsch speziell an dein Fahrzeug angepasst - gegen entsprechendes Entgelt :zwinkerer: also auch bei Top-Chop kein Problem.


    Cayci
    Preise: War ja 2x in Würzburg. Einmal auf eigener Achse und einmal mit frisch geklempnerter Rohkarosse. Die Zelle kam dann mit diversen Änderungen ca. 2000€. Dazu kamen Fahrkosten, die nicht gerade gering waren (Benzin, Trailer + Zugfahrzeug-Miete).

    Trabant - Einfach schneller von A nach B kommen! :zungeaus:

    Einmal editiert, zuletzt von 16Vau-Pappe ()

  • Der versteifungssatz von Kupke kostet ca. 400 Euro
    Getriebe Bausatz ca.250 Euro
    Domstrebe hinten(Edelstahl) ca. 80 Euro
    Domstrebe vorn (Edelstahl + 2 Halteplatten von unten) ca. 110 Euro


    habe die preise ende 2006 erfragt.

  • Hi Leute,


    Eine vielleicht interessante Motorvariante um einen 1.1er fitter zu machen, ist der 1,4er Motor vom aktuellen Golf 5 GT. Der Rumpfmotor sollte der dem normalen 1,4er entsprechen. Aber mit den ganzen Anbauteilen, speziell den 2 Ladern wird’s vielleicht doch wider eng im Motorraum! Aber wenn er doch passen sollte hätte man ne super Basis für solche Umbauprojekte!


    Klar der Preis für solch ein Motor ist z.Z. super hoch aber ich hab nicht vor an meiner originalen 1.1er Karosse ein einziges Stück Blech rauszutrennen! Darum such ich nach anderen Motoroptionen…


    LG Kolumbus :winker:

  • Die idee mit dem GT hat ich auch schon; aber wie du schon gesagt hast der Motor is sauteuer....und eng könnts wirklich werden; aber man hat auch gleich mal 170PS + X :grinser: :grinsi: :grinser:

  • Du hast einen so schönen 1.1er ... lass ihn doch so, wie er ist.
    Hol Dir nen 1.1er aus Polen und bastele an dem rum, aber nicht an Deinem in dem Zustand, der ist zu schade um daraus eine Rennpappe zu machen.

  • Zitat

    Original von Carsten35
    Du hast einen so schönen 1.1er ... lass ihn doch so, wie er ist.
    Hol Dir nen 1.1er aus Polen und bastele an dem rum, aber nicht an Deinem in dem Zustand, der ist zu schade um daraus eine Rennpappe zu machen.


    hm....würd ich gerne machen; aber ich bin 17; meine Mutter würde verrückt werden sie ist froh das ich jetzt erstmal ruhe geb und ich hab nich vor den mit Spoilern und son Schrott zu verschandeln....erstmal nur die Bremsen würde ich gerne auf Scheiben rundum umbaun.... :zwinkerer:

  • Hallo,
    ich habe heute mit Herrn Th. Kupke telefoniert. Der macht einen sehr kompetenten Eindruck. Ich habe mal gehört, welchen Motor er denn für den 1.1er Trabi nehmen würde. Er meinte, der 1.4 TSI Motor sei das non plus ultra. Der hat wohl ca. 170 PS. Was ist davon zu halten? Bei ebay habe ich den leider nicht gefunden, wird sicherlich nicht preiswert sein :(

  • da der Motor icht sehr alt ist wirtse den bei i-bäh auch nicht finden :grinser:...vllt. in nem unfallfahrzeug...viel würde ich an dem Motor dann aber auch nimmer machen ich könnte mir denken das der kleine 1.4er mit turbo un noch nem kompresor schon genug last hat :verwirrt: :grinser:


    mfg man