Doppelrohrauspuff

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich will an meinem Trabi den Nachschalldämpfer erneuern. Beim stöbern im Netz habe ich nun folgendes gefunden: klick


    Ich verspreche mir davon keinen Leistungsvorteil, mir gefällt halt nur die Optik. Was fange ich jetzt mit der Information "ohne TÜV" an. Ich kenne mich da nicht so wirklich aus. Ist es möglich bzw. was muss ich machen um mit diesem Nachschalldämpfer meinen Trabi legal auf deutschen Straßen bewegen zu dürfen?

  • Kauf Dir das Teil und klapper einfach die Prüfstellen ab - red' mit den Jungs.
    Der Eine würd Dir gleich sagen: "Vergisses" , der nächste wird Dir eine superteure Einzelabnahme vorschlagen und irgendwann triffst Du einen der es Dir wahrscheinlich einfach für 20EUR so einträgt ...man muss nur penetrant drannbleiben.


    Je nachdem in welcher Region Du bist kannst Du auch versuchen zu argumentieren , daß Dein alter Auspuff durch ist und Du aufgrund des
    Alters des Fahrzeuges kein gut erhaltenes Ersatzteil findest und deshalb auf das neue Tuningteil zurückgegriffen hast.


    Allerdings sag ich Dir gleich , daß das Osteuropaware ist (will heissen eine
    andere Qualitätsklasse als orginal) deshalb würd ich Dir anraten die Esse
    gleich mit Rostmittel zu behandeln.


    Vielleicht wird sich ein nettter TÜVler dann auch denken: "Naja geht ja eigentlich nicht - aber der Junge gibt sich ja Mühe ...also OK" :top:

    Richtig schlachten will gelernt sein :peitsche:
    ...muß ich noch lernen :sadsmilie:

  • ich galube nicht das es sich um große Probleme beim Tüv handelt.
    Der Nachschalldämpfer ist meines wissens ziemlich nah am original, und es läuft rein auf die optik raus, also wirste das auch eingetragen kriegen.


    Mein Tüver erklärte mir bzgl. eines endrohres das bei mir geändert ist das es egal ist was nach dem endschalldämpfer kommt. solange nichts über die fahrzeugkante hinaus geht muss ich es nicht eintragen wenn die originalen schalldämpfer drunter sind.


    da dies ein originaler schalldämpfer ist kann es auch sein das dein tüver sagt du darfst damit so fahren.



    am sichersten: bild oder angebot ausdrucken und beim tüv nachfragen.

  • Quote

    Original von Matt McBowl
    da dies ein originaler schalldämpfer ist kann es auch sein das dein tüver sagt du darfst damit so fahren.


    Wobei wens nicht so ist du da wieder sitzt.


    Nich umsonst haben Auspuffblenden zum schweißen ne ABE auch wenn sie an den Endtopf gebraten werden