Warnblinkerkontrollleuchte

  • Hi Leute,


    Ich muss mich aus Zeitgründen leider kurz halten. Deshalb hab ich auch keine Zeit den Fehler selber zu suchen!


    Also meine Kontrolleuchte war defekt (eigentlich nur die halterung für die Birne - fiel halt immer raus) deshalb hab ich mir so n schönes LED geholt und genauso angeklemmt wie das lämpchen aber es tat sich nix!


    Dann hab ich mal die Masse geprüft und Bingo ... das Braune Kabel (normalerweise Masse hatte keine Masse) also schnell abgekniffen und woanders auf Masse geklemmt.
    Super jetzt leuchtet das LED wenn ich die Warnblinker anmache.


    Als ich aber heute ein Stück gefahren bin gab es das böse erwachen ... sie brennt auch wenn ich einfach die Zündung an mache!


    Was kann das sein???
    Wie gesagt hab nich viel Zeit sonst würde ich die kabel selber mal verfolgen!


    DANKE DANKE DANKE

  • Dann mach die Masse nochmal ab und klemm sie woanders drauf. Dann sollte es eigentlich funktionieren. Wenn nicht, dann zieh doch mal komplett beide Kabel neu


    2-Takt Grüße :winker:

  • Bin mit meinen Überlegungen doch ein bisschen weiter gekommen (hab ein bisschen Zeit gefunden)


    Auf mein Blinkerreleis (is das richtig geschrieben ?) geht ein dünner brauner strang, der die Masse gibt und es geht ein Dicker brauner (anderer Anschluss) - den ich zuvor abgeklemmt habe auf die Kontrollleuchte.


    Außerdem kommt ein Gelbschwarzes Kabel vom Schalter zum Releis und geht von dort als Grauer auf die Kontrolleuchte weiter.


    Ich nehme nun an das der Dicke braune nur auf is wenn das Releis richtig funktioniert. Die Kontrollleuchte bekommt also nur masse wenn die Blinker an sind. Hab jetzt das Dicke braune wieder angeklemmt aber es geht halt wieder nich. Als ob das Releis die Masse nicht durchschaltet.


    Kann das daran liegen das ich ein neues Releis habe? Hab die ganze zeit nich weiter auf die Kontrollleuchte geachtet.
    Ich weis wirklich nich was ich weiter machen kann.

  • Aber blinken tut er immer? Aber halt die Kontrollleuchte funzt nicht? Nimm dir doch mal ein Stromprüfer und schau mal, ob da überhaupt Strom kommt. Also vom Relais zur Lampe

  • Ich habe alles über die Blinkerlampe im Tacho laufen also auch direkt Kontakt --> Leuchte --> Masse


    Und da funktioniert alles super... Aber wenn ich heute nachmittag zuhause bin schaue ich mal ich habe irgendwo den Schaltplan fürn Warnblinker

  • Abhängig vom Baujahr und evt. Umbauten gab es verschiedene Schaltungen für die Warnblinkerei. Welchen Blinkgeber hast Du (Aludose oder Elektronik)? Hast Du den Druckschalter (auch da gibt es verschiedene!) oder den Wippenschalter? Hast Du beachtet, dass das Plus fürs Warnblinken woanders herkommt, als das Plus fürs normale Richtungsblinken? Hast Du die LED wirklich an den Anschluss für die Kontrolleuchte geklemmt?
    Erst wenn man alle Details kennt, ist eine eindeutige Diagnose möglich.
    Viele Grüße,
    Dirk

  • Wenn Du ne LED als Kontrolle nimmst, hast Du bestimmt einen passenden Widerstand vorgeschaltet. Sonst brennt die Sache durch. Ist ja am Ende eine Diode ( drittel eines Transistors) und keine Glühlampe. Denn wenn ich richtig gelesen habe funktioniert ja der Rest. :top:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Hab heute nochmal ein bisschen was versucht.
    Widerstand hab ich auch ausprobiert aber erstmal zu den Grundsachen:


    Hab ein neues Blinkerreleis von Danzer (elektronisch) und einen Druckschalter (keinen Kipp).


    Aber ich hab heute in der Garage geschraubt und bemerkt dass das LED doch geht aber VIEL VIEL zu Dunkel is. Es glimmt nur ein bisschen. Is der Widerstand des Drahtes vielleicht schuld?
    Habs schon mit und ohne zusätzl. Widerstand probiert. Da kommt das gleiche raus.
    Und das LED is definitv heller ... habs nämlich schonmal so an die Masse gehalten.

  • Grundsätzlich: LED nie ohne Vorwiderstand betreiben! Bei 12 V sind ca. 470 Ohm ein ganz brauchbarer Wert. Leitungswiderstände liegen um ca. ein Tausendstel davon, sind also (bei sauberer Ausführung) hier vernachlässigbar.
    Wie weiter? Schaltplan nehmen, Verständnis der Funktion erarbeiten, systematisch vorgehen, Probieren bringt (außer Verdruss und abgeschossenen Bauteilen) nicht viel Erfolg.
    Prüfen: Ist der Schalter funktionsfähig und richtig ansgeschlossen? Der Wippschalter hat einen Umschalter (für die Spannungsversorgung bei Warnblinken und Normalbetrieb) und 4 Anschlüsse, die bei Warnblinken alle miteinander verbunden werden (Links, Rechts, Blinkgeber und Kontrolle). Ist der Schalter in diesem Sinne in Ordnung? Dann kann es nur noch an der Verdrahtung liegen. Im Gegensatz zur Anhängerblinkkontrolle wird beim Warnblinker die Kontrollampe in gewohnter Weise nach Masse angeschlossen.
    Viel Erfolg,
    Dirk

  • Der LED ist die Spannung ziemlich egal. Deshalb wird ja ein Widerstand vorgeschaltet, weil der Spannungsbedarf ( Volt ) bei jeder LED- farbe anders ist.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -