Tuning im Straßenverkehr 1.1er oder 601er

  • :protest: :roteaugen: :bitte: sachlich bleiben :top: sonst :closed:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Beitrag von roberto ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Pendelpappe ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Marcel Musstest du große veränderungen an den konsolen für die smartsitze vornemen habe nämlich auch schon mit der überlegung gespielt welche einzubauen da ich über meine Firma günstiger drankäme sind ja ansonsten nicht gerade günstig zumindest neu.

    Ob Ost ob west hauptsache Luftgekühlt
    Jo seit 22.09.09 zu viert unterwegs :top:

  • -Schwarze Klarglas
    -weiße Blinker
    -Weiße Rückleuchten
    -Sport vorschalldämpfer
    -Lada Dämpfer Vorne
    -30er Raid
    -800 watt subwoofer
    -kleine Endstufe :musik:
    -Hinten /vorne 2 weg system
    -tönungsstreifen vorne
    -Sportluftfilter
    -Gepäckträger mit Koffer und Kühltasche
    -viel Chrom
    -Zusatzinstrumente


    geplant und vorhanden


    -Größere Zylinder'/Kolben
    -abgedrehte Köpfe
    -abgedrehte Schwungscheibe
    -Sturzkorektur hinten
    -umgeschweißte Felgen


    geplant und noch nötig


    -dezente tieferlegung
    -andere Sitze (Smart)
    -geänderte Auspuffanlage beidseitig 2 oder 4 Rohr
    -Ausstellfenster
    -elektrische Fensterheber
    -Zentralverriegelung
    und ansonsten mal weiterschauen was noch kommt

    Ob Ost ob west hauptsache Luftgekühlt
    Jo seit 22.09.09 zu viert unterwegs :top:

  • -Größere Zylinder'/Kolben ----->klingt nach Fischer. Richtig?

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • keine AHnung habe hier zwei Sätze rumliegen den einen habe ich ersteigert.
    und der Andere ist original aus DDR zeiten den hatte nenBekannter von uns noch bei sich im Keller liegen unbenutzt steht draufgeschrieben für 36 PS
    sind auf jeden fall größer als original oder ich habe nen knick in der Optik :verwirrt:
    Den vom Bekannten hab ich erst bekommen nach dem ich den anderenersteigert habe ist ja meistens so dakahm dann der spruch ich glaube so etwas in der Art habe ich auch noch im keller liegen.
    Nur gut das manche ihre Keller nach der Wende noch nicht entrümpelt haben :grinser:

    Ob Ost ob west hauptsache Luftgekühlt
    Jo seit 22.09.09 zu viert unterwegs :top:

  • also...um mal zum thema zurück zu kommen... :winker:
    mein 1er im täglichen Gebrauch auf dem weg zur Arbeit mit:


    75 ps Motor vom 3F
    Stratosfelgen
    Bremsanlage kommplett vom Polo GT
    Poloachschänkel
    Konidämpfer
    90er tieferlegung
    Sturzkorrektur
    Schalensitze
    Käfig
    2er Golf Amaturenbrett
    Scheinwerfer mit fadenkreuz
    elektrische Fensterheber

  • @ Sebi der knattert ja gar nicht macht doch gar keinen Spaß :grinser:

    Ob Ost ob west hauptsache Luftgekühlt
    Jo seit 22.09.09 zu viert unterwegs :top:

  • Hallo!


    Hab mir die Trabitronic-Seite mal angeschaut. Möchte mir auch sowas zulegen.
    Weiß da jemand was über Preise?


    MfG, Ewi.

  • Wie funktioniert das genau mit der Kernfeldzündanlage?


    Wechselt man die einfach mit der alten aus und dann ist es fertig? Oder muss man da noch irgendwas rumstellen usw.


    Weil so ein Teil klingt echt gut... mehr Leistung...


    Kenn mich nämlich nicht mit dem einstelln vom Motor aus. Erkennt dann die Anlage automatisch was der Motor macht und verändert dann den Zündzeitpunkt oder wie?


    Und braucht das Teil nicht irgendwelche Sensoren wie bei den modernen Autos? Woher weiß das Teil die Motordaten wie U/min etc.???


    Zitat

    Ein bisschen vermisse ich meine blaue Wolke. Vielleicht kommt sie ja im Winter wieder...


    Und warum hat man dann angeblich keine blauen Wolken mehr? Versteh ich nicht...


    EDIT:
    Ich glaub ich hab den normalen Vergaser... Also könnt ich ja nur die Variante M oder D (mit Diagnose) verwenden.


    Welche habt ihr drin? Braucht man denn unbedingt so ein Lastsensor?


    Was würdet ihr empfehlen. Die Variante D würde ja dann 120€ kosten.

  • So- die blaue Wolke hängt unter anderem von der Mischung (Öl/Benzin),
    verwendetes Öl, verwendetes Benzin, Motorwärme und eben der
    Effizienz der Verbrennung ab.


    Beim ersten Anlassen morgens fett Choke ziehen -> blaue Wolke ist noch da!



    Einbauen und gut ist, ja, aber:
    - Du solltest den Zündzeitpunkt einstellen können (entsprechendes Messwerkzeug organisieren)
    - Lötkolben bedienen können


    Bei der Kennfeldzündanlage (V) musst du den Vergaser (28 H 1-1) abbauen
    und ein Löchlein in einen Hebel bohren.
    Dann brauchst du für die exakte Positionierung des Drosselklappensensors
    (Lastzustände : Leerlauf, Teillast und Volllast werden erkannt)
    einen PC mit R232-Schnittstelle und eine "Diagnose-Schnittstelle"
    kannst du aber auch leihen.


    U/min sollte jede Zündanlage erkennen :zwinkerer:


    Das Dingen unten an der Kurbelwelle, das für deine
    eventuell vorhandene EBZA schon die Daten liefert,
    wird weiterverwendet.




    [edit] Entweder V oder M, ich weiß auch nicht, was D soll.
    Leg das Geld eher in die Silikon-Zündkabel und neue Kerzenstecker an.
    Bei Vergasern steht die Nummer links (von Vorne) an der Schwimmerkammer.
    Vielleicht ein bisschen zugesifft.
    Was ein "normaler" Vergaser ist, hängt von deinem Baujahr ab.
    [/edit]

  • Also zu meinem Trabanten kann ich zur Zeit nur so viel sagen das er (leider :heuli2: ) als Ablage ort missbraucht wird.
    Sonst wäre daran:
    Projekt601 70er Feder vorn mit roten Konis
    Hinten stuko
    inne jede Menge Holz was das 3Wege system und die Endstufe schön fest hält und trotzdem volle Laderaumgröße im Kombi bei behält (ist sogar noch mehr geworden weil keine Rücksitzbank)
    ASM Control Gurte
    Blinker vom Käfer in der orginal Stoßstange


    Sebi: Was für Straosflegen hast du? Ich habe zwei Stück von nem Manta hier die so ähnlich wie die Barkasfelgen aussehen nur irgnedwie andersherum und bekomme weder ABE noch ein zweites Paar

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Klarglas golf 1 scheinwerfer
    klarglas blinker
    rote rückleuchten
    DDr sportlenkrad
    vorne leicht tiefer
    ordentliche lackiereung
    500 watt rolle
    1200watt endstufe
    ausfahrbares sony radio
    getönte scheiben
    und frontscheibe mit blau keil


    reicht fürn altag find ich

  • Also nochma wegen der Kennfeldzündanlage.


    Ich hab jetzt doch den Sparvergaser drin. Also könnte ich durchaus die V Variante nehmen. Nur ich frag mich ob man so ein Lastsenor wirklich braucht? Was macht der denn so tolles?


    Hat jemand ein Lastsensor drin? Bringt der was? Und war es schwer den einzubaun?


    Weil wenn das alles nur Spielerei ist dann nehm ich die M Variante die ist glaub ich am einfachsten einzubaun und am günstigsten.


    Mir gehts halt darum das das Ding wirklich was bringt und nicht wie die dubiosen Spritsparmagnete bei ebay oder Leistungssteigerungschips ausm Kaugummiautomaten.


    Achja und löten ist kein Problem. Ich löte mir selber Hifi-Anlagen etc...
    Das einzige Problem ist das ich noch nicht so viel Ahnung in Trabitechnik hab und auch nicht das perfekte Werkzeug. Aber improvisation ist alles! :top:


    Achja und hat jemand eine Anleitung zum Einbau einer solchen Anlage? Ich schau mir nämlich gerne die Teile an bevor ich es kaufe. Dann weiß ich schon mal wie das überhaupt funktionieren soll...


    Achja mein 601er ist Bj. 89... Und hat glaub ich EBZA... für das Bj logisch oder?

  • Du bekommst eine ausführliche Einbauanleitung. wenn man nicht zwei linke Hände hat und des Lesens mächtig ist ist das kein Problem. Sollte trotzdem ein Problem auftauchen so ist der Erbauer äusserst Supportfreundlich.
    Die Kurven in der Trabitronic sind in unzähligen Prüfstandsversuchen und zehntausenden Kilometern abgestimmt worden.
    So auch eine Teillast und Vollastzündkurve. Der Lastsensor schaltet die Kurven zwischen leerlauf Teillast und Vollast um. so das es ökonomischer ist als nur eine Kurve.


    P.S. lies dir doch mal die FAQ auf Trabitronic durch da stehen z.B. die Vorteile der V-Version


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Zitat

    Original von m.greiling
    Entweder V oder M, ich weiß auch nicht, was D soll.


    Ich versuch's mal zu erklaeren:


    Die "M" ist eigentlich nur als besserer Ersatz fuer ein defektes EBZA-Steuerteil gedacht und verzichtet aus Kostengruenden komplett auf die Diagnoseschnittstelle, waehrend die Drosselklappensensorik der "V" eine recht aufwendige (und damit kostentreibende) Angelegenheit ist.


    Die "D" versucht hier einen Mittelweg zwischen Kosten und Leistungsvermoegen zu finden (und ist dewegen auch mein "Lieblingskind" in der ganzen Zuendungsfamilie).


    Bsp.: Es gibt edliche Leute, die z.B. planen, spaeter mal einen leistunggesteigerten Motor einzubauen aber im Moment noch mit dem Serienmotor unterwegs sind. Hier besteht oft der Wunsch, zunaechst die optimierten Zuendwerte des Serienmotors zu nutzen und spaeter auf eine frei programmierbare Version aufzuruesten.


    Durch einfachen Tausch des Chips laesst sich eine "D" zu einer frei programmierbaren Variante umruesten (ok, ein paar Kleinigkeiten fehlen zu einer echten "R", aber diese werden 'eh nur im echten Rennsporteinsatz benoetigt).


    Dieser Weg bleibt mit einer "M" mangels PC-Anschlusssmoeglichkeit versperrt, waehrend man bei einer "V" einiges dazukauft, was man evtl. nachher nicht mehr benoetigt.


    PS: Uebrigens ist die "Urvariante" eine "V" und alle anderen Versionen sind dann im Nachhinein erst auf Anwenderwunsch hin entstanden.