Tuning im Straßenverkehr 1.1er oder 601er

  • hi leute
    ich wollt mich mal so umhören was ihr dazu meint.
    ist es besser nen 1.1er zu tunen oder nen 601er.


    wie schaut des bei beiden mit dem fahrwerk und den bremsen aus sind die gleich?
    kann man vw bremsanlagen auch in den 601er baun?


    also ich persönlich find beides nich schlecht
    beim 1.1er bekommt man halt leicht motortuning mit den poloteilen hin
    aber beim 601er ist es halt einfach das 2takter flair^^


    mfg
    andre

  • kauf dir je einen und Tune... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Also ich persönlich mag den 601, allerdings wenn du ein auto zum schnell fahren willst nehm nen 1.1.und ansonsten kuckst du mal in den online shops,da kannste dir ein bild vom angebot machen.

  • Spyder, du eröffnest mehrere Threads die alle im Grunde das selbe Thema behandeln.
    Suche doch einfach einen deiner älteren Beiträge raus und schreib an diesem weiter. :top:
    Das hilft auch allen anderen die nach ähnlichem suchen :zwinkerer:


    Ich hab jetzt mal das von heute mit einem älteren von dir eröffneten Beitrag zusammengefast.

  • Spyder


    Eine hundertprtzentige Antwort auf diese Frage wirst du wohl nie bekommen das ist und bleibt ne Glaubensfrage bzw. des könnens und der eigenen Möglichkeiten. Ich würde mir auch gern noch nen 1,1 zu legen um mal an dem rum zu werkeln was den Motor angeht aber ich würde niemals wirklich niemals meinen 2 Takter däfür weggeben :dududu: .


    Das man beide Autos vom Aussehen her gleich hinbekommt ist ja klar aber dann kommt der Motor und da wirds schwierig nem 1,1 mal eben schnell nen 1,3 einzubauen ist kein wirkliches Problem auch für jemanden der sich nicht mit 4 Taktern auskennt denn es sind ja keine wesentlichen Veränderrungen nötig aber nen Zweitakter auf Wartburg umzubauen ist schon nicht ganz ohne.

  • welcher 1,3er kommt rein 75 oder 55ps?


    wie schauts mit m fahrwerk aus? sind die beiden unterschiedlich?

  • Du scheinst dich leider noch nicht allzu sehr mit nem Trab's beschäftigt zu haben, ich würde es dir beinahe mal empfehlen, falls du dir einen zulegen möchtest. :zwinkerer:
    Zum Fahrwerk; dieses unterscheidet sich bereits beim 601er :ältere Baujahre haben vorne/hinten Blattfedern
    neuere Baujahre haben vorne Blattfedern/hinten Spiralfedern
    der 1.1er hat vorne/hinten Spiralfedern.


    MfG Falk


    Edit: (sieh dir's mal bei www.trabi-web.de unter Technik/auf die hintere Blattfeder klicken, an)
    2.+3.Edit: :verwirrter: irgendewie will mein Beitrag nicht zu richtigen seite verlinken; also tippt's bitte mal selber mit trabi-web ein :verwirrter: kp will net klappen

  • ich hab schon öfters bilder vom unterboden und fahrwerk gesucht aber nie was gescheites gefunden.
    also ich denk wenn ich mir einen holen sollte dann nen 1.1er ich mag plattfedern net so^^


    ich bin eigentlich so auf n trabi gekommen weil ich selber nen polo fahr und daher auch so
    weis was ma so mit bremsanlage und motor anstellen könnte.^^
    und das geile an dem gute stück ist ja das kotflügel usw. nicht rosten können.
    ich wollt mir eigentlich einen kaufen und dann komplett neu aufbaun

  • siehste und das muss jeder für sich selber entscheiden, ich denke jedoch auch, dass ein 1.1er für ein plug'n'play-tuning unkomplizierter ist als ein 601er, doch wenn ich mir solche nostalgischen Bilder von Rallye-Einsätzen ansehe gefällt mir die Blattfeder mehr als gut *schwärm* :grinser:


    Mfg Falk






    ....so und jetzt geh ich schon mal in Deckung demnächst wird noch scharf geschossen....

  • ja die 601er haben halt des schöne das es 2takter sin^^ ich hab ehrlich gesagt lieber 2 takter als 4 takter
    aber die technik vom fahrwerk is für mich auch entscheidend.

  • Die Frage des Fahrwerks musst du selber beantworten. Du bekommst nen 1.1 schnell und einfacher schneller, beim 601 hast du allerdings weniger Rostprobleme.


    Falls du Bilder brauchst schau mal hier. Mein Kombi: http://trabant-team-hoyerswerd…evision11/revision11.html


    Da hast du mal einige Detailbilder.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • hey danke


    wieso hat ma mit nem 601er weniger rostprobleme?

  • Die Viertakter sind schlechter gearbeitet und kaum von Werk Hohlraumversiegelt. Schau dich mal um, die meisten gammeln im Beifahrereinstieg durch. Der Türschweller ist meistens hin, was aber das kleinste Übel ist. Schlimmer ist es, wenn Geweih und Schweller hin sind.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • geweih is vermut ich mal so wies ausschaut der schloßträger oder?
    ist es schwierig den zu tauschen?

  • Ne, das ist das große Teil, welches unter dem Wagen verschweißt ist. Sozusagen die Verbindung der Schweller zur Befestigung des Hilfsrahmens. Schwer nicht unbedingt, solltest nur gut Anpassen und Schweißen können.


    Hier mal ein Bild: http://www.trabantwelt.de/Trabant-601/Blechteile-und-Duroplast/Quertraeger-Geweih-IFA-Trabant-601-11::408.html?referer=froogle&refID=5&

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • hast du evtl n bild von dem ding wies eingeschweißt is?

  • Davon habe ich grad keines da, aber such mal im www nach Bildern 601 oder 1.1 von unten. P 60 ist auch gleich.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Das rot eingerahmte Teil ist es.

    Bilder

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!