Trabi vibriert beim Beschleunigen

  • Ja Mädels, er VIBRIERTTT, allerdings nich sehr angenehm...


    mein Trabi hat schon die neuen Antriebe und somit ja auch die nadelgelagerten Gleitsteine. Seit ich damit fahre, wackelt und vibriert er, wenn ich beschleunige und auch wenn ich normal 80-100 fahre. Sobald Fuß vom Gas--Ruhe! Hab jetz irgendwo gelesen, das die Buchsen in denen die Gleitsteine laufen, verschleissen, sie bilden Riefen. Und alls ich die Antriebe ausbaute, und mal gefühlt hab, waren da fette Krater in den Flächen. Jetz is ein neues Getriebe drin mit guten Buchsen und frischem Fett! Und nun rattet mal: Alles wie vorher!! Was nun, hat jemand ne Idee? Die Antriebe sind ok und die Radlager auch. Und es is ja, wie gesagt auch nur beim Gas geben. Will endlich wieder in Ruhe Musi hören ohne springenden Player!! :beleidigt:


    Dank für die Hilfe beim Rätsel, der Phil

    :headbanger: ...stellt euch vor, euer Herz würde auch nur jeden 2. Takt arbeiten... :headbanger:

  • Hallo, wie sieht es mit der Lenkung und den Spurstangen aus? Stimmt die Spur? Sind eventuell die Laufbuchsen und/oder Silentbuchsen ausgeschlagen? Ist das Getriebe ganz neu oder nur ein neues gebrauchtes?

  • Moin,


    also, die Lenkung ist soweit ok, ausser das sie ein ziemlich großes Lenkspiel hat. Die Buchsen sind alle ok, wurden vor kurzem komplett erneuert. Ich hab das jetz mal über längere Strecke verfolgt, es scheint so, als ob es vom Getriebe selbst kommt, oder aus dem Getriebe. Kenne diese Probleme eigendlich nur, wenn man die Gleitsteine mit zu wenig nadeln bestückt. (kleinen Jugendsunde eines Ahnungslosen) Das Getriebe ist ein gebrauchtes, bei dem ich allerdings die Antriebsbuchsen vorher kontrolliert hab und sie waren ok! Keine Riefen oder Krater innen. Ich weiß einfach nich mehr, was es sonst sein kann!

    :headbanger: ...stellt euch vor, euer Herz würde auch nur jeden 2. Takt arbeiten... :headbanger:

  • Kenne dieses Phänomen wenn kein Fett oder zu wenig in den Vorderachswellenrädern (im Getriebe) ist. Sind die Gelenkwellen neu? Schlage vor das nochmal zu prüfen ggf. fetten und nochmal ´ne Probefahrt.

  • Moin,


    Also Motor und getriebeaufhängung ist jetzt (wieder) in ordnung, war bei dem alten getriebe hinten lose. Fett hatte ich eigendlich auch ziemlich viel drinnen. Die gelenkwellen sind nicht neu, sind die von vorher. hab auf einer seite auch schon mal die Gleitsteine getauscht, keine Änderung. Können evtl schwache Stoßdämpfer auch ne ursache sein? Eigendlich nicht, oder?


    Grüsse, der Phil

    :headbanger: ...stellt euch vor, euer Herz würde auch nur jeden 2. Takt arbeiten... :headbanger:

  • Unmöglich ist es nicht das es die Dämpfer sind. Nur, dann müssten die soviel Öl verlieren das du das sehen müsstets.
    Schon mal die Rädern getauscht?


    Nur so ein Gedanke ................

  • Eine weitere Möglichkeit ist sicher ein verschlissenes Differenzial. Macht die gleichen Symptome.

  • Hi,


    verschlissenes Diff hört sich doch plausibel an. Das "neue" Getriebe scheint auch schon einiges durchgemacht zu haben, die Gänge "knallen" beim Einkuppeln ganz schön rein und der 4. hat auch einen wech mit'm Freilauf. Aber das blöde Getriebe jetz nochma wechseln? :heuli2: Ich glaub, ich schick ihn erstma in den Winterschlaf und ärgere mich dann nächstes Jahr damit rum!


    Shadowrun:
    Lenkgetriebe geht nich mehr nachzustellen, hat es womöglich nach 25 Jahren jetz wohl doch hinter sich. Außerdem konnte ich noch nier eine wirkliche Besserung feststellen, wenn ich daran rumgedreht hab, außer das die Lenkung schwerer wurde. Sobald man es dann soweit zurückstellt, das es wieder gangbar ist, is das Spiek wieder da. ich weiß auch nicht wirklich, was der Druck auf die Lenksäule so wirklich bewirken soll in der lenkspielreduzierung? :hä:


    Der Stoßdämpfer is dicht und etwas schwach auf der Brust aber sonst ok!


    Hab da nochmal ne Frage zu dem Freilauf: Kann es sein, das der empfindlich auf altes oder zu wenig Getriebeöl reagiert?



    Fetten Dank sacht der Phil :top:

    :headbanger: ...stellt euch vor, euer Herz würde auch nur jeden 2. Takt arbeiten... :headbanger:

    Einmal editiert, zuletzt von PhilippTrabi ()