• hallo Leute,
    weiß vielleicht jemand den Wärmewert der folgenden Zündkerze:
    BERU ultra Z48 14-6BU
    das Teil soll Trabitauglich sein.
    Hat jemand damit schon mal erfahrungen gemacht :hä:
    Danke
    Gruß
    Peter

  • würde mir die mühe sparen und bei isolator bleiben ( ist ja auch mehr oder weniger jetzt beru).
    Bosch kerzen, welche genau weiss ich nicht, gehen auch, wie soviele andere Hersteller, aber die Bosch brennen ein loch in den Kolben, selber schon gehabt. Mit Isolator hatte ich bisher noch keine Probleme gehabt.

  • http://www.beru.com/deutsch/pr…/zuendkerzen/isolator.php


    Das Problem bei Bosch-Kerzen ist, dass da angeblich in irgendeinem Katalog mal falsche Werte dringestanden haben sollen. Deswegen sind verschiedentlich Trabimotoren gestorben und man rät nun davon ab. Irgendeinen Typ müsste es geben, der passt.


    Aber ich schliesse mich der Meinung von Drehschieber an: Solange es Isolator gibt, gibt es wohl nichts besseres. Und solange wir das Zeugs kaufen, ist es noch interessant für Beru, diese weiterhin im Programm zu behalten.

  • In der Regel verwendet man Isolator M14-225


    gibt es auch unter dieser Bezeichnung von BERU.


    Andere Zündkerzen die der Isolator entsprechen währen:


    BERU 14-5A


    Bosch W5AC bzw. W5AP


    Champion L-82,L-82C


    AC DELCO 42F,42-SF


    MOTORCRAFT AE2


    NGK B 7 HS


    NIPPON DENSO W 22 FS


    MAGNETI MARELLI CW 7 N


    EYQUEM 755


    LODGE 2 HN


    MARCHAL 35 S


    PAL N 8


    Würde aber wie gesagt keine Experimente eingehen,denn die Isolator


    gibt es auf den meisten Treffen und sind meist auch nicht Teuer. :zwinkerer:



    Gruss Christjo de Lavendel :hmm:

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Christjo ()

  • Hallo,


    ich nutze mal nen alten thread, weil es dazu passt und der Übersichthalber.


    Uns ist es an zwei Fahrzeugen (ok es waren Simson und MZ) passiert, dass sich die Zündkerzen, orginal Isolator gelösst haben. Bei bei Beiden ist es schon je zwei mal aufgedrehten. Bei der MZ war nach dem zweiten mal das Gewinde im Kopf hin.
    Man konnte jedes mal die Kerze ohne große Mühe wieder hinein drehen. Nur kam es mir an der Simme vor als wäre der Bereich in dem die Kerze fest wird etwas zu klein. Sprich mit Hand rein gedreht und weniger als eine halbe Umdrehung bis Fest (ohne viel Gewalt).


    Nun habe ich gehört das es mit den, ich sage mal ganz Neuen Isos Probleme mit der einhaltung der Toleranzen gibt.
    Ist diesbezüglich schon anderen etwas aufgefallen oder zu Ohren gekommen?

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Beru liefert seine Zünkerzen nach zwei verschiedenen Normen aus:


    Zündkerzen, die ausschließlich unter dem Namen Beru gehandelt werden, werden nach der Beru-Norm bezeichnet. Mag sein, dass die genannte Zündkerze BERU ultra Z48 14-6BU die vom Werk vorgegebenen Eigenschaften (Wermewert, Länge der Elektroden Gewinde etc.) erfüllt.


    Sicherer ist es aber, wenn Du die ebenfalls bon Beru vertriebenen Isolatorkerzen verwendest. Diese werden immernoch nach der alten DDR-Norm gehandelt. Die Kerzen mit dem Wert M14 225 und der Motor des Trabant sind genau aufeinander abgestimmt. Auch wenn sich bei den Zündkerzen der Herstellername geändert hat, so handelt es sich doch noch immer um die Erstausrüsterqualität. Diese sollte man auf alle Fälle beibehalten.