Entsörung 1.1

  • Seit ein paar Tagen surrt mein Radio im Takt der LiMa.
    Entstörung tut not- Ich weiß, das an der LiMa ein Kondensator sein sollte, der diese entstört. Ich hab es nun leider nicht grad im Kopf wo der genau ist und welche Daten er hat.

    Weiß jemand auf die Schnelle Rat? :hä:

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Also erstmal die Masseverbindungen überall checken ( Motor --> Karosse
    Karosse --> Bat Radio --> Karosse)


    Und dann das selbe mit den Plus Kabeln.


    Oft ists die Verbindung zur Batterie denn die LiMa liefert ungeglätete pulsierende Gleichspannung.


    Als Glätter wird der Batterie mißbraucht . Deshalb schön die Kontekte zur Batterie checken.

  • @Snydman: Hä? Was soll das bringen? Ich bin elektrischer, und als solcher frage ich erneut: Hä? Ne im Ernst, was soll das bringen?


    @Raven: Sollte mein fast 10 Jahre altes Chinchkabel doch schon kaputt sein? Gute Idee, fangen wir da mal an!


    Shadowrun: Die Kabel sollten auch gut und Kontakfreudig sein, sind 20 Quadrat Kupferleitung mit richtigen Klemmen. Aber auch da werde ich mal auf die Suche gehen.


    Nen Entstörkondensator muß die Kiste aber doch auch haben. Nur wo?

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • gg marcel kleiner tippwegen verdrillen bewirkt fast eine abschirmung !!


    batterien werden gerne als glätter missbraucht ,
    nur kommen die eh nie mit der gewindigkeit richtig klar wo sie glätten sollen !


    kannst dir nen kleinen Kondensator direkt am radio einbauen oder gibtst nen pfund aus und kaufst dir nen Koppelkondensator !
    zumal siehste da immer schön leuchtetend in einer netten anzeige deine Spannung und bei mir glättet der nun auch die spannungsspitzen der BLINKER ! und vor allem kürzestem abstand vom kondensator zum AMP bring die besten ergebnisse und gute leitverbindung zur karosse,
    keine direkten verbindungen zurück zur batterie legen !!!



    20 mm² übertreibste da nicht ein bischen?? du hast nen trabi
    6-10 mm² sind völlig ausreichend bei höheren lasten


    chinchkabel sollen im nicht festinstallierten zustand alle 2 jahre gewechselt werden weil vibrationen die dinger auf dauer nicht abkönnen ,
    bedingt durch aushärtung und damit resultierenden materialermüdungen,
    ist zwar nur schleichend aber bemerkbar am messgerät !!!







    bevor du fragst : Kommunikationselektroniker für Informationstechnik
    und 6 jahren praktischer arbeit im Mediabereich ( audio video datentechnik)

  • @marcel....ich hab mal gelesen das das störungen aufheben kann aber nich muss. bei ein zwei autoradios hat das so auch schon funktioniert, nach dem zusammen drillen waren die störungen zumindest nicht mehr hörbar.

  • Das mit dem Verdrillen der Leitungen zur Verringerung der Stoerempfindlichkeit ist schon ganz richtig. Man kann sich das so vorstellen, dass sich die Wirkung einer elektromagnetischen Stoerung innerhalb einer Masche gegenseitig aufhebt. Somit wird die Laenge der "Empfangsantenne" von der Leitungslaenge auf die Maschenweite reduziert und somit der Stromkreis vor allem gegen niederfrequentere Gleichtaktstoerungen imunisiert.


    Die Sache funktioniert allerdings nur dann vernuenftig, wenn Hin- und Rueckleitung eines Gleichstromkreises miteinander verdrillt sind. Zwar lassen sich damit nicht alle Stoerungsarten beseitigen, aber die Sache ist in einigen Bereichen sehr wirksam.


    Im industriellen Steuerungsbereich wird ebenfalls sehr viel mit sog. "TP-Kabeln" (= twisted pair) gearbeitet, z.B. bei Profibus & Co. und auch die Netzwerkkabel fuer den haeuslichen PC's schuetzen ihre Signale auf diese Weise ("UTP-Kabel" = unshielded twisted pair). Und wer mal unter der Haube eines zeitgenoessischen Pkw's schaut, findet dort ebenfalls zahlreiche Sensorleitungen, welche in TP-Technik ausgefuehrt sind.

  • Na ja die Netzwerkkabel fürn Häuslichen Gebrauch sind schon geschirmt außer sie liegen Jahre da.


    Problem an der Sache ist nur das erdrillen bei einstreuenden Störungen hilft nicht aber zB bei schwankender Eingangsspg.


    Da fällt mir ein bei manchen Limas ist noch ein kleiner Glättugskondensator angebracht der in Jahren einfach kaputtgeht.


    Aber seinen 10 Jahre alten Leistungen kann er sich auch mal zuwenden

  • @Snydman und Raven: Jetzt versteh ich wie das gemeint war! Ich dachte plus und minus verdrillen. Das gibt nen Kurzen. Das was ihr meint wusste ich auch schon, hab es nur falsch verstanden.


    Die 20 Quadrat liegen nur zwischen Batterie und Anlasser bzw. Massepunkt am Getriebe. In dem Auto hab ich 8 qmm zum Verstärker. Kondensator halte ich in dem Wagen unnötig, hab nur eine kleine Bassbox und einen guten Verstärker gespeist von einer Gelbatterie (die ja auch schon glättet)


    In der Sommerpappe liegen dagegen 35 qmm zwischen Batterie und Verteiler. (Und naürlich auch vom Masseblock zum Blech).Erstens war es gerade da und zweitens Ziehen die 3 Amps jenseits der 500 Watt. Und am Querschnitt sollte man da nicht Sparen

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Zitat

    Original von RavenAshanti
    lach bau dir mal leihweise wenn auch nur nen kondensator ein und du wirst sehen deine anlage bringt leistungen die bisher ned kanntest hehe


    Eine ordentliche Anlage bzw. Verstärker wird wohl genügend Stützkondensatoren haben um die Spg. Abfälle über genügend dimensionierte Kabelk abzufangen....

  • @Raven: im Sommerauto hab ich nen Kondensator, allerdings auch einen Amp für den Bass und jeweils einen für das Front- und Hecksystem. Das hat sich bemerkbar gemacht, das geb ich zu. Wo vorher das Licht mittanzte war danach Ruhe. Im Alltagswagen will ich keine Basswerfanlage einsetzen, technisch wäre es eine Herausforderung und für den Alltag übertrieben. Im Wagen für jeden Tag ist ein EYEBRID 4 Kanal Amp drin, der sollte selbst bei 85 % (eventueller Spannungszusammenbruch) Nutzleistung genug Dampf machen. Eher gehen die alten Speaker dahin.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!