Getriebe Heulen

  • Moin Moin


    Heut muss auch mal wieder eine frage an die profis stellen.


    wir haben ein trabant 601 mit einer tauschkarosse, wo das erste getriebe, also mit dem wir den wagen bekommen haben. keine ahnung ob original, den geist aufgeben hat 4. gang und das wir durch ein anderes gebrauchtes getauscht haben.


    nun zur frage beide getriebe haben eine extreme heuleigenschaft. gegen über meinen anderen 601er.
    kommt das weil zufällig beide so verschlissen sind oder liegt das an der karosse, das diese zu schwingungen neigt. bzw. die schwingungen des getriebes so aufnimmt und damit das getriebe so zum heulen bringt.


    vielen dank für euer kopfzerbrechen.
    gruß christian

  • Wird sicher kein "Heulen" im eigentlichen Sinne sein. Getriebe mit wenig Laufleistung machen gesunde "Heul-Geräusche", d.h. es ist normal und gehört ganz einfach dazu.
    Verschlissene Getriebe machen dieses Geräusch nicht mehr. Dafür klappern die dann im Stand auf der Hauptwelle und die Freiläufe machen sich bemerkbar.

  • Danke für die antwort, aber das klackern ist bekannt,
    Nur das heulen geht über das normal heulen hinaus.
    nur bei diesem trabi so doll oder liegt das an dem getriebe mit gleitsteine. in den anderen habe ich tripode drinn

  • Heulen kommt bei älteren Getrieben sehr wohl vor, und zwar gar nicht selten! Die Ursachen können vielfältig sein - z.B. profaner Ölmangel (oder ungeeignetes Öl - HLP 68 verwenden!), unsachgemäße Reparaturen, Ersatz einzelner Zahnräder aus eingelaufenen Paarungen, Lagerverschleiß etc. :zwinkerer:

  • hi da mein getriebe jetzt letzte woche erst richtig mit heulen angefangen hat und das 500 km in BW weg von o-sachsen weiß ich was du meinst


    ich habe zum glück ein getriebe mitgenommen auf diese lange fahrt weil es schon daheim mucken machte,es heuelte vom runterschalten 3. in 2. gang, das heulen wurde schlimmer und es heuelte in jedem gang es scheint eindeutig das DIV im arsch zu sein da es in einem unbestimmten alterszustand vor gut 5000km von mir eingebaut wurde


    ich habe das andere getriebe eingebaut und bin gut heim gekommen ganz ohne heulen