Motorregenerierungshilfe

  • Hallo Trabifreunde,


    da ich immernoch am restaurieren von meinem Trabi bin und vor ein paar Tagen beim Überprüfen des Zündzeitpunktes herausgefunden habe, dass beim Drehen der Kurbelwelle 1x pro Umdrehung ein leichtes metallisches "aufsammel" und "Fallgeräusch" (sicherlich eine Nadel, oder Kugel von einem der Lager) zu hören ist, habe ich mich entschlossen mein Motor doch schon diesen/nächsten Monat zu regenerieren (regenerierte Kurbelwelle und Zyl. Kolben einbauen, inkl. Drehschieber und Federn). Nun suche ich jemanden, der mir dabei mit guten Tipps (beim Einbau) aus dem Raum Dresden zur Seite stehen kann.


    Ich danke euch schon im Voraus.


    Grüße Stephan


    PS: Hatte das vor 3 Tagen mal bei Trabinet.de gefragt, aber da kam noch keine Antwort. Vielleicht findet sich ja hier jemand. :)

  • Schau mal hierSeminar, da ist auch ein Download mit Bildern und beschreibung. Ist eigentlich nicht so schwer und man kann, theoretisch!!, auch nix falsch machen!! und im WHIMS ist es auch drin

  • Hallo Drehschieber,


    mir geht es darum,d ass halt zur Sicherheit jemand daneben steht, weil manchmal gibt es halt ein paar Tricks und Kniffe die das ganze vereinfachen. Ich will es auf keinen Fall gemacht haben sondern selber machen aber manchmal ist es eben nicht schlecht wenn man da jemanden zum über die Schulter guggen hat. Den Seminardownload kannte ich schon, werde ich auch zur Hand nehmen falls sich niemand findet :)


    Grüße Stephan

  • Mhmm, ich komme zwar aus DD, allerdings habe ich meinen Motor nur teilweise selbst zusammengesetzt und teilweise assistiert. Deswegen bin ich wohl auch keine Hilfe. Eigentlich steht auch alles im WHIMS. Knifflig ist nur die Einbaurichtung der Drehschieber (siehe WHIMS) und die Abdichtung der Motorhälften.

  • Hallo,
    weiß denn jemand wann das nächste Seminar ist?

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Also wenn das nächste Seminar irgendwo in einer erreichbaren Nähe wäre, ich wär sofort dabei.



    Matze:


    Aber du hast doch schon mal dabei assistiert, sprich es wäre doch eine Herausforderung für uns das nochmal hinzubekommen... :) Aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand *hoff*


    Grüße Stephan

  • Hallo Stephan.


    ich wohne ungefähr 70km von dir entfernt. Wenn du noch jemanden suchst, dann sag doch bescheid. Ich hab das auch schon gemacht. Sagste noch Matze bescheid und dann wirds wohl klappen :top:


    2-Takt Grüße

  • Also ich fänd das Klasse, wir könnten uns doch einfach zu dritt (also Matrze, Appelsinenentkerner und ich oder wer noch will) treffen. Gemütlich grillen am Abend is natürlich mit inbegriffen. Ich fänd das Klasse!

  • Ja na klar. Also ich fänds auch klasse. Meld dich einfach bei mir, wenn du loslegen willst.


    2-Takt Grüße :winker:

  • Na das wäre ja echt super. Wann würde es dir denn passen (Bei mir geht auch in der Woche, sind ja Semesterferien)? Aus welcher Gegend kommst du denn?


    Grüße Stephan

  • :winker:


    Wir arbeiten daran im Herbst ein Motor- Getriebeseminar bei Chemnitz in Kertzsch zu veranstalten. Wenn es was wird, kommen rechtzeitig Info´s über Ablauf und Termine ins Netz.


    Gruß Klaus

  • komme aus Calau. das liegt genau 69km vor Dresden aus Richtung Berlin. Hätte kein Problem damit, zu dir zu fahren.

  • @Appelsinenentkerner


    Du kannst mir ja mal als PN deine Mail Adresse oder Telefonnummer schicken, da können wir ja was ausmachen.


    Grüße Stephan