Unterschiedliche Anker, DrehStromLiMA

  • Einen schönen guten Morgen,


    ich bin immernoch dabei meine LiMa zu regenerieren und habe einen neuen Anker "gefunden". Nun ist der neue von den Abmessungen gleich dem alten. Bloß, dass ich mir unklar darüber bin, wo der eine Messingfarbene Abstandsring bei dem Neuen hinkommt, da die Riefe für den Sicherungsring etwa 5mm weiter oben ist. SIEHE BILD. Könnt ihr mir helfen?



    [Blockierte Grafik: http://www.pappe.mfc-mohorn.de/anker.jpg]



    Gruß Stephan

  • Falls das wirklich beides DDR-DLM's sind, tippe ich bei einer von beiden auf eine alte Ausführung. Gab's ja z. B. im Wartburg schon Mitte der 70er Jahre. Das scheint mir dann nicht austauschbar zu sein. Gab ja auch abgesetzte Regler, Anfang der 80er kam dann der kleine Regler direkt an der LiMa. Weisst Du mehr zu Typen und Herkunft Deiner Teile?

  • Hallo Dirk,


    also austauschbar sind die bestimmt, denn alle Maße passen ja, die Frage ist bloß, ob der Messingabstandshalter nun bei dem neuen Anker über oder unter den Ring kommt. Zur Herkunft kann ich leider nichts sagen, denke aber, dass er neue den ich einbauen will, der ältere von beiden ist, denn da ist der Eisenkern noch größer und warum sollte man den erst kleiner, dann größer gemacht haben, sicherlich eher umgedreht zur Gewichtsreduzierung.


    PS: die falsche Positionierung dieses Abstandshalters hätte ja zur Folge, das die Gehäusehälften weiter zusammen/auseinander rücken, oder?


    Grüße Stephan