Einbauhilfe - Neuer Motor

  • Hallo,


    ich bin seit 30.7. in Hamburg, weil ich in der Nähe (Tostedt) meine Ausbildung angefangen hab.


    Vor dem Umzug sollte eigentlich mein neuer Motor eingebaut werden, aber durch Lieferverzögerungen etc. kam es nicht mehr dazu.


    Gestern auf dem Weg zur Arbeit dann das aus für den Motor. Komplett fest.


    trotz fast 3 Jahren Trabant fahr und schraub Erfahrung, fehlen mir einfach die Kenntnisse einen neuen Motor(kompl), sowie neuen Vergaser u. Krümmer zu montieren und richtig einzustellen.
    (motor besteht komplett aus Neu / regenerierten Teilen die Fachgerecht von einem Meister zusammen gesetzt wurden)


    Habt Ihr da Tipps? Oder kommt vllt jemand aus HH der mir da zur Hand gehen kann?


    Ich würd mich über konstruktive Hilfe freuen.
    Auch eine Adresse einer Werkstatt in HH die sowas kann nehm ich gern entgegen.



    grüße aus Hamburg^^

    Tetra-Papp -> Schützt was gut is


    Brandenburg Zweitaktgeschwader e.V. , jetzt auch in HH

  • Kein Hexenwerk :zwinkerer:
    Nimm dir das WHIMS zur Hand oder lade dir die entspr. Seiten runter und nimm dir Zeit und Muße.
    Bau erstmal nur den Rumpfmotor ein. Anzugsmomente vorher prüfen (Schrauben Kurbelgehäuse, Zylinder, Köpfe, Riemenscheibe und Schwungscheibe). Neue Kupplung sollte klar sein (Mitnehmerscheibe etwas zentrieren).
    Alles Schritt für Schritt.
    Dann flansche den voreingestellten Vergaser an. Isolatorscheibe nicht vergessen.
    Dann den Krümmer. Alles natürlich mit neuen Dichtungen.
    LiMa und Kühleitbleche montieren (schauen, ob auch das Trennblech zwischen den Zylindern vorhanden ist).
    Kühlleitblech unter dem Gebläse vorm festziehen des Lüfters spannen, Gummiprofil zwischen Lüfter und Gehäuse nicht vergessen. Vorher Gummirohr für den Krümmer einsetzen.
    Kupplungsseil und Bowdenzüge einhängen (auf Spiele achten).
    Starter dran.
    Zündplatte einsetzen.
    Im Forum gibts viel Hilfe zu den Einstellungen.
    Im HH gibts garantiert jemanden, der dir hilft. Aber: selbst ist doch der Mann oder? :zwinkerer:
    Viel Erfolg.

  • Quote

    Original von heckman
    Aber: selbst ist doch der Mann oder? :zwinkerer:
    Viel Erfolg.



    schon, nur brauch ich den Motor für die tägliche Fahrt zur Arbeit, da möcht ich lieber das mir jemand hilft, der das kann.


    Die Kombination WHIMS und 1mal unter fachkundiger Anleitung machen, hat sich bisher bezahlt gemacht. :zwinkerer:

    Tetra-Papp -> Schützt was gut is


    Brandenburg Zweitaktgeschwader e.V. , jetzt auch in HH

  • hallo.


    Ich hab mal bei den IFA-Freunden-Hamburg angefragt. Aber dieses Wochenende hat keiner Zeit leider.
    Samstag mittag kommt der Motor. Wenn Du also jemanden kennst der sowas kann (Einbau / Einstellung) eines neuen Motors und Samstag nachmittag Zeit hat, wär das super.


    grüße^^ :winker:

    Tetra-Papp -> Schützt was gut is


    Brandenburg Zweitaktgeschwader e.V. , jetzt auch in HH