cW-Wert wirklich senken

  • Du bist ja ein Held! Da war nur ein Beispiel! Im Gegensatz zu dir, habe ich schon einige 100..... Stunden im Windkanal experimentiert! Schräge Heckscheibe bringt nichts!!! Abtrieb an der HA braucht man am Serienauto nicht zu senken, da schon perfekt. PS: Ich kenn ja die Werte von Limo,Kombi, Ostermann -Cabrio, Renntrabi und Melkus....

  • so ein M3 - Aufsatz sehe garnicht soo schlecht aus... ein 601 Shooting Brake hat noch sogar noch eher was...
    Aber eigentlich wäre so ein Toyota Prius /Audi A2 Heck das ideale.. Oder?


    Bringt eine schräge Scheibe beim Trabant nichts oder allgemein nichts????

  • Warum so gereizt, JL?


    Ich dachte, Kombis haben grundsätzlich einen schlechteren cW-Wert als Stufenheckfahrzeuge?

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • bei moderneren Formen (mit schräger Scheibe) ist die Limousine günstiger:
    Beispiel...
    Mercedes CLA 0:22
    Mercedes CLA Shooting Brake 0:26


    Bei alten Formen wie Trabant und Wartburg ist es andersherum...
    Wartburg 353: 0,49 | Tourist 0,43
    Wartburg 1.3: 0,47 | Tourist 0,41


    Trabant 601: 0,51 | Universal 0,46

  • Trabant Kombi ist besser als Limosine!! Wobei die angegebenen Werte von 0,51 und 0,46 nicht stimmen!!!


    @Hegau: nein, aber Trabant Cabrio offen mit Qek!

    2 Mal editiert, zuletzt von JL ()

  • Das "staatskonform" hätte man auch weglassen können. Das Magazin weiß und wusste fachlich zu überzeugen und nicht mit sozialistischer Propaganda...

  • Quelle: gemessen in einem Windkanal eines Automobilherstellers bei dem ich arbeite im Rahmen einer Grundsatzuntersuchung mit alten Fahrzeugen. Und dank Forumskollegen u.a. auch aus dem Pappenforum konnten wir alle Varianten, bis auf den Kübel messen! Dabei hat sich auch rausgestellt das der Dachspoiler für den Wohnwagen kontraproduktiv ist! Wartburg 311, Melkus RS 1000, VW T2 waren auch dabei.


    PS: Es waren auch Peter Melkus und Frank Nutschan anwesend und zufällig hatten sie auch die kompletten Unterlagen und Messergebnisse vom Windkanal in Dresden dabei...

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Vielen Dank!


    Zur Wortwahl "staatskonform" und zur KFT allgemein.


    Die KFT war eine Fachzeitschrift von Fachleuten gemacht und hat objektiv über die neuesen Technologien beim Klassenfeind bericht. Damit konnten wir erahnen, dass die DDR um Jahrzehnte hinterherhing... oder besser: der Abstand immer größer wurde...
    Dennoch ist nicht zu leugnen, dass die Produkte aus den Planwirtschaften nicht ernsthaft kritisiert wurden (oder kritisiert werden durften), speziell die IFA-Modelle.
    Vielleicht hätten die Autoren es mitunter gerne getan, aber sie hätten Ärger bekommen....


    Fachwissen wird in heutigen Zeitschriften nicht vermittelt, was an der fehlenden Kompetenz der Journalisten liegt.... Das ist schade... Dennoch möchte ich mir nicht verbieten lassen fehlende Pressefreiheit zu kritisieren...
    vielleicht ist "zwangsweise konform" besser formuliert

  • Also ich hab ja nicht viele Exemplare, aber unter anderem die, in der Mossis biberbrauner ( :love:<3:* ) vorgestellt wird. Da wird schon Kritik laut, z.B., dass "beim Trabant 601 eine Umstellung auf Zweikreisbremse eigentlich überfällig ist".

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • hm... ich frage mich die ganze Zeit wie ich da drauf antworten soll....
    Ich würde sagen, dass der Autor sich da mal auf dünnes Eis bewegt hat???
    Allerdings habe ich auch eine Ausgabe, wo die Ladekante und die geringe Kopffreiheit des Samara kritisiert wird.... Aber Samara ist nicht VEB

  • Ja, der saß danach bestimmt bis zur Wende im roten Ochsen.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Ach was, etwas Kritik würde auch geduldet, wenn sie gut begründet werden konnte.
    Man merkt schon dass die Zahl derer die das noch bewusst erlebt haben, sinkt.

  • Stichwort "konstruktive Kritik im Rahmen des Systems". Eingabenschreiber hatten ja auch nichts zu befürchten, das war ja sogar gesetzlich geregelt.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • lalala
    also wenn etwa in der AutoBild test&tuning "beschrieben" wird, dass ein Focus RS mit einen anderem Heck-Stabi (Tuning-Teil) keine Lastwechselreaktionen mehr zeigt, muss ich mich fragen, ob überhaupt eine Testfahrt gemacht wurde UND ob der Journalist mit etwas Theorie überhaupt bewandert ist.
    Das ist ein Beispiel...
    Gerade bei AutoBild und automotorundsport steht oft nur Gelaber, aber man erfährt kaum etwas... unterhaltsam ist es vielleicht für den einen oder anderen
    "AutoZeitung" etwa ist seriöser....