Schrauben Bremssattelhalter Scheibenbremse

  • Moin...


    Ist etwas blöd zu beschreiben aber als ich gestern die komplette Scheibenbremse (Umbau) an die Hinterachse montiert habe gingen die Schrauben für den Sattelhalter total beschissen bzw. gar nicht an der Rundung vom Dreieckslenker, wo der Adapter angeschraubt ist, vorbei! Ich muss dazu sagen, dass ich Achsstüpfe vom 3er Golf habe. Die Bohrungen passen alle, aber vielleicht ist ja der Durchmesser der Grundplatte vom Achstupf ein anderer als vom 2er Golf so das die Bohrungen für den Sattelhalter mehr oder weniger rausstehen und damit die Schrauben sauber passen oder auch nicht.....


    Frage: habt ihr auch Probleme gehabt mit den Schrauben für den Sattelhalter bei der Montage? Wenn nicht muss ich alles noch mal umtauschen und die Bremsteile vom 2er holen…Optisch gab es keine Unterschiede (abgesehen von ein paar Bohrungen mehr) zwischen 2er und 3er….


    Danke im Voraus


    LG Kolumbus :winker:

  • Hi


    Hatte die gleichen Probleme wie du. Habe die Bremsanlage von nem 2er GTI 16V verbaut und da is es das gleiche. Habe die Schrauben einfach vorher "reingesteckt" und dann den Achsstumpf angeschraubt.


    Steht bei dir der Bremssattel auch fast senkrecht (so 1 Uhr)?

  • war bei mir genauso, habe die selbe anlage drin wie byZibbo. Es gibt keine feste Einbaulage, da man die Adapterplatte sowie den Achsstumpf in mehreren lagen verbauen kann. Meine Steht auf 11Uhr, also die Fahrerseite und die Beifahrer dann , logischerweise, auf 1 Uhr.


    Musste auch noch die Stossdämpfer aufnahme umbauen da sich sonst Dämpfer und Sattel berührt hätten.

  • @ drehschieber hab ich schon mal gehört das man die platte anbauen kann wie man will ich kenn nur die version 11 und 1 uhr denn 5 und 7 geht nicht weil der sattel dann unten ist :grinsi:

  • @ honke: 5 und 7 uhr würde schon gehen, aber da muss man was vom Dreieckslenker wegnehmen und das ist ja nicht sinn und zweck der sache, obwohl ich dies auch schon mehrfach gesehen habe!!!!


    @ byZibbo: ja alles eingetragen, das Handbremsseil habe ich zwischen feder und dreieckslenjer verlegt, originale vom VW nur den aussenmantel gekürzt

  • @drehschib.:


    Machst du bitte einen bild davon(handbremse) :winker:

  • Alles i.O. :winker: Es eilt nicht, nur wenn du einmal Zeit hast.

  • Ok Leute, vielen dank!


    Brauch ich also nix umtauschen! Die 3er Golf Achsstüpfe haben zum 2er Golf nur noch Bohrung für den ABS Sensor. Des Weiteren wird der Achsstupf nicht nur mit 4 Schrauben befestigt sondern mit 5 oder 6 Schrauben. Unterschiedlich ist auch der Bremssattel! Die Bohrungen für die Entlüftungsschrauben gehen beim 2er (als ich verglichen hab) nach hinten raus , wobei beim 3er die Bohrungen zur Fahrzeuginnenseite ragen! Ich dachte es würde eventuell Wartungsfreundlicher sein! Ich wird mal heute alles fertig bauen und mal schaun ob alles mit dem Stoßdämpfer noch passen tun!


    Bei mir ist der Bremssattel an der selben Position wie auf dem Bild vom Drehschieber! Wenn der Adapter vielleicht 5 mm dicker wäre, würde ja die Schrauben vorbei kommen! Vielleicht lässt sich ja so etwas bei Trabiteile einrichten!
    Ich werd mal da am Montag anrufen und fragen ob so etwas möglich wäre, den Adapter aus einer 10er oder 12er Platte zu bauen! Dann wär mehr Luft zwischen den Bauteilen und man hätte ich auch nicht so die Probleme in Bezug mit dem Platzmangel mit dem Stoßdämpfer! Mal alles mir in ruhe morgen anschauen!...


    LG Kolumbus :winker:

  • @Kolombus:


    Bitte Ergebniss hier Posten :winker: Würde mich sehr Interessieren.

  • Ich hab heute alle möglichen Winkelstellungen vom Achsstumpf ausprobiert. Die einzige mögliche Position ist auf dem Bild zu sehen! Da ich Schraubenfeder verbaut habe war es noch schwieriger alles unterzubringen! Leider wird die untere Schraube vom Sattelhalter komplett von dem kleinen Blechdreieck mit dem Loch von Dreckslenker verdeckt. Also müsste man um doch noch an die Schraube später ran zukommen das Blechdreieck umbauen und dann noch eine dickere Adapterplatte verbauen um alles etwas, ich sag mal, Montagefreundlicher zu bekommen.


    Meine Ergebnisse stell ich dann hier rein....


    LG Kolumbus :winker:

  • Also ich hatte mit Trabiteile telefoniert. Die Adapterscheiben werden auch in 20 mm und als Variante mit Sturzkorrektur angeboten! Das mit den 20 mm wusste ich noch nicht aber das mit der Sturzkorrektur wurde ja schon mal früher besprochen. Des Weiteren gibt es 3 verschiedene Varianten von Bremssättel. Sie unterscheiden sich z.B. durch die Anordnung Entlüftungsbohrung. Bei meiner Variante in Verbindung mit den 10 mm Adapterscheiben würde das Bremsseil durch die Schraubenfeder gehen und gequetscht werden. Damit würde es keinen Tüv geben! Je nach Bremssattel und Anordnung kann es auch vorkommen, das dass Bremsseil zu kurz ist! Ein Kunde hat wohl den Sattel in die vordere Position eingebaut und das Bremsseil im engen Radius, nach unten verlaufend, eingebaut hat. Es soll trotz des engen Radius alles prima funktioniert haben!


    Ich werd mal die nächsten Tage mal noch mal über den Schrottplatz schleichen und mir anschauen wie die anderen Sattel aussehen und dann am Wochenende alles mal einbauen und schaun ob alles passt.


    LG Kolumbus :winker:

  • da ja doch schon mehrere ne scheibe hinten haben, wollt ich mal nach erfahrungswerten nachfragen. Besonders in verbindung mit einer Tieferlegung und negativ sturz hinten!!
    Da bei mir der Sattel an der Karosse schleift!
    Bis jetzt war der sattel auf circa 1 Uhr (Fahrerseite) nun werde ich ihn auf 9 Uhr verbauen. Also die löcher für den Achsstumpf verlegen und ne 30ger platte nehmen, da ja eh die scheibe circa 4-5cm reinwandert dürfte dies ja kein problem sein!

  • Hallo,


    Sättel lassen sich problemlos hinten (….. Richtung Fahrzeugheck, links 3 Uhr, bzw. rechts 9 Uhr…….) verbauen. Da schleift nix.


    m.f.G.

  • bei 11 bzw 1 uhr geht ja auch, aber mir geht es darum in verbindung mit ner tiefer legung und noch stuko drin. könntest du mal bitte ein paar detailierte bilder machen?? kann das sein das bei dir der entlüfter nippel unterm bremsschlauch ist?


    bei mir knallt halt der sattel gegen die karosse!

  • Ich habe bei mir die Adapter von Kupke drin und die Sättel in Fahrtrichtung
    da hat alles gepasst und die Handbremsseile vom Trabant angebaut, mit der
    Verlegung von Bremschlauch ist auch einfach.Stoßdämpfer(Schraubenfeder)haben auch ohne Probleme gepasst.
    Bremsenteile sin von Golf 3 VR6,GT


    kann ja die woche mal Bilder machen.