Drehstrom Lima macht Geräusche

  • Mahlzeit


    Nachdem ich meinen Motor von meinem Kombi überholt habe, und in diesem Zuge auch gleich alle Teile gereinigt habe, macht meine LiMa nun Geräusche.


    Beim reinigen habe ich die LiMa hinten komplett mit Bremsenreiniger sauber gemacht, da a) die Abdeckkappe fehlte und b) dadurch soviel schmutz und Siff sich angesammelt hatte.


    Nach dem Einbau macht sin nun Leichte aber nervige Geräusche.


    Nun meine Frage, bringt es was wenn ich von hinten in die LiMa ein Hochleistungsfett rein sprühe, oder mache ich die Sache dadurch noch schlimmer ?



    Gruß
    Chris

  • Hallo!
    Deine Kohlen von der Lichtmaschine wurden durch den Bremsenreiniger entfettet dadurch entstehen dann Geräusche.
    Versuche es mal mit Kontaktspray,vielleicht werden Sie dadurch wieder ruhiger.
    Ansonste hilft nur ein zerlegen der LiMa.


    Tschau Denise :winker:

  • Stimmt, asserdem hat auch eine LiMa Lager, auch wenns nur Gleitlager sind, die haben einen Tropfen Fett auch ganz gerne

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Tja, Bremsenreiniger wirkt stark entfettend, deshalb ist er niemals als Universalreiniger einzusetzen. Die Kohlen dürften sich (wenn auch unter starkem Verschleiss) recht bald selbst schmieren (Graphit sei Dank), aber die Lager müssen unbedingt neu gefettet werden, sonst ist der Spaß sehr bald vorbei...
    Ölige Grüße,
    Dirk

  • Aber norrmalerweise wurden doch RS/ZZ Lager verwendet? Die sind doch geschützt, oder irre mich da? Und Gleitlager in der LIMA? Also das sind doch auch 2 Kugellager einmal 6303 und dann 6003. Oder?





    PS: Bei mir macht das vordere Lager extrem laute Zischgeräusche deswegen bin ich jetzt dabei meine zu tauschen, vielleicht liegt es bei dir auch daran.


    Gruß Stephan

  • bei zischgeräuschen und verwendetem bremsenreiniger ist dein lager definitiv fettlos geworden weil der bremsenreiniger fließt trotz dichtung in das lager und
    lösst dein fett was du nun machen kannst isss entweder lager versuchen zu öffnen udn neu fetten oder spezielles kugellagerölbad machen das sich das lager wieder fühlt


    kenn den spaass aus dem medellbereich 1:8 er da hab ich mir mehrere kager so demoliert !!!! läuft zwar erst besser weil kein wiederstand mehr ist in den lagern aber auf dauer macht es dir die lager in ARSCH

  • Gleitlager gibz nur im Anlasser (evtl. auch Gleichstrom-Lima?). Du hattest eindeutig DLM geschrieben und deren Kugellagern brauchen Schmierung.

  • Sorry fehler meinerseits! Stimmt da sind Kugellager drinn- aber das Resultat ist das gleiche.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • @all


    erstmal herzlich Dank für die Info`s, aber eine Frage bleibt für mich noch offen:


    Muß ich die LiMa nun zerlegen, um die Lager neu zu fetten, oder reicht es, wenn ich von hinten in die LiMa Sprühfett sprühe ?


    Sollten die Kohlen auch etwas davon abbekommen ?


    Gruß
    Chris

  • Wenn Du sie noch 'ne Weile haben willst, zerlege sie. Reihenfolge der Kleinteile festhalten, sonst wird's mit dem Zusammenbau schwierig. Dann Fett in die Lager und sonst nirgends hin. Die Kohlen bestehen aus Graphit, das ist selbstschmierend.
    Viel Erfolg,
    Dirk

  • @ Dirk


    Danke für die schnelle Info.......


    Na da steht mir ja noch etwas bevor. Ich hatte gehofft, um das zerlegen herum zu kommen.


    Brauche ich dafür irgendwelche Abzieher ?


    Und giebt es irgendwo eine Schnittzeichnung der LiMa ?


    Danke
    Chris

  • Das hintere Lager wirst du schwer abbekommen, da dort nicht viel Platz für Abzieher o.Ä. ist. (Drück es mit dem Schraubstock kaputt falls du es überhaupt nicht runterbekommst. 2 Lager kosten rund 15 Euro.)

  • @heckman


    Danke für die Info, gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung dann wäre das zerlegen etwas einfacher. Nicht das ich anschließend einen Toaster habe :verwirrter:


    Gruß
    Chris