Es rappelt in der Pappe!!!

  • Hallo, ich gebe auf! mit meinem zweitwertigem Wessiwissen komme ich nicht weiter. habe jetzt drei(!) Tage in meinem geliebten Trabi gelgen und finde den Wurm nicht. Es rappelt bei geschwindigkeiten ab ca. 60 im Vorderwagen und Lenkrad. Habe Vorne die Lager kontroliert und teilweise getauscht, ein paar Silentbuchsen gewechselt nebenbei den Hauptbremszylinder getauscht und die Hreklitbuchsen(oder wie das Zeug heißt) gereinigt. Das Spiel in den Achswellengelenken liegt irgendwo im minimalem Zehntelbereich. Was habe ich übersehen???


    ölverschmierte Grüße
    Calle

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Kommt das Rappeln denn vom Motor? Also evtl. nur beim Gasgeben?
    Oder auch wenn du Rollst?
    Spiel in der Lenkung?
    Unwucht der Räder?
    Schwenklagerspiel i.O.?

  • Es kommt nur beim Gasgeben. Welches ist doch gleich nochmal das Schwenklager?

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Ah jetzt ja! Ja schwenklager ist i.O.!

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Die 3 Silentblock Befestigungen Motor/Getriebe auf Festsitz geprüft und Silentblöcke noch i.O.? Gibts bei dem Gerappel auch Schaltschwierigkeiten?

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Sind es Scharniergelenkwellen bis 1984? Wenn ja, so sind diese eine häufige Ursache.
    Wie kam es zu dem Fehler? Plötzlich, langsam, nach Reparatur/Tausch?

  • Also die Silentblöcke am Motor sind in Ordnung, es gibt keine Schaltschwierigkeiten ausser das der Rückwärtsgang manchmal nicht gleich will- aber das halte ich für normal. Er ist von 84 und wenn der erste Tacho stimmte ca 70000km drauf. Er hat wohl scharniergelenke aber ich kann nicht sagen das dort ein besonders großes Spiel wäre. Wie groß darf denn da das Spiel sein??? Inzwischen habe ich auch das Lenkspiel neu eingestellt- die Kiste läuft so gut wie nie und lässt sich lenken wie ein Benz mit servo nur dieses sch... gerappel er macht mir echt sorgen. Wo bekomme ich diese Scharniergelenke? Freue mich schon darauf den ganzen kram zum dritten mal komplett zu zerlegen.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Zitat

    Original von Calle
    Wie groß darf denn da das Spiel sein??? Inzwischen habe ich auch das Lenkspiel neu eingestellt- die Kiste läuft so gut wie nie und lässt sich lenken wie ein Benz mit servo nur dieses sch... gerappel er macht mir echt sorgen. Wo bekomme ich diese Scharniergelenke? Freue mich schon darauf den ganzen kram zum dritten mal komplett zu zerlegen.


    Das Spiel würde mich auch mal interessieren - meine Antriebe haben massig Spiel und warten auch auf eine Regenerierung.
    Frage ist auch, wie man Spiel an dieser Stelle angibt.
    Wenn ich bei abgenommenem Rad am Radbolzen die Drehbewegung des Rades simuliere und dabei die innere Gelenkwelle festhalte, kann ich ca. 1-2 Finger breit drehen.
    Fahrverhalten ist ähnlich wie bei Deinem nur ohne Geräuschkulisse!


    P.S: neue Gelenke findest Du bei ebay oder fragst mal "Dr.Neslihan" (nicht erschrecken! :lach: ) aus dem Trabantforum.de, der hat letztens welche gefunden und wollte die verkaufen.

  • und wenns die Gelenke wider Erwarten doch nicht sind, die Beschreibung klingt auch für ein ausgeschlagenes Differenzial relativ typisch (kommt aber eher selten vor im Vergleich)

  • Die Gelenke sind leicht geprüft. Scharniergelenke randvoll mit Fett pumpen. Sollte kurzfristig eine Verbesserung eintreten, dann sind es die Gelenke.

  • Hallo Leute! :grinser:


    Das rappeln is weg! :top: Es war tatsächlich das getriebe. Habe bei der Gelegenheit gleich noch Kupplung, Drucklager und Zahnkrnz erneuert. Jetzt rennt er wieder wie die Sau im Nachthemd! :grinsi: Danke für die Hilfe

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser: