schweiss kurs???

  • tach ihr
    ich hab mir einen schweistrafo angeschafft und möchte einfach ma was zusammenschweissen gebt ihr mir ma bitte ein paar tips
    -sicherheit
    -richtig anschließen (nich das meine garage nieder brennt) :verwirrter:
    -winkel der elektrode


    usw danke im vorraus


    euer chris

    :schaaaf:
    Alte Auto´s geile Weiber sind die besten Zeitvertreiber

  • Ohje! Also als gelernter Schweißer kann ich dir nur den Rat geben jemanden der es kann zu fragen ob er dir zeigt wie es geht. Es jemanden per chat zu erklären ist schwer. Aber versuchen wir es mal. sicherheit- auf keinen Fall ohne Schirm in das Licht gucken!!! Ist echt wichtig für die Augen! Du mußt wissen das man mit den Elektroden ,besonders als Anfänger, kein Dünnblech schweißen kann. Also nimm dickes Material und halte die Elektroden sehr sanft und locker auf das Metall! nimm genug Strom sonst bleibt sie direkt kleben. Teste dann ein paar verschieden einstellungen. Halte die Elektrode möglich im 90 gradwinkel. Gruß Calle

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • schirm hab ich einen auch mit passendem glas
    leider find ich keinen aus meiner umgebung also muss ich halt
    so lernen nützt ja nix


    immer her mit den ratschlägen
    hab ich was besonderes beim anschließen der klemme zu beachten???

    :schaaaf:
    Alte Auto´s geile Weiber sind die besten Zeitvertreiber

  • Nein eigentlich nicht.
    Nur die Strecke zwischen Elektrode und Masse sollte nicht ewig lang sein.
    Die Stelle der Masse solte metallisch blank sein. Genauso sollten auch die zu verschweißenden Stellen blank sauber und schmutz/fettfrei sein um ein gutes Ergebnis hinzu bekommen.


    Bei Elektroden must du so schweißen das du die Elektrode ziehst und nicht schiebst. Also ausgehend von Naht und Elektrode sollte der Winkel größer als 90° sein und du ziehst die Elektrode weg. Nicht kleiner als 90° zur Naht und wegschieben. Wenn das funktioniert dann kann man später expirimentieren wenns ans vertikale und über Kopfschweißen geht.


    Bei längeren Nähten unbedingt mehrere Heftpunkte setzen je nach dem wie lang es wird. Bei kurzen Strecken wenigstens Anfangs und Endpunkt heften.


    Die Schlacke etwas abkühlen lassen bevor sie abgeschlagen wird sonst können umherfliegende Spritzer davon wehtun.
    Bei besten Voraussetzungen und Einstellungen hebt sich die Schlacke nach dem schweißen von selbst ab. Wenn du soweit bist das sie sich von allein abhebt und darunter eine saubere Naht ist ohne Einschlüsse hast du es geschafft :top:


    Was noch sehr wichtig ist das die Elektroden trocken sein müssen. Manche ziehen sehr gern Feuchtigkeit durch die Hülle auf.
    Selbst bei frisch gekauften würd ich sie bei 70-90 Grad erstmal zwei drei Stunden in den Backofen packen und sie danach auch nicht in einer Garage lagern sondern im Haus kühl und vor allem trocken.


    Was möchtest du den schweißen. Im Privatbereich kann man so ziemlich alles Grobe mit der Elektrode machen, so sagen wir ab 2-3mm Materialstärke, also z.B. ne massiven Gartenzaun oder ein Gestell aus dickem Profil für sonstwas.


    Für den Fahrzeugbau ist das ungeeigent und machts sich ohne ewiges Üben denkbar beschissen.
    Einfacher wenn auch teurer in der Anschaffung ist ein MIG/MAG Gerät um am Auto vernünftige Ergenisse zu erzielen.

  • ja schweißen will ich nur kleineres zeug so zum ausprobieren ob ich dafür geschick habe
    wenn ich dann mit den ergebnissen zufrieden bin möcht ich mich ans mig/mag ran wagen weil ich denk das elektro erst ma einfacher ist
    und für schweißeinsteiger optimal
    oder lieg ich da falsch

    :schaaaf:
    Alte Auto´s geile Weiber sind die besten Zeitvertreiber

  • Aus der erfahrung raus sage ich ja da liegst du falsch.


    MIG/MAG ist bedeutend einfacher als Stabelektrode zu schweißen.
    Ich sag mal so MIG/MAG bekommt jeder recht schnell hin, aber bei Elektrode dauert der Lernprozess erheblich länger bis man ein ähnliches Ergebnis erzielt wie beim MIG/MAG.


    Die Vorraussetzungen sind die selben, also Sauberkeit, Sicherheit usw.


    Aber bedingt durch das Gas das das Schmelzbad vor Sauerstoff und damit Verbrennung Schutz ist es von der Handhabung einfacher als mit der Ummantelung der Elektrode eine saubere Naht zu bekommen.


    Wenn du beides mal im Versuch verglichen hat wirst du wissen was ich meine, den es ist zu langwierig alles haarklein zu erklären.


    Wenn du selbst die Möglichkeit nicht hast dann schau dich doch mal in deiner Umgebung um obs Firmen, z.B. ne Schlosserei, gibt die beide Verfahren zur Verfügung haben wo du mal dich informieren und möglicherweise auch mal probieren darfst.

  • danke tv p50
    naja warum einfach wenns auch schwierig geht
    falls ich da irgendwann mal das elektro beherrschen sollte
    weiß ich ja nu das ich bei mig/mag weniger schwierigkeiten
    haben werde

    :schaaaf:
    Alte Auto´s geile Weiber sind die besten Zeitvertreiber

  • MIG MAG ist klar einfacher als Elektrode wie TV sagt.


    Allerdings hab ich auch schon 0.8er mit Elektrode (aus der Not heraus) geschweißt. Viele machen bei Elektrode schlicht den Fehler, viel zu dicke Elektroden zu nehmen (vielleicht weil nix anderes grad da ist), womit der Schweißstrom natürlich höher sein muß und das Blech zu schnell verbrennt oder der ganze Mist schnell klebt.
    Also, schön dünne Elektroden und man kann schon gute Ergebnisse bei Blechen erzielen. (Auspuffrohre bsw).

  • danke für deine aufmunternten worte heckman

    :schaaaf:
    Alte Auto´s geile Weiber sind die besten Zeitvertreiber

  • Unterstreichen kann man nur die strikte Nutzung des Schweißschirmes bzw. als Helfer NIE in den Lichtbogen zu gucken!!!! :dududu:
    Wer sich einmal die Augen "verblitzt" hat (und nachts vor Schmerzen die Wände hochgegangen ist/entspricht so in etwa 2 Händen voll Sand plus einer ordentlichen Prise Salz je Auge... :staun:) , der weiß, wovon ich rede! :heul:

  • Schweisstrafo ( Baumarkt ) ist m.E. sicherlich die schlechteste Art Schweissen zu lernen ( Wechselstrom ). Besser sind da Trafos mit Gleichrichter oder Generator. Und wie schon gesagt: " MIG/MAG ist dagegen ein Kinderspiel. Bei Fahrzeugen arbeite ich am liebsten Autogen. Da kann man auch mal mit Rost und Verunreinigungen grosszügiger sein. Oder wer schweisst nur neue Bleche?

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • mh da hab ich mich wohl nich früh genug darüber informiert
    naja man lernt nie aus
    nun muss ich halt auf steinigen wegen zu den sternen

    :schaaaf:
    Alte Auto´s geile Weiber sind die besten Zeitvertreiber