Cockpit Umbau

  • @ all :blinker:


    Ich bin auf die hilfe aller hier im Forum angewiesen!!!!!! :top:
    Problem oder sagen wir mein Vorhaben ist das Cockpit umzugestalten gegebenenfalls ein ganz neues aus GFK zu bauen.:blinker: :blinker:


    Meine bitte an alle die sich damit schon mal befaßt haben ihr Cockpit umzubauen,ich bräuchte mal ein paar Bilder zur Anrehgung und als Ideenspender . :hä: :augendreh: :grinser: :staun: :farbiger: :blinker:


    Also ich rechne mit euch .......................:blinker: :blinker: :blinker:


    Gruß Dom... :winker:

  • die smilies gehen auf die augen *grrr*

  • Schaaade hätte echt gedacht es kommt mehr als der Link von Matt McBowl. :heul:


    @ Matt , nicht falsch verstehen dein Link war super und ich danke dafür,wäre halt nur schön gewesen ich hätte mehr interesse hierfür erwecken können.


    Hatte mit Unterstützung von allen hier gerechnet !!:sady:

  • Das Problem ist doch eher, dass es unzählige Gestaltungsmöglichkeiten gibt,
    vom gecleanten Minimalcocpit mit versteckten Schalterchen und Minmaltacho, vom Classic-Nobel- Wurzelholz mit chrom oder Messing, Kohlefaserdesign, Alublechdesign, Riffelblechoptik,und,und,und......


    Eine Angabe einer Grundvorstellung, was rein soll, welche Instrumente,welche Schalter, usw. wäre schon wichtig!
    Sonst sprengt das den Rahmen........

  • ...bei mir tut es ein zurecht gesägtes Brett, was mit blauem Stoff (wie auch der Rest des Innenraums) bespannt ist. Das hat 2 Klappen für den Schockzug und die Heizung bzw. den Benzinhahn. Und ein Loch für das Zündschloss. Es deckt den Bereich zwischen Amaturenbrett und unterem Falz der Filzablage ab, wo das Brett durch selbst gebaute Metallklemmen auch befestigt ist. So wird also erreicht, eine "geschlossene Optik" zu erhalten. Die Seiten vor der Tür am Radkasten sind passend dazu auch mit blauem Stoff bespannt. Mir gefällt das so sehr gut und es war zudem einfach und günstig! :zwinkerer: Ich kann ja auch mal ein Bild machen.

  • meins is auch grad in arbeit. es handelt sich um ein älteres das mit handschuhfach. wen ich fertig bin werdsch ma bilder reinsetzen.


    mfg wax

  • Hier ein Beispiel aus underem 1.1er. Das mittlere wird noch gegen ein analoges getauscht. Der DZM ist von Porsche und wandert noch in die Mitte. Der Tacho ist vom alten Wabu bis 160 km/h, der war ohne Anzeigelampen und hat jetzt 5 Anzeigelampen. Die Kippschalter sind bei ebay gekauft und mit blauer LED mittig. Der Lichtschalter ist da wo das Zündschloß war beim 600er. Das Brett war ein mit Klappe für Licht und Wischer die entfernt und dann mit nem Blech zugeschweißt wurde.


    [Blocked Image: http://www.trabi.org/community/galerie/uploaded/153.jpg]

  • Tim: ich sehe, Du hast auch ein Raid drin. Funktioniert die Hupe in der Mitte? Wenn ja, interessiert mich, wie Du sie angeschlossen hast. Mir ist bisher noch keine Lösung eingefallen, wie ich die Kabel dort hin bekommen kann.

  • @ TV P50


    Das sieht doch schon mal Hammer aus!!!! :top:
    Bin am überlegen ob ich die Anzeige vom Mini Cooper verbaue da sind auch 3 Instrumente nebeneinander. :hä:



    @ PlasteCarJoe


    Quote

    Eine Angabe einer Grundvorstellung, was rein soll, welche Instrumente,welche Schalter, usw. wäre schon wichtig!


    Bitte genau lesen was ich am Anfang des Temas geschrieben habe!!!

    Quote

    Meine bitte an alle die sich damit schon mal befaßt haben ihr Cockpit umzubauen,ich bräuchte mal ein paar Bilder zur Anrehgung und als Ideenspender .


    @ Siggi


    Bild her,Bild Her :winker:

  • weiss zwar nicht wie das beim 1,1er ist aber ich denke doch wohl das ein schleifring für die hupe dient wie beim vw!!!!!!! :ansage: ist doch nicht so schwer

  • Beim 1.1 ist die Hupe da wo sie beim 601 auch ist und die Lenkstangen sind identisch. Nur ein geänderter Kombischalter ist an der Lenksäule für Blink und Wisch. usw Dieser aber auch noch mal anders als im 1.3 Wabu da es dort wenigstens schon ne Rückstellung fürn Blinker gibt, sich aber die Schalter bei Trab. und Wartburg unterscheiden und nicht ohne weiteres austauschbar sind.


    Teamer beim genauen betrachten kann man das Raid ausschließen :zwinkerer:
    Die Anordnung der Schrauben verrät das es kein Raid ist......es ist ein OBA.
    Ich hab früher mal versucht mittels Kabel durch die Lenkstange die Hupe funktionstüchtig zu machen und kam aber zu keinem befriedigenden Ergebnis. Da ich es auch für nicht so wichtig erachtet hab, hab ich es sein gelassen und die Hupe da gelassen wo sie ist.


    Optisch gut sieht z.B. auch aus wenn man anstelle des Hupenknopfs einfach ein Holgenleuchte mit Reflektor einarbeitet. Nur eben nicht anschließen das blendet während der Fahrt :grinser: Ist aber optisch nicht schlecht.


    Es gibt soviele Möglichkeiten..............................
    das es mitunter am besten ist sich auf Treffen umzusehen und sich dort Anregungen zu holen.
    Mach ich auch so :top:

  • Quote

    Original von Drehschieber
    Es gibt doch zich möglichkeiten ums Cockpit zu gestallten, da sind doch keine grenzen gesetzt!! Hier ist meines

    sieht gut aus, wie is das gemacht? aus blech?


    was haben die leds für funktionen? Benzindurchflussanzeige?



    Mal eine Allgemeine Frage: Darf man sein Cockpit eigentlich umbauen wie man will oder gibts da wieder irgendwelche Tüfbestimmungen die man einhalten muss?


    Was mir irgendwann mal vorschwebt ist ein komplett neues Blech vorne in dem Tacho und alle elektrische Einrichtungen ordentlich systemantisch per Kippschalter und Leds als Statusanzeige eigebaut sind und dann vielleicht noch ein paar kleinigkeiten wie eine led-uhrzeitsanzeige ähnlich wie bei drehschieber.


    Mir gehts halt darum dass der Tüv nicht plötzlich sagt eas wäre nicht zulässig oder so :verwirrt:

  • Bestimmungen gibts da, leider!
    Also wie zu sehen hab ich nen DZM drin Kraftstoffanzeige, separate Temp.Anzeigen für die Zylinder, Led leuchten für LiMa, Bremse, Licht, Blinker und Battüberwachung, Startknopf und Warnblinkknopf, dies alles auf ner Lackierten Alu platte.


    Tacho hat bis jetzt keinen interessiert! :grinser:


    Danke Dominator :winker: