brauche hilfe bei der lack ausbesserung

  • hallo leute
    hab ein kleines problem ich helfe viel meiner nachbarschaft beim instandsetzen ihrer fahrzeuge bis jetzt sind auch keine probleme aufgetreten
    aber nun steh ich vor einer neuen aufgabe
    und zwar steht nun ein fahrzeug in meiner garage das einige lack schäden aufweist dem besitzer ist es egal wie es danach aussieht da es ein nutzfahrzeug ist
    tja eineige stellen weißen rost auf und andere stellen "nur" lack abblätterungen
    meine frage ist wie behandel ich jetzt die underschiedlichen stellen vorallem mit was für schleifpapier der lack ist nur matt (kein metallic)
    was für untergrund ist am besten
    bitte schreibt mir wie ihr da vor gehen würdet


    danke und ölige grüße
    euer chris
    :grossauge:

    :schaaaf:
    Alte Auto´s geile Weiber sind die besten Zeitvertreiber

  • :winker: Hallo Chris.


    Also für den Matten Lack habe ich sonst Politur und eine Poliermaschine genommen. Hat bei meinem Qek zumindest den gewünschten erfolg gebracht.
    Tip bei kleineren Lackschäden ohne Rost: Farbe mit dem Finger auftragen und gut verreiben. Nach dem trocknen aufpolieren und fertig.
    Rost am besten mit einer Flex und Drahtbürstenaufsatz abschleifen. Mit Schleifpapier rubbelst du dir da eher die Finger wund. :winker: :grinser:

  • erst ma recht herzlichen dank "sonnenschein" :winker: aber drahtbürstenaufsatz??? ich weiß nich so recht was für ein schleifpapier würdest du empehlen 600 oder 1200
    :eismen:

    :schaaaf:
    Alte Auto´s geile Weiber sind die besten Zeitvertreiber

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Zitat

    Tip bei kleineren Lackschäden ohne Rost: Farbe mit dem Finger auftragen und gut verreiben. Nach dem trocknen aufpolieren und fertig.

    :gruebel:Schnatterinchen, Du bist doch bestimmt Bäcker von Beruf!?! Wie kann man den nur auf so ein müll kommen!!! :doof:



    wenn die optik egal sein soll, dann anschleifen, rost entfernen, grundieren( blanke stellen) und mitm pinsel drüber.


    ansonsten hätte ich mit 400er vorgeschlifen dann 800er reicht völlig aus, grundiert und lackiert, bei kleineren stellen macht sich da ein airbrush pistole sehr gut.
    bei stärkerm Rost, blankmachen und feritan drüber, bei durchrostungen, zinnen oder im schlimsten falle Spachteln

  • Zitat

    Original von Chris
    aber drahtbürstenaufsatz??? ich weiß nich so recht:


    JA!!! Der Rost MUSS weg, undzwar ganz!! ansonsten rostet das schneller wieder nach als du "aber hallo" sagen kannst.
    Mit Schleifpapier machst du dich da tot, das kriegst du nicht weg damit, also drahtbürste!
    Dann mit schleifpapier schön glatt schleifen (800er - wie bereits erwähnt wurde) und grundieren lackieren.


    Wenn es nur ein Lackschaden ohne Rost ist brauchst du natürlich keine Drahtbürste, oder wenn du bei Rost zwangsläufig auf die Drahtbürste verzichten willst, nimmst du Fertan Rostumwandler. Meinte Drehscheber ja schon.


    Der kostet zwar knapp 25€ der Liter, lohnt sich aber. Jede billige alternative (zB. Nigrin, etc...) ist Mist!

  • oje hier gehen ja die meinungen auseinander
    aber deswegen nich böse zu einander sein
    ich bin über jede meinung froh da ich zu dem thema fast gar nix sagen kann :verwirrter:

    :schaaaf:
    Alte Auto´s geile Weiber sind die besten Zeitvertreiber

  • nee, eigentlich sind wir uns eher recht einig.


    rost runter - entweder mit drahtbürste oder mit Fertan, dann grundieren und lackieren.
    Wenn kein rost ist, nur grundieren und lackieren. jeweils angeschliffen mit 800er.
    Das mit den Fingern war sicherlich nur für ganz kleine stellen gedacht (kratzer??), und Drehschieber denkt in etwas größeren dimensionen (mehrere cm²) denke ich - daher das mit Airbrush.


    Wichtig ist nur das ein guter lack mit der vorbehandlung steht und fällt.
    Wenn du schlechten grund hast wird auch der Lack schlecht oder hält nur wenige wochen.
    je besser der rost entfernt ist, und je besser (glatter) du die schichten anschleifst, desto besser auch später der lack.



    MAtt

  • also danke für eure ratschläge nun bin ich schon ein ganzes stück
    weiter mit meinem wissen
    hoff ich
    ich werde nun versuchen euer wissen in die tat um zu setzen
    und ich bin überzeugt das es klappen wird :zwinkerer:
    man lernt schließlich nie aus

    :schaaaf:
    Alte Auto´s geile Weiber sind die besten Zeitvertreiber

  • so, habe nun angefangen
    mal sehen wie es wird
    habe eine stelle bereits behandelt
    sind drei schichten richtig???
    zuerst kahm der farbton rot unter das schleifpapier
    daraus wurde weiß dann kahm dunkel und dann das metall


    bin ich jetzt auf dem richtigen weg??? :augendreh:

    :schaaaf:
    Alte Auto´s geile Weiber sind die besten Zeitvertreiber

  • Okay hier mal einwenig Hilfe vom Fachmann unterdem folgendem Link kannst Du Dir eine PDF Downloaden wo Dir die Untergrundvorbehandlung für das beseitigen von Schadstellen am KFz genau erklärt wird.




    http://www.standox.de/bowstreet/com.ixl.lon.service.DPCHost/Method:loadPage?page=4.1.1_Knowledge_Base_Categories&category=Untergrundvorbehandlung





    Wenn Du noch weitere Fragen hast kann ich Dir auch die Technischen- Merkblätter via Mail zukommen lassen.



    PS: Spachtel bzw. blankes Blech wird NIE mit P800 geschliefen da die Körnnung zufein ist, nimm hierür P80 bis max. P320 (Trockenschleifpapier) die Grundierung kannst Du Nass schleifen mit der Körnnung von P600 bis max. P1200. bevor Du dann Farbe auftragen kannst gübts ein Paar kleine Regeln:



    1. Fett & Staubfrei


    2. es darf kein blankes Blech mehr sein da Lack selber nur der Oberflächenveredlung dient und keinen Rostschutz bietet.


    3. Verarbeite alle Produckte genauso wie es vom Hersteller vorgegeben ist insbesonders bei Spachtel, Füller und Lack, da es ansonsten zu Materialfehlern kommen kann und somit Deine Arbeit umsonst sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von JungPionier ()