• Hallo erstmal,
    Ich habe vor kurzem einen P601-s Universal geschenkt bekommen. Ich habe jetzt mit meinen Freunden den Plan gefasst, diesen nach Art eines Hot-Rods wieder aufzubauen.
    Dabei stellte sich mir folgendes Problem: Was brauche ich um den Trabi auf 12 Volt umzurüsten?
    Ich danke euch für eure Antworten.

  • Schau als erstes mal nach, ob nicht eventuell schon ein paar Teile "12V tauglich" sind...


    Tauschen müstet du
    Glühbirnen, Scheibenwischermotor, Zündspulen, Anlasser, Blinkrelais, Fernlichtrelais, Lichtmaschine,
    elektrische 6V Scheibenspritzpumpe, 6Volt Radio

  • jo Danke, obwohl das mit dem Radio nicht so kritisch ist, da vorher keins drin war, und hinterher ne 800er Rockford Fosgate Anlage reinkommt... :grinser:
    Andere Sache: Ich hab zu meinem Trabi überhaupt keine Papiere. Was muss ich da später mal machen?

  • Eine Anfrage nach Flensburg zur erteilung eines neuen Fahrzeugbriefs. Soll ausschliessen das der Wagen nicht gestohlen oder anderer Schindluder getrieben wird. Dann eine Vollabnahme und Abgas. Zulassen


    Gruss 2TViper :engel:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • ja, aber alles der reihe nach!


    erst den führerschein, dann den trabi, dann zulassen, dann auf 12volt umrüsten, dann die musikanlage, dann die spoiler, lackierung, tieferlegung, dann die felgen und reifen und dann die bremse... :grinsi::verwirrt::top::grinser::schock::staun::verwirrter::zwinkerer:

  • naja, ich wollte das ding nach beendigung der arbeiten an fahrwerk, motor und karosse zur komplettabnahme bringen. die innenarbeiten (armaturenbrett, GTi size, anlage, verkleidung) kann ich auch hinterher machen...

  • ähmm.... nur mal so als Frage zwischendurch - Wie hoch sind deine Erfahrungen im Reparieren von Kfz?


    weil, du fragst einerseits so simple Sachen, wie 6V-12V andererseits aber auch kompliziertes (Polomotor)


    und immer schön an den TÜV denken, sonst hast du ein schönes Auto, wo du hunderte Stunden Arbeit (und nochmehr Euro´s) reingesteckt hast, und schiebst das Teil dann doch auf den Schrott, weil es dir keiner zuläßt


    (auch ein Trabant ist kein Spielzeugauto) :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • in bezug auf autos hab ich kaum erfahrung... ich restauriere motorräder und mopeds...nur wollte ich mich jetzt halt mit n paar kumpels an n trabi umbau ranwagen, nur mir alle leute ein, dass 26 PS zuwenig sind....und da ich ausgerechnet habe, dass der umbau so wie ich ihn mir vorstelle, mich mit neuteilen 1200 € kosten dürfte, hab ich mich halt gefragt, ob man für ähnliches geld nicht gebrauchtteile und n leistungstärkeren motor+getriebe / aufhängung bekommen würde...
    und von wegen TüV: ich würde dann einfach mit meinem trabi da vorfahren und komplettabnahme vornehmen lassen...wenn der prüfer was zu beanstanden hat, wird das geändert, und nochmal hingebracht, ich habe das glück, dass zwei meiner kumpels die mir beim umbau helfen, bei einer kfz werkstatt arbeiten, bzw diese betreiben, dh. schweißarbeiten und ähnliches würde ich fürn n appel und n ei kriegen

  • kauf dir lieber für das Geld einen 1.1er, da haste ein paar PS mehr. Bei 1.1er solltest du aber schweißen können, denn ein rostfreier 1.1er ist wie ein sechser im Lotto:grinsi:. Man kann aber auch aus den 601er vernünftige Fahrleistungen holen, das hat meist auch nix mit PS zu tun, mit einem vernünftigem Fahrwerk und Bremsen kann man den PS mangel ausgleichen.

  • es ging ja darum dass ich den 601er behalte...ich find einfach, dass es n kultauto ist, deswegen will ich den behalten. und ich denke nur n besseres fahrwerk werden aus 26 PS kein Monster machen. Ist es denn nun prinzipiell möglich einen Polomotor und getriebe einzubauen? Oder ist es dann genauso als ob ich vorne alles rausflexen würde und mir komplett neue motoraufhängungen ranschweißen lasse, für einen dementsprechend erhältlichen motor? Dass ich praktisch den kompletten Vorderwagen austausche, bis auf die Karosse?

  • Zitat

    Original von Stahlente
    im prinzip is alles möglich...meißtens aber nur ne frage des geldes :augendreh:
    -> unicates.de


    vergiß aber nicht, das das Leute gebaut haben, die sich damit auskennen - und sicher nicht Fragen nach nem Umbau von 6 auf 12 V stellen... das gehört irgendwie zum Grundwissen, oder seh ich das falsch?


    Die Bilder lassen (in Grundzügen) den Arbeitsaufwand erkennen - wobei man nicht erkennen kann, wieviele Stunden drinstecken. So etwas kann man eigentlich nur einschätzen, wenn man sich mit so einem Umbau intensiv beschäftigt... weniger als 1 Jahr würd ich als Privatperson aber nicht ansetzen... und das bei täglicher Arbeit an dem Auto.

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Zitat

    Original von Dunkelbierkoenig
    es ging ja darum dass ich den 601er behalte...ich find einfach, dass es n kultauto ist, deswegen will ich den behalten. und ich denke nur n besseres fahrwerk werden aus 26 PS kein Monster machen. Ist es denn nun prinzipiell möglich einen Polomotor und getriebe einzubauen? Oder ist es dann genauso als ob ich vorne alles rausflexen würde und mir komplett neue motoraufhängungen ranschweißen lasse, für einen dementsprechend erhältlichen motor? Dass ich praktisch den kompletten Vorderwagen austausche, bis auf die Karosse?


    warum ist der Trabant 601 für dich ein Kultauto, wenn dir 26 Ps nicht ausreichen, gibt´s genügend Möglichkeiten, den Trabantmotor zu tunen...

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ja, die anleitung zum tunen hab ich auch schon gefunden, aber ich denke mit allem was möglich ist, werden mehr als 40 Ps echt schwierig... und ich hab für den umbau 2 jahre angesetzt. ich hab die frage nach 6v-12v gestellt, als ich das auto das erste mal gesehen habe, da habe ich noch gedacht, dass ich das auto nur einmal lackieren müsse, und schon wärs fertig...aber inzwischen wirds halt n komplettumbau, und wenn ich da schon dabei bin, kann man da auch n bisschen was zur leistungsteigerung machen...


    stellt euch den hier [Blockierte Grafik: http://www.autohausscholz.de/pic/ukombivl2.jpg] in hochglanzschwarz mit flammen auf motorhaube, mit chromstossstange, chromlampenringen, lufthutze auf motorhaube, tiefergelegt und getönten scheiben vor. da soll dann halt möglichst vorne n polofahrwerk und n polomotor+getriebe rein...oder wenn was anderes möglich ist, dann auch was anderes...ich hab schon mit dem motor vom swift geliebäugelt...

  • ich denk mal du musst dir noch über einige dinge klar werden, bevor du uns hier wild löcher in den bauch fragst.


    du kommst hintereinanderweg mit neuen fragen, wobei die vorhergehenden noch nicht mal geklärt sind.


    ein polomotor im 601 ist auf jeden fall möglich aber nicht sinnvoll. dazu am besten den 1.1er nehmen.


    auch sind deine angegebenen 1200 euro gerade mal ausreichend um deinen trabi im originalzustand erscheinen zu lassen, ohne das du was getunt hast. und für deinen angestrebten "komplettumbau" solltest du deine summe noch einmal vervielfachen!


    ich denke, du musst jetzt erst mal auf dem teppich bleiben und schauen, was für dich handwerklich und finanziell überhaupt möglich ist und da sind 26 ps warscheinlich schon das maximum.



    mit dingen wie fahrwerk, innenausstattung und bremse bist du erst mal ne weile beschäftigt und auch da reichen die 1200 eus nicht gerade weit....

  • wenn du schon meinst der trabi ist ein kultauto: warum belässt du es nicht dabei?


    das der polomotor passst, liegt beim 1.1er darin, dass er als lizenzdingens von sachsenring eingetüftelt wurde(eingetüftelt is richtig, war im horch museum zwickau und ...) schon mal was von ner allianz sachsenring suzuki gehört? also machs nicht unnötig kompliziert..
    zumal es auch 1.1umbauten zum 601look gibt!


    mfg posttrabiLE

  • Hallo,


    nach nun mehr als 13 monaten möchte ich das thema wieder augreifen. folgende arbeiten habe ich an dem auto erledigt: roststellen geschweißt, gespachtelt, lackiert (außen, innen und motorraum), motor + getriebe überholt, sämtliche zierleisten und teile aufpoliert, chromstoßstangen poliert und erneuert und versiegelt, bremsen überholt (neue beläge, trommeln überholt, neue bremszylinder und schläuche), kupplung erneuert, unterboden versiegelt. zum innenraum:
    original de-luxe sitze neu und anders gepolstert und neue bezüge in weißen kunstleder genäht, dashboard türen heckklappenabdeckung und anlage mit weißen kunstleder bezogen, tacho und Mäusekino mit tachofolie aufgepeppt, roten teppich mit riffelblech-chrom-fußmatten verlegt, elektrische fensterheber, innenspiegel + sonnenblende aus einem ford probe, dachfenster aus einem escort, sichtbare teile der original lackierung innen und restkofferaum mit schwarzem samt angedeckt, dachhimmel in weißem kunstleder mit ingeabreiteter ddr-flagge. anlage: zwei legacy la1095 4 X 400Watt endstufen von denen eine ein frontsystem bestehend aus hoch- mittel- und tieftöner von canton befeuert (cantonfrontsystem in den türen und fußraum) die andere endstufe steuert zwei 10" mivock subs in einer 80 liter mdf-kiste an (V-Form, zwischen den hinteren Radkästen sitzend).


    Noch zu erledigende arbeiten: scheiben tönen, vinylflammen von den kotflügeln vorne zu den hinteren radkästen anbringen, reifen schwarz färben, lampenringe verchromen lassen, embleme in edelstaht geliefert bekommen und anbringen, zum tüv fahren (was kein problem ist, termin ist in zwei wochen, befreundeter prüfer sagt: der kommt durch)


    für diese arbeiten, die ich bis auf das überholen der bremsen und dem austuaschen der kupplung selbst erledigt habe, habe ich gelernt mit einer nähmaschine, einem schweißgerät, einer lackierpistole und ähnlichem umzugehen. ich habe jede freie minute in meiner werstatt verbracht.
    man kann mit geübtem auge sehen, dass sämtliche arbeiten erst erlernt werden mussten und vieles nicht perfekt ist, doch im gesamtbild stören keine großen "schnitzer"
    alles in allem hat es mir sehr viel spass gemacht, obwohl ich mir von meinen freunden mehr unterstützung erhofft hatte, doch diese haben mich leider nach der demontage im stich gelassen :hmm:


    jetzt fehlt nur noch der führerschein, den ich laut plan am 30.01. erhalten sollte


    hier noch ein paar bilder von außen, die von innen sind nichts geworden:


    [Blockierte Grafik: http://www.picupload.net/files/20040511/1099654689.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.picupload.net/files/20040511/1099655123.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.picupload.net/files/20040511/1099654169.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.picupload.net/files/20040511/1099655551.jpg]


    (die beule in der klappe war shcon vorher drin, wurde nur durch das schwarz sichtbar)