Türschloss auswechseln

  • Hallo!


    Letztens wollte ich beim Trabi die Tür aufschließen. Herumdrehen konnte ich das Schloss! Aber die Tür ging nicht auf. Als ich dann später versucht habe dieses Schloss auszuwechseln, kam es nicht raus (ich habe die 4 Schrauben gelöst). Gibts da nen "Trick" wie das rausgeht?


    Bärli :winker:

    Ich habe eine Überdachte Zündkerze!- einen Trabant

  • Warst du seitlich an der Tür und hast da die Vierschrauben gelöst wo auch dieses Sternförmige Rädchen dran ist?


    Mach wenn du den Schlüssel drehen kannst aber die Tür dann nicht öffnet, die Innerverkleidung ab und schau in Richtung Klinke. Dort kommt hinten aus dem Schloß ein kleiner Bügel der am Ende 90° gebogen ist. Dieser drückt normal auf den Platte die den Schließmechanismuß betätigt. Dieser 90° Bügel ist mit einer Mutter hinten am Schließzylinder gekontert. Diese Mutter löst sich ab und an mal und du kannst dann den Bügel mittels Schlüssel nicht mehr bewegen.
    Einfach den Bügel dann wieder in die richtige Position bringen und mit der Mutter kontern.

  • Danke für die Antwort!


    Allerdings weiß ich nicht genau, wie die Innenverkleidung abgeht! Mein Vati hat gesagt, dass man beim Wartburg nur ziehen muss. Aber ich will ja nix kaputt machen (außerdem habe ich nen Trabi und keinen Warti)!


    mfg. Bärli :winker:

    Ich habe eine Überdachte Zündkerze!- einen Trabant

  • Du nimmst je nach Bj. den Türgriff zum aufziehen selbst ab oder nur die Blende bei neueren Bj.
    Dann die Wischerkurbel abschrauben. Nun den Zuziehgriff bzw die Armlehne abschrauben.
    Jetzt kannst du die Verkleidung von oben Seite beginnend abnehmen. Wenn es nicht von selbt abgeht, da sind so Klammern drunter, da kann man mit nem Schraubenzieher etwas nachhebeln das sie rausgehen.



    Wenn du dir das ganze einfach mal ansiehst....... Das kriegt jeder noch so große Laie auch ohne Anleitung hin, einfach durch einschalten der Einheit oberhalb des Halses :top:

  • Zitat

    Original von TV P50
    Das kriegt jeder noch so große Laie auch ohne Anleitung hin, einfach durch einschalten der Einheit oberhalb des Halses :top:


    bärli hat doch ferien :grinsi:

  • Habe bei der Gelegenheit gleich die Innenverkleidung ausgetauscht!


    Danke für die Hilfe!

    Ich habe eine Überdachte Zündkerze!- einen Trabant