Zentralverrieglung

  • Ich dachte da mal, dass es bei ebay.de eine gab!
    Vielleicht findest du was!!??!!??


    Viel Glück.

    Ich habe eine Überdachte Zündkerze!- einen Trabant

  • Ok, sieht schon besser aus und auf den ersten Blick ganz gut, wenn es soweit ist und ich am bauen bin werden bestimmt noch genug Fragen auftauchen.


    Erstmal Danke :winker:

  • Um das Thema noch einmal hochzuholen...


    Folgendes Problem: ZV funktioniert einwandfrei. Nur wenn ich rechts blinke, gehen alle 4 Blinkleuchten an. Blinke ich links, leuchten nur 2, was ja richtig ist. Kann mir jemand verraten, was ich eventuell falsch angeklemmt habe? Normalerweise ist das ja ganz easy, ein Kabel für linke Blinker, ein Kabel für rechte Blinker. Da kann man doch nix falsch machen.
    Ich hab nun, der Sicherheit wegen, das Kabel für links abgemacht. Nun blinkert beim Verschließen lediglich die zwei rechten Blinker.

  • kann es sein das du beide seiten über nur ein relais ansteuerst?
    du musst für jede seite ein eigenes relais schalten.


    ist allerdings dann komisch das nur beim rechts blinken alle vier anspringen.

  • wenn das steuergerät defekt wäre würde garnix gehn, da kommt eh nur ein signal raus was denn auf 2 relais verteilt wird (re/li)

  • nicht unbedingt, meines hat nur ein relais auf der karte und danach gleich mit 2 dioden getrennt, kumpel muss die dioden sogar noch selber einlöten bzw. dazwischen klemmen

  • Klingt sehr nach einer defekten Diode.
    Diese haben die Angewohnheit wenn sie defekt sind in beide Richtungen zu leiten. Dann tritt genau der beschriebene Effekt auf.
    Wenn kein Messgerät verfügbar ist, am besten beide tauschen, die Dinger kosten ja nur wenige Cent.


    Sollte es mit 2 Relais o.ä. gelöst sein müßte man etwas genauer schauen wo der Fehler liegen kann.

  • Hmm, das mit den zwei Relais will ich gerne mal antesten. Hat denn mal jemand einen entsprechenden Schaltplan, den er mir hier posten kann?

  • Jetzt willst Du allen echt 1-2 Relais nachrüsten, anstatt eine 10 cent Diode zu tauschen? :staun:

    Die Schaltung dafür wäre aber auch nicht schwer, das kriegste auch allein raus. :top:

  • Ok, wenn Du mir verrätst, wo ich diese Diode finde, wechsle ich gerne auch die.


    Ich kann zwar Kabel verlegen, eine ZV einbauen, aber ich bin kein Elektronik-Fachmann - deshalb diese Frage :zwinkerer:


    Immerhin ist es mir möglich, eine Diode von einem Widerstand zu unterscheiden :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • @Trabiteamer: wenn ich richtig verstanden hab, dann kommen bei dir aus dem zv-steuergerät zwei kabel für die blinker raus...richtig? und die hast du dann am blinkrelais an die entsprechenen nubsies angeklemmt..?....
    es könnte möglich sein, daß die blinker uber den warnblinkschalter rückkoppeln....aber nur wenn du noch den alten druckschalter drin hast.... ich würde erstmal die kabel gegeneinander tauschen - also rechts mit links und links mit rechts- und schauen was passiert....wenn das problem spiegelverkehrt auftritt (also beim linksblinken alle viere mitmachen), dann ist das steuerteil defekt...wenn das problem das gleich bleibt dann isses die warmblinke......
    ich kann dir heut nachmittag auch mal nen alternativen schaltplan schicken...




    ps: wie stets denn mit dem eigenen forum????....werd´ morgen evtl. wieder in görlitz vorbeifahren.... ;o)

  • Würde mich etwas wundern, wenn es am Schalter liegen sollte, dazu passt das beschriebene Phänomen nicht. Gut ist allerdings die Idee, die Kabel zu vertauschen.


    Wenn es also an der Diode liegen sollte, dann öffnest Du das "Steuergerät", verfolgst die 2 Kabel für die Blinkeransteuerung auf die Platine zurück. Verfolgst Du dann die Leiterbahnen weiter, sollte das erste Bauteil was auftaucht jeweils die besagte Diode sein. Erkennst Du ja dann auch, sollten shon etwas größere Bauteile sein. Diese dann gegen eine Wald und Wiesen Diode wie 1N4007 o.ä. tauschen. :winker:

  • Willy: Richtig, vom Steuerteil kommen diese zwei beschriebenen Kabel. Diese Kabel habe ich an die Anschlüsse am Blinkerschalter und nicht am Blinkrelais geklemmt, was aber auf das gleiche kommt, denke ich. Wenn ich die Kabel austausche, ist das Phänomen das gleiche, also keine Änderung. Ich hatte das Phänomen auf die Parkleucht-Funktion geschoben. Kann es damit zusammenhängen? Oder gibbet die gar nicht bei einem 88er Trabi? Trotzdem bin ich an dem alternativen Schaltplan interessiert.
    Zum Thema Forum: Auch das TTLZ-Forum ist Bestandteil der Domains trabiteam.de und trabitechnik.de und daher durch den Provider geblockt. Zuzeit verhadel ich mit denen um die fristlose Kündigung. Immerhin haben sie es bis heute nicht geschafft, die Domains wieder frei zu schalten.
    Morgen in Görlitz? Da ist Freitag. Kommt drauf an, wann Du hier durchschrammst. Bis 16:30 Uhr muss ich definitiv arbeiten...


    MichaH: Wenn es tatsächlich das Steuerteil sein sollte, dann werde ich es so machen, wie von Dir beschrieben. Danke Dir.

  • Zitat

    Original von MichaH
    ... eine Wald und Wiesen Diode wie 1N4007 o.ä. ... :winker:


    Einspruch, Euer Ehren :dududu:
    Eine 1N4007 verträgt maximal 1 A Stromfluß. 2 Blinkerlampen á 21 Watt (+ evtl. mal ein Anhänger?) machen schon 42 Watt -> 12V/42W=3,5 A. Jetzt haben Glühlampen die unangenehme Eigenschaft, einen wesentlich höheren Kaltstrom zu ziehen (bis zum 10-fachen Nennstrom!). Da hält die Diode nicht lange durch. :beleidigt: Mindestens würde ich also (mit 2 Augen zugedrückt) eine 10 A - Diode nehmen. Der Kaltstrom fließt übrigens bei jedem Ansprechen der ZV, das killt eine zu schwache Diode recht schnell. Daher ist die Idee mit den Relais gar nicht übel, die sind viel robuster und sollten insgesamt zuverlässiger sein. Wichtig: Freilaufdiode (in Sperrichtung parallel zur Relaisspule) nicht vergessen, sonst killt der Abschaltimpuls der Relaisspule den Treibertransistor. Und die darf dann gern eine 1N400x sein.
    Viel Erfolg,
    Dirk


    (Kinder betet, Papi lötet - Gott gebe, dass es klebe)

  • Als ich's geschrieben haben war mir sooooooooooooooooooo klar das dass wieder kommen muss.


    Ich fahre seit ca. 6 Jahren mit 1N4007 rum und bisher ist KEINE kaputt gegangen und ich erwarte auch keinen Ausfall. Warum? Eben weil die zig tausend Ampere die die Lampen ziehen nur relativ kurzzeitig fließen.


    Dioden für 4,5 oder 10 Ampere haben natürlich eine größere p-n-Fläche um den Strom nicht zusätzlich zu behindern. Ausschlaggebend für diese Dioden ist einfach Größe (Obefläche) um die Wärme die bei 0,7 bis 1,1 Volt Spannungsabfall an einer Diode anfallen abzuleiten.


    Jede Diode wird für einen Dauerstrom ausgelegt, sie verträgt aber ohne Weiteres kurzzeitig ganz andere Ströme oder warum kann man eine LED die konstant mit 20mA betrieben wird im Pulsbetrieb mit 100mA und mehr betreiben???


    Aber wer mag kann gern einen 4A Typen nehmen, die haben noch eine angemessene Bauform, die 10A Dioden sind schon lächerlich groß und völlig unsinnig (von wegen 2 Augen zudrücken), dann kann man auch 2 1N4007 parallel schalten.


    Die Lösung mit 2 Relais ist völlig sinnfrei (Größe, Aufwand an Verkabelung) und die Freilauf-Diode brauchste nicht. Denn entweder du Klemmst die 2 Relais hinter das Relais der ZV-Steuerung (dem Relais ist die Spannungsspitze egal) oder du klemmst ein zweites Relais parallel zu dem vorhanden in der ZV-Steuerung und dort wird ja logischerweise schon ne Diode sitzen. Allerdings kann es dann passieren dass Du den Treiber-Transistor schießt, der muss ja dann doppelte Arbeit leisten und wie sich nie Spule im Einschalt-Moment verhält weißte sicher auch....

  • @Trabiteamer... ich hab dir mal ne schaltung mit 2relais in die mailbox gelegt...


    MichaH:.... meinst du echt das bei dem steuerteil im direkten blinkleuchtenstromkreis dioden verbaut wurden? ich dachte da wären in deutschland nur relais zugelassen...einfach wegen der wärmeentwicklung, restwiederstand und lampenhelligkeit und so??...ich bin fast der meinung das im steuerteil ein minirelais mit doppeltem sekundärkreis drin ist, bei dem einer der kontakte spinnt... (obwohl die fehlerbeschreibung wirklich auf ne defekte diode schließen lassen könnte)...


    ich hab zur zeit ein ähnliches problem...ich hab mir sebst ne blinkersteuerung gebaut und wollte mir die beiden relais sparen...daher hab ich als leistungsentstufe für jede seite einen leistungstransistor mit entsprechendem vorverstärker eingesetzt...das problem ist, das der transistor im geschalteten zustand nur einen restwiderstand von umgerechnet 3ohm hat...aber das reicht schon um die lampen deutlich dunkler leuchten zu lassen als bei ansteuerung über ein relais...ich denke mir das wird bei ner diode nicht viel anders sein.....denk ich mal...

  • Willy: Es kommen definitiv Dioden zum Einsatz. Hab ich schon mehrfach gesehen. Gibt natürlich auch Steuergeräte die mit einem Relais mit 2 Kontakten arbeiten.


    Zur Helligkeit, die ist doch ziemlich egal. Sicherlich fehlen den Blinkerlampen 0,7 bis 1 Volt aber NUR beim Betätigen der ZV, die normale Blinkschaltung wird dadurch doch nicht beeinflußt!!!!
    Auch fällt der Unterschied nicht wirklich auf, die Lampen sind auch mit Dioden hell genug...


    Leistungstransistoren taugen nicht wirklich wegen dem hohen Widerstand und dem nötigen Steuerstrom an der Basis.
    Besser sind das Power-FETs, diese kommen ohne Treiberstufe aus (keine Leistungsaufnahme am Gate) und die gibt es mit nem R-DS(on) von wenigem Milliohm.


    Der BTS650 bspw. wird sogar als elektronischer Ersatz für Relais angeboten mit einem R-DS(on) von 6 Milliohm, da hat nen schlechtes Relais deutlich mehr. Bei mir läuft über EIN so'n Ding meine Komplette Beleuchtung von 2x 55Watt plus 2x5 Watt und das Ding wird weit weniger warm/heiß als vorher der Lichtschalter :D

  • Da würde ich das Steuergerät in Ruhe lassen (vielleicht gehts ja nochmal ganz kaputt und man wills umtauschen) und 2 Dioden mit ins Kabel löten. (in jedes Kabel eine falls die andere auch kaputt geht.


    Fertig ist die Laube.