Zitatoriginal von little
worin liegt der unterschied zwischen "Auslösen des Zündfunkens" und "Änderung des Steuerstroms" ?
Ich stell die Zündung mit dem Zündfunken ein.
Ja. Nur nicht mit aktivierter Soft-Down-Steuerung.
Da kann man drehen, drehen, drehen, und es
passiert nichts mehr. Die Lämpchen auf dem
Diagnose-Interface zeigen nur die Abschaltung
der Zündspulen durch Erlöschen an.
Keine Spannungserhaltung nach 2 Sekunden. FIN
Mein Problem - bis ich zur Prüflampe griff.
Aber:
Dein beschriebenes Verfahren ist das, was ich
á la Kontakt-Zündung beschreibe.
Wenn ich in mein Log schaue, wird das vielleicht deutlicher
Ein Kabel erfasst den Startvorgang,
der Zündwinkel wird effektiv also auf 9,5
gestellt, danach ist Leerlauf angezeigt
(vom Drosselklappen-Sensor) die MBZA
schaltet also auf effektiv 29,3 bei 791 U/min <@23>
Index;Uhrzeit;U/Min;Zeit 0.1 Grad;Anlasser;Drosselklappenposition;effektiver Zündwinkel vor OT;Zündwinkelkorrektur vor OT(manuell einstellbar)
19;14.48.19;418;398;Ein;Leerlauf;9,5;0
20;14.48.19;421;396;Ein;Leerlauf;9,5;0
21;14.48.20;445;376;Ein;Leerlauf;9,5;0
22;14.48.20;456;366;Aus;Leerlauf;9,5;0
23;14.48.21;791;211;Aus;Leerlauf;29,3;0
24;14.48.22;721;232;Aus;Leerlauf;29,3;0
25;14.48.22;719;232;Aus;Leerlauf;29,3;0
(...)
38;14.48.30;2018;81;Aus;Teillast;26,6;0
39;14.48.30;2451;68;Aus;Teillast;26,9;0
40;14.48.31;2679;62;Aus;Teillast;27,3;0
(...)
49;14.48.36;879;190;Aus;Leerlauf;16;0
50;14.48.36;839;199;Aus;Leerlauf;19;0
51;14.48.37;857;195;Aus;Leerlauf;21;0
52;14.48.38;828;202;Aus;Leerlauf;16;0
(...)
258;14.50.36;3836;43;Aus;Teillast;30,6;0
259;14.50.36;4287;38;Aus;Teillast;31,8;0
260;14.50.37;4474;37;Aus;Vollast;31,9;0
261;14.50.38;4390;38;Aus;Leerlauf;16;0
262;14.50.38;3400;49;Aus;Teillast;29,2;0
Beim Einstellen des Zündzeitpunktes mit
dem Beobachten der Zündkerzen kannst
du also bei der MBZA nichts reißen,
da die auch umdrehungsabhängig den
Zündzeitpunkt variiert.
Und bei Handdrehung ist es eher Zufall,
welchen Zündzeitpunkt sie sich raussucht,
denn die MBZA ist ja eine Datenverarbeitung!
Der Steuerstrom des Gebers dient ja nur
als Grundlage für die Berechnung des
optimalen Zeitpunktes.
Bei der EBZA mag das ja noch gegangen
sein, weil die immer nur eine Zündzeitpunkt
gegeben hat.