Kennfeldzündanlage Trabitronic

  • Ist das geil!


    Nein, ein Gender-Changer alleine reicht nicht.
    Es muss ein male-male Null-Modem-Kabel sein.


    Das ist vermutlich grade ausverkauft, wie mir
    gesagt wurde, weil grade alle ihren Reciever
    cracken und dafür das Kabel brauchen ...
    Zwar hatte ich Postkugel schon angeschrieben,
    welche Kabel ich brauche, aber abwarten, dass
    der Versender in die Puschen kommt - nein, SOFORT!


    Also gut, in den sauren Apfel gebissen und mir Kabel
    und Stecker gekauft, - MediaMarkt verlangte für
    einen Gender-Changer das Dreifache, wie eine kleine
    Computer-Klitsche um die Ecke ... Versandhandel wird
    noch günstiger sein...


    Also, Palm in den Crandle, Kabel irgendwo verstecken,
    und dann immer die Drehzahl und -Winkel im Blick!


    Weitere Anregungen:
    An die DI-3P-1 / Version 2 vielleicht noch eine Schnittstelle
    für Sensoren dran, die nur mittelbar mit Zündung zu tun haben
    (Benzinverbrauch, Geschwindigkeit, eingelegter Gang)
    und dann probiere ich mich auch mal in hardwarenaher
    Programmierung.




    ... und wenn jemand noch eine 5 hat, dann versuche ich mal die Nadel im Mac kreisen zu lassen

  • Hallo Matthias,


    so einen "Kabelsalat" hatte ich am letzen WE auch noch im Auto. Habe mir dann aus einigen noch in meiner "Bastelstube" herumliegenden Fragmenten das DI fuer den Palm zusammengeloetet und fuer teuer Geld eine ordentliche Saugnapfhalterung erstanden.


    Fuer den Anschluss des Palm gibt es grundsaetzlich 3 Wege:


    1.) Mit einem seriellen Nullmodemkabel (SUB-D 9polig, male:male) die Docking-Station des Palms mit dem normalsen DI-2S verbinden. Nachteile: Sehr viel Kabelsalat unterm Armaturenbrett; die DS des Palm ist auch ein rechter "Wackel-Dackel".


    2.) Ein serielles Verbindungskabel bauen, welcher an der einen Seite einen Palm-Stecker hat und auf der anderen Seite einen 9poligen, maennlichen SUB-D-Stecker. Das Kreuzen der Datenleitungen ("Nullmodem") kann man dann sehr einfach beim Anloeten des Palm-Steckers an das Datenkabel vornehmen. Vorteil: Rel. preiswerte Loesung (wenngleich der Palm-Stecker ohne Versandkosten mit 7,50 Euro zu Buche schlaegt), weniger Kabelsalat als bei Loesung 1) aber man hat halt immer noch die langen Kabel vom DI-2S herumliegen.


    3.) Mit dem DI fuer's Palm, welches ich weiter oben vorgestellt habe. Vorteil: Kein nennenswerter Kabelsalat, dafuer jedoch rel. teuer, da neben dem Palm-Stecker nochmal ein komplettes DI benoetigt wird. Weiterer Nachteil: Das DI fuer den Palm kann man nicht an einen Laptop anschliessen, sommit steht nur der etwas eingeschraenkte Funktionsumfang von "TTRCom PE" zur Verfuegung.


    Es sind natuerlich auch noch ein paar andere Loesungen denkbar: Ich ueberlege immer noch, ob wir nicht doch mal einen Selbstbausatz fuer das DI anbieten sollten. Dieser wuerde die Bauelemente, industriell gefertigte Leiterplatte, Kabel, Steckverbinder und natuerlich das Gehaeuse mit gefraester Frontplatte enthalten. Es koennte auch etwa 10 Euro billiger als das Fertiggeraet sein und man haette die Moeglichkeit, sich die Kabellaengen nach eigenem Gutduenken zu basteln. Was mich im Augenblick jedoch noch davon abhaelt, ist die Supportfrage: Hier bei uns hat derzeit beim besten Willen niemand die Zeit, irgendwelche "vergriesgnaddelten" Leiterplatten zu retten oder gar noch Motorsteuergeraete zu reparieren, die durch Fehlverdrahtungen beschaedigt wurden.


    Und eine weiterer Loesungsansatz geistert in meinem Kopf herum: Es gibt einige Palm's die keine "echte" RS232 mehr haben sondern "lediglich" einen UART-Anschluss mit TTL-Pegeln. Dieser muesste jedoch kompatibel zu den Pegeln sein, die das Steuergeraet an die Diagnosebuchse unterm Armaturenbrett liefert. Insofern koennte man dann auf ein DI komplett verzichten und einen geeigneten Palm mit einem kurzen Kabel direkt an die Diagnosebuchse anschliessen, was sozusagen der Koenigsweg waere.


    Ich denke, sobald "TTRcom PE" aus dem Betastatium heraus ist, werde ich dann auch die Dokumentation der Kabel auf die Homepage bringen. Timo hat die Software unter "Open Source" gestellt und das gefaellt mir. Insofern sollte es dann fuer ein wenig begabte Bastler auch moeglich sein, sich das passende Kabel selbst anzufertigen.


    Falls auch Bedarf an "Fertigloesungen" besteht, koennen wir das ggf. auch realisieren. Allerdings nicht in 5 verschiedenen Varianten. Insofern wuerde mich eine rege Diskussion ueber die oben genannten Moeglichkeiten sehr freuen.


    Ich denke, die PDA-Loesung hat auf jeden Fall noch eine ganze Menge Potential. Eine Verbrauchserfassung ist zumin. beim Einspritztrabi absolut kein Problem, da das Steuergeraet ja die injizierte Kraftstoffmenge auf's Zehntelgramm genau kennt. Auch fuer die Messung der Fahrzeuggeschwindigkeit gibt es denkbare Ansaetze. Warum nicht GPS?

  • Hallo ihr


    Ich würde es interessant finden wenn man das Signal einer Breitbandlambda über Software oder gar übers Steuerteil auswerden könnte . z.B. beim Einstellen der Vergaserbedüsung . Könnte doch Nützlichs sein oder ? Zumindest eine Auswerdungssoftware wäre doch gar nicht so schlecht oder?


    Wo holt den der Palm die Temp. her ?? kann man da mit auch die Motortemp. anzeigen lassen ?




    Grüße Manu der mega auf solche Spielereien steht :grinser:

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Für die Einspritzung gibt es einen Motortemperatursensor der unter anderem den automatischen Choke und das Startverhalten beeinflusst.
    auch ist ein kanal für eine Lamdasonde vorgesehen. momentan kommt die Einspritzung aber noch ohne aus. Somit kann man das dann gleich und sofort aus dem Steuerteil auslesen.


    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hallo,


    Fuer den Anschluss des Palm gibt es grundsaetzlich 3 Wege:


    ...


    einen UART-Anschluss mit TTL-Pegeln. Dieser muesste jedoch kompatibel zu den Pegeln sein, die das Steuergeraet an die Diagnosebuchse unterm Armaturenbrett liefert.


    Also gibt es doch noch eine Vierte Möglichkeit. Bei der Benutzung eines Palms sind doch nicht unbedingt die LEDs (bis auf das Blaue) nötig. So könnte doch das DI viel kleiner ausfallen und nur so groß wie ne Streichholzschachtel sein. Das sollte auch wieder günstiger in der Fertigung sein. Ok es wird eine zweite Serie benötigt.


    Ich finde es lustig dass nun doch die Fiagnose Schnittstelle (SW & HW) offen gelegt wird. Am Anfang hieß es noch das man dadurch sich ja schützen möchte. Nur warum nimmt man dann nicht gleich von Anfang eine Schnittstelle die auch kompatibel zu modernen Autos ist, wie zb K-Line. Wäre der Entwicklungsaufwand zu groß?


    Gruß TManiac

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Also gibt es doch noch eine Vierte Möglichkeit. Bei der Benutzung eines Palms sind doch nicht unbedingt die LEDs (bis auf das Blaue) nötig. So könnte doch das DI viel kleiner ausfallen und nur so groß wie ne Streichholzschachtel sein. Das sollte auch wieder günstiger in der Fertigung sein.


    Diese Variante funktioniert, wenn ueberhaupt, nur mit einigen wenigen PDA's. Dabei wird dann ggf. (noch nicht ausprobiert!) uberhaupt kein DI mehr benoetigt.



    Ich finde es lustig dass nun doch die Fiagnose Schnittstelle (SW & HW) offen gelegt wird. Am Anfang hieß es noch das man dadurch sich ja schützen möchte.


    Wer hat so etwas wann gesagt?



    Nur warum nimmt man dann nicht gleich von Anfang eine Schnittstelle die auch kompatibel zu modernen Autos ist, wie zb K-Line. Wäre der Entwicklungsaufwand zu groß?


    Weniger der Entwicklungsaufwand als die Kosten fuer die Fahrzeugseitigen Steckverbinder, ohne die die Verwendung des KWP-Protokoll's sinnfrei ist.

  • Für die Einspritzung gibt es einen Motortemperatursensor der unter anderem den automatischen Choke und das Startverhalten beeinflusst.
    auch ist ein kanal für eine Lamdasonde vorgesehen. momentan kommt die Einspritzung aber noch ohne aus. Somit kann man das dann gleich und sofort aus dem Steuerteil auslesen.


    Gruss


    OK die Tempanzeige ist dann von der Einsprizung . Ich meinte das jetzt eher im Bezug auf die R Version mit Vergaser. Dort würde ich das interesant finden . Ich bekomme demnächst eine Breitbandlambda mit Auswerdegerät und werde mal damit rumspielen . mal schauen was passiert :grinser:



    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Breitband-Lambdamessung ist eine sehr aufwendige Geschichte. Das faengt schon damit an, dass man die Sondenheitzung nicht einfach nur so einschalten darf, da sonst der Keramikkoerper in der Sonde schnell mal kollapiert. Solange man darauf verzichten kann, wuerde ich das auch tun.

  • Is richtig . Ist aber eine mit eigenem Steuerteil . Regelt auch die Heizung.


    Meine Überlegungen gehen dahin : Bei meinem Audi möchte ich die Kjetronik gegen eine EFi ( elektronik full injektion ) Tauschen . Dort wird zum Beispiel ne Breitbandlambda benötigt um die Kenlinien rauszufahren ( alternativ ein Leistungsprüfstand) .


    Nun wollte ich probieren meine Vergaserbedüsung und den Zündwinkel rauszufahren ( sag ich mal so )


    Ich muss mich aber erst intensiv damit befassen und akute Wissenserweiterung betreiben :grinser: Da dieses sich in Grenzen hällt


    War halt nur ne Idee


    Nochmal respekt an eure Basteleien


    @ Postkugel Wenn meine R Version da ist werd ich noch genug Fragen stellen :grinser:




    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • was für einen widebandcontroler hast du denn da? zeichnet das gerät auch auf oder ist das zum direkten ablesen?


    das problem wird sein fest zu legen wo man hin muss. das ist nämlich das hauptproblem. aber das hast du ja schon selbst erkannt. auf grund der Innenkühlungsthematik kann es sein das du an manchen stellen extrem fett werden musst sonst *brrrrrrrr*



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Moin moin


    ( meine Güte bist du früh aktiv )


    Wie gesagt ich bekomme ihn erst noch . er zeichnet auch mit auf . wenn ich das Ding habe sag ich dir mal bescheid .


    Ich hab mir auch schon überlegt das der Lambadawert beim 2t sich nicht wie beim 4t verhalten kann, darf, soll.


    Mal schauen is wie gesagt is nur n Experiment .

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Hallo ,
    die links , die ich durch die SUFU bekommen habe funzen nicht .
    Außerdem interessieren mich auch(evtl neuere ) Erfahrungen mit der Zünd Anlage .
    Ich spiele mit dem Gedanken mir die "kleine" Ausführung für 119 € zu kaufen.
    Ich denke mal auf dem Gebraucht Markt wird die wohl noch nicht zu haben sein ( wer gibt die jemals wieder ab !?!? )
    Hat jemand andere Erfahrungen gemacht , außer gute ?


    f G


    Frank

  • Meine Trabitronic (Basisversion) hatte eine kleine Störung, die aber schnell und kostenfrei beseitigt wurde (kalte Lötstelle am Kondensator), war eine der frühen Modelle, einige wenige hatten dieses Problem.
    Ansonsten unbedingt beachten, die Zündung noch mit der alten MBZA einstellen, dann tauschen. Sonst brauchst Du einen 2.Mann (Ruhestromabschaltung)!
    Ich möchte sie nicht mehr missen!

  • Na , dann werde ich auch mal zusehen , daß mir eine ins Auto kommt .
    Gibt es irgendwo ein günstigeres Angebot als bei den Spätbremsern ? ( zZ 119 € ) ?
    Hat irgendjemand bei der Bucht mal eine enddeckt ?


    Ich denke , jeder der eine solche Zündung hat , möchte sie nicht mehr missen !


    Danke ,


    Frank

  • Was erwartest du von Ebay?
    Du hast anscheindend nicht so viel Ahnung von der Zündungssache (is auch nicht schlimm). Aber ist es da nicht besser sowas von einem richtigen Händler zu kaufen, der dir Support anbietet und dessen Rezensionen zur Zündung sehr positiv sind?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Spätbremser sind sozusagen Exklusivvertreiber der Zündung.


    Bisher gabs es meines Wisen nur einmal eine Zündung bei ebay........und die wurde fast so teuer wie neu.


    Bei 119€ Neupreis empfehle ich auch, sie einfach neu und mit 2 Jahren Gewährleistung zu kaufen. Viel günstiger wirst du sie nirgendwo bekommen.

  • Aber zur Zeit haben die gar keine, oder? Zumindestens nicht auf Lager. ?(

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ich habe die ganz kleine noch nie gehabt.
    Ich hab immer die D Modelle glaube gekauft, wo man schon mim "Interface" dran kann und wenigstens die Ruhestromabschaltung austellen kann.


    So einfach den Lappi dran und ausstellen. Find ich persöhnlich besser.


    Ich wohne im den Bergen und bis jetzte hat Sie immer zur besten Zufreidenheit gearbeitet.
    Habe glaube grob 6 Stk. nun in Trabis eingebaut und alle Fahrer sind davon begeistert.


    Ich war schon sehr überrascht, als ich das erste mal mit MBZA gefahren bin.
    Der Wagen verhält sich viel knackiger und bedeutent ruhiger.
    Ausserdem kann man sich regelmäßig auf der HP neue Updates für die Software runterladen also von daher :top:

  • Der Hersteller hat es auch nicht nötig seine Zündungen bei E-Bay anzubieten,die verkaufen sich auch so.Warum?Weil Preis und Leistung optimal sind und es auch "ein" nach dem Kauf gibt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Mein persönlicher Tipp: ruf einfach mal bei den Spätbremsern an und frag nach einer gebrauchten. Konkret: ich hab z.B. von der kleinen aud die D-Version geupdated, weil ich es besser finde, den Lappi anzuschließen und geile Zahlen und Diagramme aus der EBZA zu saugen :)


    Hier mein Einbaubereicht.