Kennfeldzündanlage Trabitronic

  • Ich hoffe, ich kan ein wenig zur Klaerung beitragen:


    Ignatz
    Ganz grossen Dank fuer die Auflistung der Verbesserungsvorschlaege. Ein paar Sachen kann ich mit Hintergrundinformationen beleuchten:


    - Verlegung des Kabels vom DK-Sensor zum Steuergeraet entlang der Frontschuerze: Leider gibt es keine KFZ-geeigneten Mehrfachsteckverbinder die klein genug sind, um sie durch den Querholm zu schieben. Die verwendeten sind schon so ziemlich die kleinste Variant. Man muss sich immer vor Augen fuehren, dass Kontaktstellen im Motorraum sehr stark durch Benzindaempfe, Vibrationen und Hitze belastet werden. Daher besitzen die Steckverbinder auch eine gewisse Baugroesse (zum Vergleich: Einfach mal bei VW& Co. "spionieren", welche Abmasse dort ein 6fach-Verbinder hat). Was die Befestigung des Kabels betrifft, muss ich langsam wirklich mal schauen, ob bei mir nicht eine 1.1er Brille eingschweisst wurde. Ich habe dort sowohl rechts- als auch links der Mitte unten je eine laengliche Ablaufoeffnung sowie etwas darueber eine grosse Bohrung, wo ich die Kabelbinder problemlos durchfaedeln konnte. Wie geschrieben, die Sache wird untersucht und ggf. in der naechsten Auflage der Montageanleitung verbessert.


    - Nachbearbeitung des Haltewinkels. Wenn sich nicht versehentlich doch noch ein altes Exemplar in die Serie eingeschnmuggelt hat (die sollten aber eigentlich alle "entsorgt" werden), sollte das gegenwaertig nicht mehr notwendig sein, auch wenn in der Montageanleitung noch ein Hinweis darauf existiert. Bei der erste Version haben wir die Bemassung nur an einem Exemplar eines H1-1 geprueft. Nachdem das erste Los gestanzt war, stellte sich dann leider heraus, dass es extreme Einbautoleranzen bei den Vergsern und vor allem den DK-Helbeln gibt. Wir haben dann kurzfristig nachgebessert und den Haltewinkel an alle erkennbaren Toleranzen angepasst. Lediglich wenn ein zu kurzer Keilriemen zum Einsatz kommt (Hinweis: Wenn - wie heute fast immer - der Aussenumfang angegeben wird muss man die Laenge 1013 und nicht 1000 waehlen!), koennte es schwierig werden, da dann die Lima unten an den Haltewinkel anstoesst.


    - Foto mit dem DK-Sensor: Wer mal genau hinschaut, wird feststellen, dass dieses Foto nicht in einem Fahrzeug (sondern auf dem Schreibtisch) gemacht wurde. An dem Motorgehaeuse befinden sich auch keine Zylinder :zwinkerer: Ignatz hat aber recht: Der Sensor ist nicht in der Position fotographiert, in der er sich nach dem Kalibrieren befindet. Auch dass wird in der naechsten Auflage mit beruecksichtigt.


    - Laenge des Kabelschutzrohres fuer das Kabel vom Geberteil zum Steuergeraet: Dieses soll lediglich den Bereich des Keilriemens abdecken, um das Kabel dort vor Beschaedigung zu schuetzen. Waehrend der gesammten Erprobung und auch am Anfang der Serienfertigung gab es dort ueberhaupt kein Schutzrohr. Bei ordentlicher Verlegung des Kabels ist es (wie auch bei der EBZA) nicht unbedingt notwendig, auch wenn es natuerlich "beruehigt". Allerdings gab es dann "in freier Wildbahn" bei einigen wenigen Leuten doch Kontakt mit dem Keilriemen, so dass jetzt ein rel. kurzes Schutzrohrstueck mitgeliefert wird, was aber in der Laenge voellig ausreicht. Man kann es auch nicht wesentlich laenger machen, da a) die Befestigungsschellen am Motorgehaeuse zu klein sind und b) das Kabel dann frei im Schutzrohr herumschlabbern wuerde was keine ausreichente Fixierung gewaehrleistet. Die Gefahr eines Keilriemenkontaktes (irgendwann ist dann entweder das Schutzrohr oder der Keilriemen durchgescheuert) ist somit eher wieder groesser. Was empfehlenswert ist (und ggf. auch noch Einzug in die Montageanleitung finden wird): Das Gebeberkabel im Bereich der Halteschellen mit etwas Isolierband zu verstaerken, damit es sicherer in den Halteschellen sitzt. Ich werde mal drueber nachdenken, was es noch fuer eine Loesung geben koente - ein laengeres Rillrohr ist jedenfalls eher suboptimal.


    - Zum RS232-Anschluss hat Timo_T ja schon was geschrieben. Wir haben auch lange ueberlegt, ob eine USB-Version Sinn macht. Problem ist aber, dass sich dahinter auch nur (wie bei allen derartigen Adaptern) eine verkappte RS232 verbergen wuerde, da es keine geeigneten MC's gibt, die echtes USB in ihrer Hardware unterstuetzen. Und das haette zur Folge: a) hoeherer Preis (im EVP etwa 15 Euro, dafuer bekommt man auch einen funktionierenden Adapter), b) alte Laptops - wie z.B. mein "Garagenlaptop" (wer's klaut muss es tragen...) nicht mehr benutzbar sind und c) (man mag es kaum glauben) die Samplingrate deutlich geringer als bei echtem RS232-Betrieb ist. Ich persoenlich vermute uebrigens den Grund, warum sich USB im Messtechnikbereich nicht wirklich durchsetzt an noch einer anderen Stelle: RS232 ist einerseits preiswert zu realisieren und ein 'de facto Industriestandard (auch wenn es daheim bei "Liesschen Mueller" etwas anders aussehen mag - aber die Wohnstube ist nicht gerade "Industrie"), andererseits ist USB fuer harte Echtzeitanwendigung auch wieder zu lahm. Hier kommt dann eher GBIP, PXI und neuerdings vermehrt Ethernet zum Einsatz. USB ist (und wird vermutlich auch in Zukunft) ein Stiefkind anspruchsvoller Messtechnik bleiben.


    Wegen LRS:

  • matjes300


    Sorry wenn das so rüber kam aber das war nicht auf dich bezogen. :zwinkerer: :verwirrter:


    Das mit den Bundesländern war so gemeint das man im Osten die Garagen nachgeworfen bekommt (also jedenfalls in der Gegend um Chemnitz) und es aber hier im Raum Nürnberg schwer ist eine Geeignete bezahlbare Garage zu finden. Nix anderes.


    MfG Stahlmann

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Für 20 Euronen gab es bei Atelco diesen wunderschönen
    RS232-USB2.0 Adapter, es ist zu vermuten, dass wohl die USB 1.0 Chips ausgegangenen sind,
    denn eine Verbindung wie diese ist wie eine Verbindung von Feldweg mit Autobahn.


    Das Adapterkabel (siehe unter System-Profiler) mit den Kennziffern
    Produkt-ID: 0x2303
    Hersteller-ID: 0x067b
    funktioniert ebenfalls.


    Dummerweise ist die Treiberdatei (ja, man muss was installieren und mal Neustarten,
    auch wenn der letzte Neustart 3 Wochen her ist) auf einer 8 cm durchmessenden CD...
    Nicht in das Slot-in-Laufwerk der (i- bzw.) MacBooks stecken ... dumme Idee.


    Leider reicht mein Equipment nicht mehr aus, Timo_T mit beta-testing zu unterstützen,
    er hat sämtliche Funktionen, die einem in der PC-Version zur Verfügung stehen,
    inzwischen implementiert und in ein ziemlich nifty Oberfläche überführt und alte
    R-Versionen ( Firmware < 2.0) werden wohl nicht mehr unterstützt werden.


    Besondere Freude habe ich an dem Balken, der die Drehzahl als Fortschritt nach rechts
    anzeigt, je nach Wert in grün, orange oder rot. Da ist noch Potenzial ...


    Also, wenn jemand noch was für den Palm schreiben möchte, ich glaube, inzwischen gibt es
    mehrere Leute, die sich intensiv mit dem Protokollen auskennen und zur Orientierung gibt
    es den Sourcecode der Applikation auch unter http://ttrcom.tegi-stuff.de zum Download.


    Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

  • Super das sich jemand um die portierung auf andere Systeme kümmert. :top: Es ist ja nicht auszuschliessen das mein nächstes Book ein Mac wird. gibts schon jemanden der sich um den Palm oder WinCE kümmert? Das würde ich als äusserst sinnvoll erachten. Nicht jeder hat ein subnotebook rum zu liegen. aber ältere Palm sind günstig geworden.


    Eine Anmerkung hab ich aber noch, der Drehzahlbalken ist schick. Aber wenn dies für die R-Version ebenfals eingesetzt werden soll währe ein vollständige Unterstützung des Drehzahniveaus(0-10.000) der Zündung sinnvoller. Denn sagen wir es mal vorsichtig ich kenn da einen oder auch zwei Motoren mit denen würde der Balken immer Rechtsanschlag anzeigen. :zwinkerer:
    Man weiss ja nie wo die Reise hingeht deswegen würde ich auch keine Max drehzahl definieren wollen. Denn wer weiss schon was in zwei Jahren ist.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Da melde ich mich mal als Autor der MacEdition:
    Das Programm ist alles in allem sehr dynamisch ausgelegt. Je nach angeschlossenem Steuergerät unterscheidet sich dieses Anzeigefenster (wir Macianer nennen es einen Drawer :) ). Bei den neueren R's wird z.B. nicht nur der ZZP für den ersten Zylinder angezeigt, sondern auch für den zweiten und der Drehzahlbalken ist auch für Drehzahlen bis 10.000 ausgelegt. Ich hab derzeit noch ein paar Probleme zu lösen (betimmte Icons werden von älteren Systemen nicht unterstützt), aber solbald ich damit fertig bin, wird der komplette Funktionsumfang der R-Geräte eingebaut. Das sollte etwa 2 Wochen dauern, wenn mir nichts größeres dazwischen kommt.


    Zur Palmversion:
    Eigentlich keine schlechte Idee. Das war auch schon mal durchdacht worden. Wenn mir jemand einen passenden Adapter für meinen Palm Vx bastelt (der hat ja noch RS-232 als Schnittstelle) kann ich gern anfangen, da was zu basteln.


    Zu WinCE:
    Ich mag weder Windows, noch Windows CE. Sollte mir aber irgendwer ein geeignetes Gerät zur Verfügung stellen (und eventuell ein SDK, ich weiß nicht ob das frei verfügbar ist), dann kann ich auch da was machen. Vorteil gegenüber der Palmvariante wäre die höhere Rechenleistung und der bessere Bildschirm. Allerdings müsste das Zielgerät eine RS-232 Schnittstelle bieten, oder aber eine USB Implementierung besitzen, die auch als USB-Host arbeitet, um dann einen Adapter ranstecken zu können.


    Bis denn,
    Timo

  • So hab mir heute so ein doofes teures 20€ Adapterkabel gekauft. Diesmal war auch ne Treiber CD dabei. Jetzt kann ich endlich meinen endteuren neuen Laptop dran anschließen und bin glücklich. :top: Tolle Spielerei das Programm... Kann man schön Grafiken/diagramme in Excel machen...


    Was ich nur bemerkt habe und mich wundert:
    Also hier schreiben immer alle das er ja sooo toll startet und nur 1 Umdrehung braucht. Also ich weiß net aber ich musste etz beim Kaltstart genausolang orgeln wie vorher.
    Woran liegt das?
    Der Vergaser wurde erst komplett zerlegt und gereinigt. Also verschmutzt kann der net sein. Und die Zündung ist ja jetzt auch perfekt. Warum braucht der dann genausolang wie vorher??? :hä:


    Bin irgendwie überfragt...


    Der Drosselklappensensor ist auch perfekt eingestellt. Er zeigt schaltet genau richtig von Leerlauf auf Teillast und Volllast....


    Mir fällt beim besten Willen nix mehr ein woran das jetzt liegt!?

  • Timo_T
    Da freut sich Thomas bestimmt das es jemanden gibt der ihm da ein wenig Arbeit abnimmt.
    Das mit den unterschiedlichen Views find ich gut. Nicht jeder muss alle Funktionen der anderen Steuergeräte sehen wenn er es nicht nutzen kann. Das währe nur überfrachtet und irritiert den Nutzer. kenn mich da auch ein wenig aus. Leider hab ich zu wenig Zeit und dadurch keine Möglichkeit das auch noch privat zu machen.


    Musst nur sagen wo und wie man dich unterstützen kann für die Palm Version. Wenn es nur an der Docking oder am Kabel liegt stelle ich gern eins zur Verfügung. Dann kauf ich nämlich einfach was. :zwinkerer:
    Notfals würde ich dir auch ein vollständiges Gerät zur Verfügung stellen. Die Vx oder IIIx sind ja abnormal Billig geworden.
    Ich hatte mich mit Thomas schon länger mal darüber unterhalten. Nur fehlen mir die Grundlagen für Palm und die Schnittstelle. Vielleicht kann man das ja ändern. Ich würde mich gern mit einbringen. Zumal ich auch die ständige Testmöglichkeit für verschiedene R-Versionen habe.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • 2TViper
    Naja, wirklich Arbeit abnehmen tue ich ihm im Moment nicht wirklich. Die Protokollspezifikationen waren schließlich nicht wirklich fertig, als ich die das erste Mal bekam und werden nun laufend aktualisiert, um mich mit allen Funktionen zu versorgen. Insofern erzeuge ich erst einmal eine Menge Schreibkram.
    Wenn ich mich irgendwann einmal einer Windowsversion annehme, dann würde ich ihm wohl wirklich Arbeit abnehmen.
    Wobei vermutlich auch die Palm-Version zumindest bei der Entwicklung der Einspritzanlage ihm etwas Arbeit nimmt. Ich hab nun begonnen da was zu schreiben und besitze auch selbst einen Palm. Im übrigen einen Vx. Thomas baut in nächster Zeit einen Adapter Palm<->RS-232 für sich und mich, damit kann ich dann das Programm auch Real-World testen.
    Wenn du dich daran beteiligen möchtest, kannst du Thomas gern fragen, ob er dir auch einen Adapter baut. Wäre im Prinzip gar nicht schlecht, dann hätte ich nämlich einen Beta-Tester.
    Für die Mac-Version wirst du als Tester vermutlich ausscheiden, es seie denn du triffst die richtige Entscheidung und beschaffst dir schnellstmöglich einen Mac :)
    Auch das wäre toll, denn die R-Unterstützung für den Mac kann ich selber real überhaupt nicht testen. Meine Tests erstrecken sich nur auf mein Experimentierboard, wo der Controller aus dem R zwar drin ist und über einen Signalgenerator was zum Bearbeiten bekommt, aber mehr auch nicht.

  • So, die Palmversion ist nun nahezu fertig. Sie ist natürlich nicht so reich an Features, wie die Windows oder Mac Version, aber doch ein recht nützliches Programm.
    Aktuell arbeite ich am ersten Release Candidate. Das Programm ist ebenso wie die MacEdition kostenfrei und GPL lizensiert.
    Die Software sollte auf allen Palms ab Version 3.0 funktionieren und ist gegenwärtig etwa 22 KByte groß.
    Sofern man kein Kabel besitzt, um den Palm direkt mit dem DI zu verbinden, do tut es auch ein sog. Genderchanger, der dann zwischen das Kabel von der Dockingstation und das DI geklemmt wird.


    Sollte jemand Interesse an der Palmversion haben, bitte ich um Meldung.
    Auch den Quellcode verteile ich gern.

  • Neben mir werkelt gerade ein DI-3P-1. Dolle Abkuerzung: DI= Diagnoseinterface, 3= 3 Ausgangskontrolleuchten, P=Anschlussstecker fuer PDA, 1 = fuer Palm V(x)


    Ich werde heute Abend mal ein paar Fotos von dem Teil schiessen. Muss nur noch einen ordentlichen Frontplattenaufkleber drauf machen, damit's auch huebsch ausschaut.


    Die Palm-Version des DI hat uebrigens im Vergleich zur PC-Variante deutlich kuerzere Kabel. Die PC-Version ist ja fuer den Werkstatt- bzw. Garageneinsatz gedacht, waehrend die Palm-Version unter den Armaturenbrett Platz finden soll. Den Palm kann man sich mit der ueblichen Saugnapfbefestigung an die Windschutzscheibe "dranpappsen" so das man die Daten, die das Steuergeraet so liefert, auch bequem waehrend der Fahrt ablesen kann.


    Und bevor jemand losmeckert "wozu braucht man das": Die Sache ist hauptsaechlich fuer den Rennsport gedacht, da man beim Einfahren neuer Parameter sonst oft nicht recht weiss, an welchem Betriebspunkt man sich gerade befindet, wenn man bei der Erprobung irgendwo eine unguenstige Konfiguration "fuehlt". Fuer Seriesteuergeraete/Motoren ist das Teil eher "nice to have" (ich find's trotzdem "Schick", da der Palm am Armaturenbrett schon recht edel ausschaut).


    Uebrigens werde ich die Palm-Loesung beim Motorseminar am uebernaechsten Wochenende dann "offiziell" vorstellen.

  • Hallo,


    super Leistung Timo. Mein Palm hat noch nicht zu mir gefunden. :heuli2:
    welche abgespeckte Funktionen sind denn übrig geblieben? Hab schon gehört das die Funktionen die ich letzten Samstag gesehen hab um ein vielfaches am Montag zugenommen hatte. Ist ändern verstellen der Zündkurve möglich? Also ich meine nicht offset!


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Also, übrig geblieben ist folgendes:
    * Anzeige von 3 wählbaren Parametern
    * Auslesen des Fehlerspeichers
    * Löschen des Fehlerspeichers
    * Einstellen eines Offsets
    * Aktivieren/Deaktivierung der Ruhestromabschaltung


    Eine Möglichkeit zur Modifizierung der ZZP Tabelle ist gegenwärtig noch nicht drin.
    Wenn die Palmversion letztlich von mehr Personen genutzt wird, sprich ich etwas mehr
    Resonanz bekomme, implementiere ich das schnell.
    Ansonsten werde ich das erst in den kommenden Wochen einbauen, je nach Zeit und Lust.


    Auf alle Fälle ist das noch geplant und wird auch kommen.
    Bei weiteren Wünschen einfach mal melden, ich werd mich dann drum kümmern.

  • Wie versprochen, hier nun erste Bilder vom Palm V als "Trabant-Bordcomputer":


    [Blockierte Grafik: http://trabitronic.tegi-stuff.de/images/Palm2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://trabitronic.tegi-stuff.de/images/Palm1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://trabitronic.tegi-stuff.de/images/Palm4.jpg]


    Wie man sieht, hat das Diagnoseinterface gleich den passenden Stecker fuer den PDA. Die andere Seite wird direkt in die Diagnosebuchse unter dem Armaturenbrett gesteckt.

  • timo
    Danke für die Antwort. ich denk wenn mein Palm endlich kommt und das noch andere sehen die so eine R-version haben wird der Palm den Laptop im Auto ersetzen.
    Nur keinen Stress bisher hab ich die Kurven auch auf dem Laptop programiert. Ist halt umständlich im vergleich zum palm. so mit dem Offset kann ich nicht so viel anfangen. es sei denn ich mag alles gen sicher verstellen. denn offset schiebt ja die ganze kurve. und ich müssste für optimierungen einzelne Punkte verschieben um keinen Motorschaden in anderen Drehzahlbereichen zu riskieren.
    Somit hast du die erste Resonanz(wie ich dieses Wort liebe und höre - "Resonanz" *träum*)


    wie gesagt keinen Stress machen, das ringt mir eh schon riesen respekt ab was du hier voran bringst. :top::top:



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Danke für den Applaus :)


    Ich mach das aber auch wirklich gern.
    Für die Änderung des Kennfeldes muss ich mir noch was passendes einfallen lassen. Der Palm hat ja nun nicht wirklich einen Riesenbildschirm, insbesondere auch was die Auflösung betrifft. Mit 160*160 Pixel wird das sicher interessanter. Aber vermutlich wird es eine scrollbare Tabelle hinauslaufen. Nur wird da eben die Übersichtlichkeit etwas leiden.


    Zufällig noch weitere Wünsche? Ich bin für alles offen :)


    So dann, ich setz mich mal wieder an die Entwicklung :)

  • So Leute ich wollte ja nochmal von meinen Fahrtest mit der Trabitronic Typ V berichten.


    Also bin heute eine tolle Landstraße gefahrn mit vielen Bergen etc. Normalerweise düse ich den einen berg mit 90-100 hoch und werde dann immer langsamer bis ich auf 60kmh absinke. Meißt hab ich dann in den 3ten Schalten müssen.
    Heute war es anders. Bin wieder mit anlauf auf der Berg zu. Nur diesmal war ich schneller und anstatt auf 60 kmh abzusinken fuhr ich mit 73kmh im 4ten Gang hoch... :grinsi:
    Dann gings natürlich auch wieder Bergab.


    Bei 120kmh laut Tacho macht mein Motor eine Drehzahl von 4757U/Min, effektiver Zündwinkel vor OT: 32,6, Zeit 0.1 Grad: 35


    Man merkt das es von unten raus wirklich besser kommt. Mann kann eher hochschalten. Und mann muss nicht wenn man mit z.b. 50 im 4ten fährt ne Stunde warten bis er mal auf touren kommt und beschleunigt. Es geht wirklich schneller.
    Das mit dem Kaltstart kann ich nicht bestätigen. Er braucht bei mir genau wie früher eine Zeit lang rumgeorgel bis er anspringt. Zumindest hab ich keine Änderung feststellen können. Das man Benzin spart kann ich nicht 100% bestätigen. Ich bin 20km weiter gekommen aber ob das jetzt an der Zündanlage liegt möchte ich nicht behaupten. Da fließen einfach zu viele Faktoren rein.


    Ich werd morgen ma a bissi rumspieln und dann kann ich ja mal ne kleine Grafik/diagramm hochladen...


    Gute Nacht! :schnarchnase:


    EDIT: Wie viel U/Min hält ne serienkurbelwelle eigentlich aus?
    EDIT2:
    Wieviel U/Min macht er bei euch? Habt ihr die gleichen Zündwinkel? Wer kann mal seine werte bei 120 sagen? So als vergleich...

  • So...
    Wenn ein langweilig ist kann man wunderbar mit der trabitronic spielen.
    Sooo hier sieht man richtig schön die Beschleunigung von 0 auf 120km/h... Und das in unter 1 Minute! Motor war natürlich schön warmgefahren vorher... Wolln ja nicht verheizen... Man sieht auch richtig schön an der steigung der Line wie die Übersetztung vom Getriebe ist.
    Ich hätt bestimmt auch in den ersten drei Gänger höher drehen können aber muss ja nicht sein.
    1.Gang 20kmh
    2.Gang 45kmh
    3.Gang 70kmh
    Im 3ten kann man übrigens mit der Trabitronic 80kmh fahren! Würde vielleich auch mehr gehn aber ich hab mir nicht getraut... :zwinkerer:


     [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/080419/temp/ryb5pjzx.jpg]

  • warum rechnest du die echte geschwindigkeit nicht mal aus? wenn es dir langweilig ist.


    4750=104km/h echte!!


    viel spass weiter beim spielen.



    zu deinen Fragen : bei den selben Drehzahlen hat jede Trabitronic den selber Zündwinkel. Ausser bei R's :zwinkerer:
    Ne sereienkurbelwelle hällt mit richtigem öl auch kleine rennmotoren aus. so 6000sollte sie zumindest kurfristig drin sein.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Wie kommst du auf 104km/h???
    Ich hab aber zu Zeit noch die Winterreifen drauf und die sind ein bisschen kleiner...