Reifenfrage

  • Hallo.


    Mal ne Frage an die Tuner hier im Forum.


    Welche Reifen passen denn so in die Radkästen ohne allzuviel zu ziehen? Will nämlich schöne Alus haben aber ich weiß nicht in welchen Dimensionen ich gucken soll.


    2-Takt Grüße

  • Zu empfehlen wären 5,5x14 ET 49 mit 165/60 r14 Bereifung. Allerdings unter der Voraussetzung der Verwendung der 38mm Sturzkorrektur hinten. An der Vorder- und Hinterachse musst du mit Spurverbreiterungen herumexperimentieren, damit die Felge nicht am Federauge schleift, bzw. bei Schraubenfedern an der Hinterachse an eben dieser schleift. Die genauen Maße der Spurverbreiterungen sind von Trabant zu Trabant leicht unterschiedlich. Das musst du selber herausfinden.

  • Ich frage mich, da ich letztens das Pech hatte, mit drei Personen plus Gepäck die Reifenflanken hinten in Gummibrei verwandelt zu haben, wie viel Platz benötigt wird zwischen Feder und Hinterrad. Ich hab die 38er StuKo drin bei 175/65 R 14 ET 37 und mittlerweile 0,5 cm Spurverbreiterung pro Seite drin, somit einen Zwischenraum von rund 1,2-1,5 cm.

  • Hallo


    Ich hab Atiwe Alufelgen drauf 13"x7J ET 20 ++++175/50/13"Dunlop
    Vorne kein Problem,hinten mit Stuko gehts mit kante wegnehmen bestimmt auch(bei einem gescheiten BJ.mit Blattfeder).Ich wollte aber nen anderen radlauf(siehe Link),da brauchste nix schweißen usw..Das ist ein Kompletter Kotflügel.Und noch jedemenge platz,alles variabel für 8J usw......


    Mfg.Roberto

  • Ich fahre 175/50 R13 auf ner 13 Zoll Felge mit ner 30er Einpresstiefe! Passt mit Kante wegnehmen und Sturzkorrektur in den Radkasten. Ach ja ich hab Spiralfeder!!

  • Was heißt 'passt'? Wieviel Platz sollte denn da sein? Von der Flanke zur Spiralfeder? Wie gesagt, ich hab da nun ca. 1,5 cm Platz im unbeladenen Zustand. Wenn ich nun mit 2 Personen (Fahrer und Beifahrer) unterwegs bin, schleift es nicht. Was aber, wenn nun eine dritte Person und evtl. noch Gepäck dazukommt?
    Das letzte Mal hat es da arg geschliffen - es waren dann drei Windungen der Feder blank ;)

  • ...begrenzer könnten abhilfe schaffen...


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Also bei mir schleifts bei 3 Personen nur auf der rechten seite, da dort mehr sturz verbaut ist! Links schleift nichts und es ist genug zur radhauskante..wurde auch so vom Tüver eingetragen!! :grinser: :augendreh:
    Werd aber das mit der rechten seite noch ändern!!